Vorstellung meiner Phoenix Universa 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Vorstellung meiner Phoenix Universa 249

#1 Beitrag von Sinjab »

Ich möchte euch meine 249 vorstellen. Zum Einen, weil ich mich hier angemeldet habe, falls sie Probleme macht. Und zum Anderen habe ich hier grade über das Forum die schönsten Dosen zur Maschine bekommen, vielen Dank nochmal an Klaus, und bin in dem Zusammenhang gebeten worden, sie vorzustellen, damit man hier Verbesserungsvorschläge diskutieren darf. wink

Also probiere ich es mal mit einer Vorstellung. Ich hatte bereits eine Privileg Zick Zack Spezial. Die war jedoch mit einem Projekt hart an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. So erinnerte ich mich daran, dass mir ein Bekannter vor etwa einem Jahr mal eine „große Ledernähmaschine“ angeboten hatte. Da ich wohl noch einmal solche Arbeiten ausführen wollte, hab ich ihm dann für 30€ die Phoenix abgenommen. Den Tisch gab es nicht mehr, was mir aber auch vorerst ganz recht war. Ihr vorheriges Leben hat sie wohl tatsächlich bei einem Schuster verbracht.

Als Erstes ging es ans Säubern und Ölen:
IMG_5045.jpeg
IMG_5039.jpeg
IMG_5038.jpeg
Dann hab ich mir Gedanken über den Motor gemacht. In einem anderen Forum hat man mich hierzu ganz gut beraten und mir auch direkt die Idee zum Speedreducer gegeben. Den habe ich dann auch direkt gebaut, um vorerst einen einfachen und günstigen Motor zu haben. Alles Normteile und wir werden sehen, wie lange er am Ende hält. Jedenfalls ist die Geschwindigkeit für mich sehr angenehm.
IMG_5148.jpeg
IMG_5393.jpeg
Ganz ausgereift ist es noch nicht, da es aber für mich trotzdem gut funktioniert, befürchte ich, dass Änderungen dauern. shy So spule ich den Faden derzeit noch mit Gummibändern um und eine Stütze müsste verstärkt werden, um den Kabelbinder entfernen zu können.
IMG_5390.jpeg
Nun ja, aber was soll ich sagen? Sie läuft für meinen Geschmack gut. Ein Video vom Test mit 110er Nadel, Tytan 60E und sechs Lagen LKW- Plane gibts hier:
https://youtu.be/EMaDUT8jwSs?feature=shared

Aktuell hab ich leider nicht so viel Zeit, mich viel um die Fortführung des Projekts zu kümmern, jedoch möchte ich noch die Maschine in eine Holzplatte einlassen. Und ein paar Feinjustierungen muss ich mal vornehmen, mit einer 130er Nadel habe ich derzeit das Gefühl, sie „kratzt“ irgendwo an der Unterfadengeschichte. Gelesen habe ich dazu hier wohl auch schon ein wenig, hatte aber die Zeit noch nicht…

Grüße aus Münster,
Johanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Re: Vorstellung meiner Phoenix Universa 249

#2 Beitrag von Sinjab »

PS: Nicht vorenthalten möchte ich euch auch die Dosen. Eine ist für Werkzeug und Motorteile (Lager, etc), eine für die Unterfadenspulen und eine für Nadeln.
IMG_5576.jpeg
IMG_5578.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorstellung meiner Phoenix Universa 249

#3 Beitrag von det »

Hallo Johanna,
bei einer 249 geht mir ja immer das Herz auf wink
Die Motorkonstruktion finde ich cool. Was man aus so einem kleinen Motor mit der entsprechenden Untersetzung und dem Leichtlauf der Phoenix herausholen kann finde ich beeindruckend.
Lediglich das Geräusch finde ich gewöhnungsbedürftig.

Der grüne Gummi sieht zwar im ersten Moment komisch aus, aber: Nichts hält länger als ein Provisorium :lol27:

Könntest du die Spulen alternativ nicht auch auf der Privileg aufspulen?

Grüße nach Münster
Detlef

PS: Regnet's gerade oder läuten die Glocken?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Re: Vorstellung meiner Phoenix Universa 249

#4 Beitrag von Sinjab »

Aktuell regnet es… biggrin Glocken hör ich hier tatsächlich nicht, obwohl ich zwei Kirchtürme sehen kann. wink

Der Motor ist ein LaCanilla mit 150W/ 8000upm. Der geht auf 888upm runter, bzw. an die Maschine, wo das Rad ja nochmal etwa 1:3/1:4 untersetzt ist. Vom Geräusch her gegt es eigentlich, ist wie bei der Privileg, nur das die schneller rennt.

Mit letzterer könnte ich natürlich spulen, ist mir jedoch zu umständlich. Für das grüne Gummiband suche ich derzeit einen breiteren Ersatz, wie er etwa an Kassettenrekordern zu finden war. Dann soll es gehen.

Grüße, Johanna

Antworten