"Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#11 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
auch wenn es nach den letzten Videos vom "545er" abzusehen war, dass Thomas den Kampf gegen den Krebs nicht gewinnen konnte, so war ich dann doch geschockt und traurig, als ich über Bodo die Nachricht von seinem Ableben erhalten hatte.

Seit dem 10.Januar 2018, also fast 6 Jahre, war er Teil dieser Community. Alles begann mit einer grünen Anker RZ, dann folgten ein paar weitere Haushaltsmaschinen, aber er wandte sich mehr den "schweren Geschützen" mit Zwei- oder Dreifachtransport zu. Der Name seines Youtube-Kanals "545er" war Programm.

Als er anfing, war er der Rookie ohne Kenntnisse der Materie, aber sehr schnell hat er sich durch- und hochgefrickelt. Sein Wissen und seine Erfahrung im Bereich Nähmaschinentechnik wuchs rasant.
Ein halbes Jahr nach seiner Anmeldung hat er Einfach mal "Danke" gesagt, aber die Tipps und Hilfe, die er von uns bekommen hatte, hat er danach vielfach wieder zurückgegeben.

Er war ein spezieller Typ und hat manchmal Aufsehen erregt, z.B. wenn ich an seine quietschgelbe Pfaff 541, seine brombeerfarbene 545 oder die 145 im Goldrausch denke.
Vielleicht ein Sinnbild für sein bewegtes, buntes Leben, das viel zu früh endete?

Ab 2020 wurde es hier ruhiger um ihn. Zunächst hat er sich u.a. mehr auf seine Youtube-Videos konzentriert und dann kam im Jahr 2022 die Nachricht über seine schwere Erkrankung, die er bei youtube öffentlich gemacht hatte. Er hat sehr offen darüber und über sein Leben gesprochen, ohne je Mitleid einheimsen zu wollen. Die Vorhersage seines Chefarztes, dass er noch ca. drei Jahre zu Leben hätte, wurde leider unterboten.

Lieber frickelhansen, ich hoffe es geht dir gut, wo immer deiner Seele nun ist.
Seinen Lieben gilt mein Mitgefühl.

Mit lieben Grüßen
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 9. Februar 2024, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler beseitigt
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#12 Beitrag von adler104 »

Det, schön zusammengefasst!!!!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#13 Beitrag von MacBee »

Danke Det!!
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Marc90
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 09:52

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#14 Beitrag von Marc90 »

Danke Thomas für all die tollen Videos und Foreneinträge, seine Projekte waren es die mich oft motiviert haben es noch ein bisschen besser machen zu wollen, nachdem er vorgezeigt hat was alles möglich ist.

bobs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 08:16

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#15 Beitrag von bobs »

ich hatte sogar noch kontakt mit ihm gehabt... sehr traurig
alles(!) was ich in meiner kurzen zeit über pfaff 145 und 335 gelernt habe, war von ihm...
so werde ich das angelernte wissen von ihm weitergeben, so das es weiterleben wird.
mein beileid an die familie und es macht mich sehr, sehr traurig...
rest in peace thomas

Ickemixe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 15:49

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#16 Beitrag von Ickemixe »

Ich habe Thomas nicht hier im Forum erlebt, kannte aber einige seiner YT-Videos (Pfaff Industrienähmaschine). Das macht mich einfach nur traurig. Ruhe in Frieden, Frickelhansen!

Cayocosta
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 12:04

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#17 Beitrag von Cayocosta »

Hallo liebe Nähmaschinenfreunde,
ich bin auch sehr traurig über sein Schicksal. Seine Arbeit, Technik-Begeisterung und die YouTube-Filme waren eine Inspiration!
Dadurch habe ich mich auch erst mit dem Thema Industrienähmaschinen beschäftigt und eine seiner wunderbar aufgearbeiteten Maschinen gekauft (die weinrote 145 https://www.youtube.com/watch?v=x_89yX3nvnk).
Sie tut perfekt ihren Dienst und erinnert mich an Thomas.
Mein Beileid an seine Familie und Freunde.
Viele Grüße

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#18 Beitrag von karstilo »

Cayocosta hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 10:55 eine seiner wunderbar aufgearbeiteten Maschinen gekauft
Ich habe mich immer gefragt wo diese aufwändig hergerichteten Maschinen hin gekommen sind und ob der Käufer die entsprechende Wertschätzung für die Arbeit aufbringen kann. So scheint ja zumindest diese "bunte" Maschine in gute Hände gekommen zu sein. Mein positiver Neid ist dir sicher. Sollte die Maschine jemals ein neues Zuhause benötigen - ich würde mich aufopfern!
Viel Spaß mit ihr - Thomas würde es freuen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Antworten