Echte Singer?

Nachricht
Autor
ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Echte Singer?

#31 Beitrag von ravemachine »

Hallo Olaf,

die Informationen habe ich von Peter Wilhelm. Auch ich hatte wegen der Seriennummern bedenken, doch mit jeder Firmenneugründung begann auch eine neue Zählung. So kommt es, dass die älteren Nähmaschinen bereits eine höhere Seriennummer aufweisen als die neueren Maschinen.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Echte Singer?

#32 Beitrag von Olaf_Larsen »

Hallo Paul.
Ich kenne Peter Wilhelms Text über Dürkopp, er ist nicht sehr detailliert. Du solltest mehr Details in dem Text von H. Demmer in https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... eschichte/ lesen.

Einige wichtige Details, die dort zu finden sind, sind,dass Carl Schmidt die Firma 1876 verließ und die Firma danach den Namen Dürkopp & Co., Bielefeld, annahm, und dass es einen Brand gab, der die Fabrik im Dezember 1877 vollständig zerstörte. Im Laufe des Jahres 1878 wurde die Herstellung von Haushaltsnähmaschinen aufgenommen, nachdem zuvor hauptsächlich Maschinen für die Schuhmacherindustrie hergestellt worden waren. Wenn sie ab diesem Datum mit der Umnummerierung begannen, was wahrscheinlich ist, stimmen meine Kommentare in meinem letzten Beitrag eigentlich recht gut.
Wenn das Logo D. & Co. zu Durkopp gehörte, konnte es logischerweise nur auf Maschinen verwendet werden, die nach Schmidts Ausscheiden aus dem Unternehmen im Jahr 1876 und dem Brand im Jahr 1877 hergestellt wurden. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 und dem Grunderkrach von 1873 wurden nicht sehr viele Maschinen hergestellt, und mehr als 300.000 sind nicht möglich.
Siehe auch Urs. Niggemanns Details über Durkopp, mit einer Übersicht über alle Firmenlogos, in http://unicumf.de/indexD.html
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Echte Singer?

#33 Beitrag von emmi »

Dürkopp hat jetzt einen wunderschönen virtuellen Museumsrundgang, hält sich aber zu Einzelheiten seiner Unternehmensgeschichte immer noch sehr bedeckt. Vor 20 Jahren hieß es auf Nachfragen, es gebe überhaupt keine Informationen, denn gegen Ende des 2. Weltkriegs seien alle Unterlagen verbrannt. Auch jetzt erfährt man nichts Genaues. Das kann tatsächlich die die traurige Wahrheit sein. Bethel und Bielefeld wurden mehrmals bombardiert, aus Versehen und mit Absicht. Näheres dazu findet sich leicht mit ein paar Suchworten im Netz. Die Zuordnung der geheimnisvollen Messingplakette mit dem Brunnen zu Dürkopp überraschte mich völlig. Ich wüsste gern mehr.

huh
emmi

Antworten