Gritzner FZ Automatic Umbau des Riemenantriebs

Nachricht
Autor
GritznerFZ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 20:31

Re: Gritzner FZ Automatic Umbau des Riemenantriebs

#21 Beitrag von GritznerFZ »

Hallo Achim,

danke für den Tipp. Ich muss zwar ein wenig schrauben, um den Riemen loszubekommen, ich schaue es mir aber vielleicht an.

LG

GritznerFZ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 20:31

Re: Gritzner FZ Automatic Umbau des Riemenantriebs

#22 Beitrag von GritznerFZ »

Ich habe zwischenzeitlich weitergemacht, die Maschine nochmal zerlegt und die Scheiben nochmal abgedreht.
Sie hatten vorher einen Durchmesser von ~46,1 mm, jetzt sind wir bei ~46,05 mm (also grob in der von woki benannten Region; im Original hatten sie 46,95 mm, er hatte die Zähne CA. einen halben mm gekürzt).
Es ließ sich dann auch alles viel leichter montieren, weil der Riemen viel weniger Spannung hatte. Lässt sich jetzt auch gut eine viertel bis halbe Umdrehung verdrehen.

Wir haben dann alles eingestellt, danke für die Tipps, dieter kohl wink, beim Testnähen per Handrad hat sich die Synchronisation zwischen Nadel und Greifer aber wieder nach kurzer Zeit verstellt.
Ich vermute, dass die Zahnscheibe(n) auf der Welle etwas Schlupf hatte. Ich kann diese auf der Welle per Hand verdrehen, brauche dafür aber schon Kraft, die Frage ist, wie viel Kraft ist genug? huh
Kann man den Schlupf verringern? Aktuell sind die Zahnscheiben mit zwei Gegenüberliegenden M3 Madenschrauben befestigt.

GritznerFZ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 20:31

Re: Gritzner FZ Automatic Umbau des Riemenantriebs

#23 Beitrag von GritznerFZ »

Okay, ich habe noch ein wenig getüftelt und eine Möglichkeit getestet:
Auf der oberen Welle gibt es eine Bohrung und auf der unteren eine Abflachung, an denen ich die Zahnscheiben fest machen kann, damit ist nur die Synchronisation ein wenig fummelig, da bin ich noch am tüfteln.

So lange eine andere Frage:
Weiß jemand, wie ich so einen Kondensator und bei Bedarf passende Kohlen (Querschnitt 4x5 mm) finde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten