Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#21 Beitrag von js_hsm »

Ich nutze sowas...
https://www.makita.de/product/dtd172.html
ggf. mit einem schweren (Eisen ?)Klotz gegenhalten.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
gadai
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#22 Beitrag von gadai »

Der Schraubenkopf kann sicher mit einer Z.B. Wasserpumpenzange zum Lösen gegriffen werden. Sobald die Schraube gelockert ist mit einem Schraubendreher entfernen danach eine "normale" Schraube verwenden, da die
originale Schraube sicher auch schon leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Beim Besitz von mehreren japanischen Geräten oder oftmaliger Servicearbeiten könnte sich ein JIS Schraubendreher- Satz eventuell rentieren.
Einzelne Bits gibt es günstig im Baumarkt- aber welche Größe? und Keine JIS.
Ich habe lange als Mechaniker gearbeitet und auch die japanischen Schrauben mit einem gutem nicht abgenütztem Schraubendreher immer Aufbekommen. (wenn der Schraubenkopf noch gut war)
Mit dem Schlagschraubenzieher wäre ich vorsichtig..

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#23 Beitrag von Nähwichtel »

Hi

mit Wasserpumpenzange hab ich schon probiert, die Schraube aufzubekommen, da ist zuwenig Platz zum Greifen bzw. dann drehen.

Aber ich hab mit der Zange jetzt mal versucht mit einem Teil auf die Schraube zu drücken und mit dem anderen Teil diese schwarze Führung zu greifen um vielleicht mit Gewalt dieses Teil mit der Schraube etwas weiter nach unten zu bekommen in der Führung.

Naja, was soll ich sagen: Plötzlich hab sich das gesamte Konstrukt bisschen gedreht, also das, wo das alles drauf sitzt. Dadurch kommt dieser Hebel jetzt weiter runter, also derselbe Effekt als wenn ich die Schraube nach unten verschoben hätte.

Nähen geht, spulen geht bis Spule voll. DANKE ! :-)
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten