Claes Polsterer Maschine Sattlermaschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Claes Polsterer Maschine Sattlermaschine

#1 Beitrag von phoenizierin »

Diese wunderbare Polsterermaschine, noch bis zuletzt in Benutzung eines 96-jährigen Polsterers, sucht einen neuen Besitzer. Hat Jemand eine Vorstellung vom Wert einer solchen Maschine? Sie ist gängig und hat jegliches Zubehör.
Claes 213 oder 214?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Re: Claes Polsterer Maschine Sattlermaschine

#2 Beitrag von phoenizierin »

Ähm, das Foto von der Pfaff war eine Irrtum, aber ich noc einige Claes- Bilder tongue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Claes Polsterer Maschine Sattlermaschine

#3 Beitrag von js_hsm »

Das sieht aus wie eine Adler 5 mit Hüpfertransport (von Claes nachgebaut oder umgelabelt verkauft)
Tolle Maschine aber auch ein Schwergewicht.

Preis ????

wie häufig bei alten Schätzen ist von 50....800€ alles möglich.

Ich würde mit 600€ VB anfangen wenn sie real so gut aussieht wie auf den (eher schlechten) Photos huh

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Claes Polsterer Maschine Sattlermaschine

#4 Beitrag von TröpfchenÖl »

Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, noch etwas mehr über den 96-jährigen Polsterer und seine Arbeit mir der Maschine zu schreiben. Wie alt ist die Maschine überhaupt etwa und wie lange war sie in seinem Besitz?

phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Re: Claes Polsterer Maschine Sattlermaschine

#5 Beitrag von phoenizierin »

Danke für die Antworten! Die Maschine stammt aus einem Ort in der Nähe von Mühlhausen. Dort wurden die Claes Maschinen ja hergestellt.
Der Besitzer hat diese Maschine aus Altersgründen abgegeben, aber er näht wohl noch auf einer weiteren Maschine, die noch in seinem Besitz ist. Ja, die Fotos könnten besser sein, aber die Lichtverhältnisse am Standort waren nicht die besten. Ich finde die Maschine sehr interessant, muss mich aber beherrschen, da meine Maschinenkapazitäten am Anschlag sind. Außerdem ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht und ich habe auch nicht wirklich Verwendung dafür. Aber hier im Forum hoffe ich die passenden Interessenten zu finden. mx

Antworten