Leise Servomotoren

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Leise Servomotoren

#1 Beitrag von Fadenteufel »

Ich hatte vor einigen Tagen danach gefragt, ob jemand in der Nähe einen Jack-Motor besitzt und mich den
Motor einmal ansehen bzw. anhören lässt. Ich habe dann erfahren, dass der Jack Motor bei weitem nicht der
leiseste Motor ist. Viele, wenn nicht alle Servomotoren produzieren im unteren Drehzahlbereich durch den
Regelvorgang Störgeräusche. Da die Entscheidung für den Jack nicht in Stein gemeißelt ist, hier mal die Frage
in die Runde:
Welche Servomotoren sind dafür bekannt, besonders leise zu laufen?
Da ich einerseits Hobbyist bin (Gibt es das Wort eigentlich?) und andererseits der Bekanntschaft mit einem Scheidungsanwalt
aus dem Weg gehen möchte, kommen aber keine exorbitant teuren Geräte in Frage. 250€ sollten die absolute Schmerzgrenze sein.

LG Thomas

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Leise Servomotoren

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin Thomas,

was meinst Du denn mit laut bei sonem Motor?
Hier mal ne Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=SpxI1vbZMSg

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Leise Servomotoren

#3 Beitrag von Fadenteufel »

Das klingt auf jeden Fall angenehm.
Ich kann mal selber eine Aufnahme machen um zu verdeutlichen was ich meine.
Die Regelfrequenzen übertragen sich anscheinend über den Riemen in die Nähmaschine.
Wenn das mit der Resonanzfrequenz übereinstimmt wird es unangenehm.
Ich habe festgestellt, dass mit einer größeren Riemenscheibe am Motor dieser Effekt
deutlich schwächer wird. Warum, verstehe ich auch nicht so ganz.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Leise Servomotoren

#4 Beitrag von sputnik »

Bei EFKA laufen die neuen Servomotore praktisch geräuschlos.
Auch Mitsubishi, Juki & Brother waren immer schon sehr leise.
Mitsubishi gibts für nahezu alle Maschinenmarken (Pfaff, Dürrkopp, Adler, etc) und bekommt man beim Elektromechaniker.

Herzliche Grüße vom Sputnik

PS: Auch die billigen Chinamotor (Vevor & Co) müssen vernünftig angepasst werden ... was aber häufig aufgrund der nicht vorhandenen Einstellparameter nicht vernünftig/brauchbar möglich ist. Ein normaler guter Servomotor wird als erstes mit einer Riemenscheibe montiert die etwas 80%-100% der maximalen Drehzal der Nähmaschine entspricht. Dann erst wird alles andere korrekt eingestellt ... und wenn das alles passt hört man nichts mehr vom Motor ausser das Windgeräusch der Motorkühlung. Von Efka/Mitsubishi habe ich für manche Motorentypen einen vollen Aktenordner mit Schaltplänen, Anleitungen und Parametern.

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Leise Servomotoren

#5 Beitrag von Fadenteufel »

Guten Morgen Sputnik.

Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mich mal schlau machen, was bei den
genannten Herstellern kostenmäßig auf mich zu kommt.

LG Thomas

Antworten