Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

Antworten
Nachricht
Autor
ZarahZip
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 00:42

Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#1 Beitrag von ZarahZip »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Fußpedal meiner Maschine funktioniert nicht mehr richtig, mal trete ich voll drauf und es tut sich nichts, manchmal ruckt die Maschine kurz, wenn ich drauftrete und manchmal näht sie ganz normal. Ich hatte das Pedal mal auseinandergenommen, aber ich kenne mich zu wenig aus. An der Stromzufuhr scheint es nicht zu liegen.
Ein neues Pedal ist ziemlich teuer, kann man das alte vielleicht reparieren?
Die Maschine ist noch keine 5 Jahre alt, ist schon ärgerlich...
Danke und viele Grüße
Ute

Nähzwergin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 14:44

Re: Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#2 Beitrag von Nähzwergin »

Mach doch bitte mal ein Foto vom offenen Pedal.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#3 Beitrag von det »

Hallo,
liegt es wirklich am Pedal?
Ich habe hier einen Motor aus einer Select 3.2 und da sind die Kontakte im Motor schmaler als üblich, wodurch der Stecker viel Spiel hat und sich genauso verhält.
Drücke mal auf den Anlasser, halte den Druck, und wackele dann mal am Motorstecker.

Ein gebrauchtes Ersatzpedal hätte ich noch hier, welches ich abgeben könnte.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#4 Beitrag von Alfred »

ZarahZip hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 15:14
Die Maschine ist noch keine 5 Jahre alt, ist schon ärgerlich...
Nähere Angaben/Fotos über die Maschine wären hilfreich.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#5 Beitrag von det »

Hmm,
ZarahZip hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 15:14An der Stromzufuhr scheint es nicht zu liegen.
das hatte ich vorhin überlesen. Also eher kein Wackelkontakt in der Buchse.

Was für einen Anlassertyp hast du?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ZarahZip
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 00:42

Re: Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#6 Beitrag von ZarahZip »

Also:
ich habe am Stecker geruckelt, hatte nicht den Eindruck, dass das irgendwelchen Einfluss nahm, mal ging es, mal nicht.
Was für einen Anlassertyp ich habe, kann ich leider nicht sagen.
Hier das Foto vom offenen Pedal.
Danke und viele Grüße
Ute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#7 Beitrag von Fietsenfahrer »

Warum ist der C1 so schief auf dem Board? Sieht irgendwie nicht richtig aus. Abgebrochen?
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
gadai
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#8 Beitrag von gadai »

Ich würde den Mikroschalter kontrollieren.
Durchmessen oder nur zur Kontrolle überbrücken.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#9 Beitrag von det »

Hallo,
Bild_2024-02-06_182032635.png
das gelb markierte ist der Mikroschalter. Davon muss ein Anschluss im unbelasteten Zustand Durchgang (ca. 0 Ohm) und der andere unendlichen Widerstand haben. Beim Heruntertreten des Pedals (man hört ein leises Klicken) ist des dann genau umgekehrt.

Das rot markierte ist die Schleifbahn, da hatte ich schon mal eine, die wackelig saß und dadurch Ärger bereitete. Ich habe die Anschlüsse nachgelötet und dann war Ruhe.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ZarahZip
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 00:42

Re: Pfaff Select 3.2 Fußpedal defekt

#10 Beitrag von ZarahZip »

Hallo Detlef,
da würde ich dann vielleicht doch dein Angebot annehmen und dir das gebrauchte Pedal abkaufen.
Viele Grüße
Ute

Antworten