Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

Alles was Ihr verkaufen, tauschen oder verschenken wollt.
Forumsregeln
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#31 Beitrag von Klaus aus A »

Danke euch Beiden
und allen die eine Rückmeldung gepostet haben.

Ich mach erst weiter wenn endlich mal einer eine von den restlichen Maschinen nimmt.

Quatsch - ich hab auch kaum noch was, was jemanden interessieren könnte.

Hatten wir nicht mal einen Thread vor Jahren, in dem wir diskutiert haben wie man in Ungnade gefallene Nähmaschinen wieder los wird ohne sie zu verschrotten. (Und ohne jemanden ins Unglück zu stürzen)(und ohne für den Rest seines Lebens dafür Garantie und Support leisten zu müssen)
Wenn ja - wo steht der? Ich glaub, den muß ich noch mal durchgehen.

Einzige mir bekannte und gut funktionierende Methode ist eine Maschine zu verleihen.

Echten Dank für eure Rückmeldungen

Klaus

@ js-hsm

Nur interessehalber - hast Du eine Info von welchem Hersteller das alte Langschiffchen ist?
Leider ist ja da keiner drauf angesprungen als Du sie im Forum kürzlich mal gezeigt hast.
Du hättest insistieren sollen!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#32 Beitrag von js_hsm »

Klaus aus A hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 22:44 @ js-hsm

Nur interessehalber - hast Du eine Info von welchem Hersteller das alte Langschiffchen ist?
Leider ist ja da keiner drauf angesprungen als Du sie im Forum kürzlich mal gezeigt hast.
Du hättest insistieren sollen!
Olaf Larsen schrieb:
"Ich glaube, Cark König ist der Hersteller."

Mehr habe ich nicht herausgefunden (mich interssiert(e) halt mehr die Mechanik)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#33 Beitrag von Klaus aus A »

@Asher

Klasse! Genau so habe ich die Zacker vor Jahren auch getestet. Dein Test war richtig und autentisch! Danke dafür! Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet.
Nur war halt der Rest von der gleichen Fraktion, was in meiner Vorstellung Frust verursacht.

Das geht mit den Zackern nur mit dem richtigen Stoff und optimalen Verhältnissen und dann immer noch nicht so wie auf den Bildern der Beschreibungen.
Die Teile sind einfach praxisfremd. Oder Fakes.

Ich will aber nicht eine neue Diskussion über Zacker, Tacker, Raffler und Hemmer anstiften. Das ist halt Zeitgeschichte und gehört meiner Meinung nach in die Ausstellung zu den schönen alten Maschinen. Das ist natürlich eine Bewertung von einem Flickschuster wie mir, der sowieso an dünnen Stöffchen scheitert. Womöglich gibt es Leute die damit was zu Stande bekommen. Ich nicht. Und das habe ich hoffentlich vorher deutlich gemacht.

Danke für die Rückmeldung.
Schade daß Du keinen Platz mehr für unnütze Nähmaschinen hast und so weit weg wohnst.


@js-hsm

Danke- das dachte ich mir, daß das keine Firma ist, die man kennt. Ich hab damals auch nichts gefunden.
Manchmal macht mir die Recherche mehr Spaß als eine Maschine selbst.
Das einzige von Wert an der Maschine ist die Kurbel!
So eine Kurbel kostet ohne Maschine 3 mal mehr als mit Maschine. (wie bei Ringschiffchen)
Was so eine Kurbel leistet kann man nicht nur bei Asher sehen.


Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#34 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo Klaus,
gestern abend habe ich deinen Zwillingsnadelhalter aus dem Briefkasten geholt. Ganz herzlichen Dank dafür. Heute nun, allerdings vergeblich, probiert, das Teil einer meiner Maschinen anzuziehen. Vom Stangendurchmesser mit ca. 6,4 mm würde er an die meisten passen, aber die Befestigung will das nicht. heul
Und irgendwie stehe ich da auch noch vor einem weiteren Rätsel: bisher dachte ich, Flachkolbennadeln sind Flachkolbennadeln und, zumindest vom Prinzip her alle gleich.
Jetzt stelle ich fest, dass in dem Halter zwei Nadeln stecken, die die Fläche auf der Seite haben. Und damit nicht genug, es gibt auch noch, von vorne gesehen, eine Nadel, die die Fläche rechts und eine, die sie links hat. Und sie passen auch wirklich nur so in den Halter. Klar, der Vorteil ist, dass man beide mit der flachen Seite zueinander so dicht zusammenschieben kann, dass die Spitzen wirklich "pääp", wie man hier in Baden sagt, zusammen stehen. Der maximale Abstand beträgt 6 mm.
IMG_20240207_222522_edit_149965293913572.jpg
Auf der Frontseite(?) ist ein Zeichen eingeprägt, das aussieht wie ein Omega oder wie die Öse eine BH-Verschlusses.
IMG_20240207_223028.jpg
Jetzt würde ich gerne nochmal mit diesen genaueren Details in die Runde fragen: weiss jemand, an welche Maschine dieser Nadelhalter passen könnte und auch, ob und wo man solche speziellen Nadeln (noch) bekommen kann?

Liebe Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#35 Beitrag von js_hsm »

Täuscht es oder kann man da auch normale Rundkolbennadeln einspannen?
Klar gehen die dann nicht so eng zusammen aber es wäre nutzbar.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#36 Beitrag von Dornwäldler »

Nö, die normalen 287/1738 er Rundkolben halten nicht. Fallen zur Mitte zum Schlitz raus.
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#37 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Dornwälder,

leider kann ich zu diesem dubiosen Teil nichts beitragen. Es lag mal mit in einer Nähmaschinendose.
Deshalb die Bezeichnung dubios.

die alten Teile sind teils aus erstaunlich gutem Stahl hergestellt an denen sich selbst HSS CO Bohrer die Zähne ausbeißen.
Eine Modifikation auf andere Nadeln oder Nadelstange würde ich nicht in Betracht ziehen.

Ich hab noch so einen Doppelnadelhalter, den ich noch nie verwendet habe. der lag mal bei einer MMZ dabei.
Es passen 1738er bzw.287er Nadeln. Die Nadelstangenaufnahme hat einen 6.3mm Durchmesser.
Der Nadelabstand scheint fest auf ca. 4.5mm zu sein.
Auch ungetestet.

Wenn der besser passen könnte, kannst Du den haben.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#38 Beitrag von js_hsm »

Dornwäldler hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 00:21 Nö, die normalen 287/1738 er Rundkolben halten nicht. Fallen zur Mitte zum Schlitz raus.
die 1,62mm ?
dann teste mal 134er Nadeln mit 2.02mm oder ob ein 2mm Bohrer hält

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#39 Beitrag von Klaus aus A »

@ Achim,

weil es mittelbar auch zu diesem Thread gehört, hier mein aller größter Dank für die Hilfe bei der Beschaffung eines Greifers.
Ist schon drin und geht besser als bisher.


Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dubioses Nähmaschinen- Zubehör zu verschenken

#40 Beitrag von js_hsm »

Klaus aus A hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 01:33 @ Achim,

weil es mittelbar auch zu diesem Thread gehört, hier mein aller größter Dank für die Hilfe bei der Beschaffung eines Greifers.
Ist schon drin und geht besser als bisher.


Grüße
Klaus
Gerne beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten