DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
DA267
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:37

DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

#1 Beitrag von DA267 »

Hallo
Ich habe eine Dürkopp Adler 267-373/E2 mit Efka euramot Typ AB62CV1466. Leider hat sich ein Faden in der Spuhle verheddert, was ich nicht bemerkt hatte. Dies hat zu einer Störung geführt. Die Maschine dreht inzwischen wieder frei - ohne Wiederstand wenn man von Hand dreht.
Nach dem Einschalten der Maschine geht die Efka Steuerung zuerst auf 040 und dann auf E3. Fehlercode: Schwere Störung. Gibt es da eine Funktion zum Reset?
Was soll ich tun? Steuerung auf Werkeinstellungen zurückstellen. Dazu müsste ich aber erst die Parameter auslesen, was von Hand über die Tasten ein zimliches gefumel ist. Wobei sind das viele Einstellungen?
Oder halt den Servicetechniker rufen. Wieviel Aufwand ist das für die?
Gruss Michi
A5258015-2BCD-4130-8915-EF0CD9F42087_1_105_c.jpeg
AFC1836A-12B3-4611-83EF-5CBCDEAB781C_1_105_c.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

#2 Beitrag von adler104 »

Und was bedeutet 040? Hast Du eine Liste mit Fehler Codes?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

DA267
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:37

Re: DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

#3 Beitrag von DA267 »

Nach dem Einschalten kann man die Nadelposition einstellen. Mit antippen des Pedal wird die Anzahl Stiche pro Minute angezeigt. 040 = 400 Stiche/min. Danach passiert nix und nach 1-2 Sekunden folgt E3. E3 = Ernster Zustand. Maschine blockiert oder erreicht nicht die gewünschte Drehzahl.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

#4 Beitrag von js_hsm »

Gibt es weitere Sensorik?
Positionsenkoder für die Nadelposition ok?
Alle Stecker mal aus- und eingesteckt (im ausgeschalteten Zustand)?

Ansonsten Efka kontaktieren
https://www.efka.net/

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

DA267
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:37

Re: DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

#5 Beitrag von DA267 »

Die Maschine hat auf der rechten Seite einen Positionsgeber. Ich habe den geöffnet, scheint alles normal zu sein.
Kabel habe ich alle ausgestecktund wieder eingesteckt. Hilft leider nix.
Also habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Resetten und die Parameter neu einstellen
2. Service rufen.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

#6 Beitrag von js_hsm »

Ich würde erstmal den Service anrufen.
Der Fehler wird sich wohl nicht durch einen Rest beheben.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

#7 Beitrag von Ostrod »

Moin,

vielleicht ist ja hier https://www.efka.net/fileadmin/download ... 0202_I.pdf etwas dabei.

Die Dinger können ja durchaus viel Zeugs, daher aber auch viele Fehler detektieren.

Doofe Frage: Ist die Sicherheitskupplung wieder eingekuppelt?

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

DA267
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:37

Re: DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

#8 Beitrag von DA267 »

Die Sicherheitskupplung der Unterfadenspule ist ok.
Ich habe ein älterer oder neueres Dokument der Betriebsanleitung. Leider steht da nix dazu wie man den Fehler E3 behebt.
Ich werde mich um einen Service bemühen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: DA 267-373/E2 mit Efka euramot - Störung E3

#9 Beitrag von Ostrod »

In der BA steht: E3 = Maschine blockiert und unter 8.4 das Resetprocedere.
Ich gehe mal davon aus, daß Du es schon mit länger stromlos probiert hast.

Gruß, Lukas

PS: Da es ja eigentlich nicht sein kann, wegen eines Fehlers gleich alles zurückzusetzen: Haste mal verschiedene Tasten probiert? P oder E könnten naheliegend sein.

PPS: Zitat: "Entfernen Sie den 37- poligen Stecker von der Steuerung. Wird der Fehler nicht mehr angezeigt, überprüfen Sie die angeschlossenen Verbraucher. Ist der Fehler weiterhin sichtbar, entfernen Sie alle anderen Anschlusskabel. Wir der Fehler immer noch angezeigt, muss die Steuerung zur Reparatur."
Das Zitat kommt von hier: https://www.efka.net/technischer-suppor ... rmeldungen und lässt darauf schließen, daß kein besonderes Zurücksetzen des Fehlers vorgesehen ist, sondern entweder der Fehler noch vorhanden oder die Steuerung im A... ist.
Geist ist geil!

Antworten