Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Bobby_M
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:13
Wohnort: Süddeutschland

Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

#1 Beitrag von Bobby_M »

Freunde des guten Geschmacks,

ich habe eine Adler 30-1, selbige jetzt ordentlich bis zur Leichtgängigkeit geputzt und sie ist nähbereit.
Der Fadenhebel scheint mir ausgeleiert zu sein und bei der Einstellung der Fadendicke fehlt ein Bauteil.

Man sieht, dass man den Hebel vor und zurück ziehen kann, obwohl laut Bild dort nur ein Rundloch sein sollte.
Ich habe mich bisher noch nicht daran getraut, den Kegelstift auszupressen und das eigentliche Bauteil zu begutachten.
Seh ich das richtig, dass hier ein Problem vorliegt?
Adler 30-1 Detail Fadenhebel.JPG

Gibt es den Fadenhebel 030 00 089 0 als Nachbau aus China oder als Gleichteil von Singer? Von der Singer 29K ist das die #8659, aber die Form passt nicht (hat oben keine Nase für die Feder).
Die Materialstärke von 2,2mm ist leider auch nicht so leicht zu bekommen, sonst würde ich mich mit der Laubsäge hinsetzen...
Ausbauen, zuschweißen, neu bohren scheitert am Mangel an Schweißgerät.

Zusätzlich fehlt die Stellschraube 992 01 212 7.
Erstens mal, wofür braucht man die Stellschraube? Die Funktion erschließt sich mir nicht.
Adler 30-1 Übersicht Bauteile Fadenhebel.JPG
Zweitens, hat jemand ein Bild von dem Bereich und/oder Bauteil? Kann man das nachbauen?
Das Maximum was ich aus meinem Telefon herausholen kann ist folgendes Bild. Mit der Lupe sieht man, dass aktuell kein Gewinde drin ist.
Adler 30-1 Loch Stellschraube.jpg
Grüße,
Bobby M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 1507, Adler 30-1, Sattlernähzeug für Handnaht

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

#2 Beitrag von js_hsm »

Macht sich das beim Nähen negativ bemerkbar ??

Wenn ja würde ich es erstmal ausbauen, dann das ausgeschlagene Loch aufbohren und eine passende Hülse einsetzten.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Bobby_M
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:13
Wohnort: Süddeutschland

Re: Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

#3 Beitrag von Bobby_M »

Mangels Erfahrung mit der Maschine kann ich nicht sagen ob meine Problemchen mit Ober- vs. Unterfadenspannung daher kommen oder ob sich generell das Nähbild verbessern ließe.
Ich kann im Moment nur erstmal feststellen "wackelt, sollte aber vermutlich nicht" und "Loch, wo eigentlich was sein sollte". Es geht mir zu einem gewissen Teil aber auch einfach darum, das Maschinchen wieder herzurichten.

"Hülse" im Blechbauteil finde ich gefährlich. Das bekomme ich nicht fest, und dann dreht sich das an der Trennung der zwei Bleche. Außerdem ist dort kaum Fleisch, wenn sich schon ein Langloch gebildet hat.
Adler 30-1 Fadenhebel Vermutetes Langloch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 1507, Adler 30-1, Sattlernähzeug für Handnaht

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

#4 Beitrag von js_hsm »

Bobby_M hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 23:11 "Hülse" im Blechbauteil finde ich gefährlich. Das bekomme ich nicht fest, und dann dreht sich das an der Trennung der zwei Bleche. Außerdem ist dort kaum Fleisch, wenn sich schon ein Langloch gebildet hat. Adler 30-1 Fadenhebel Vermutetes Langloch.jpg
Dann zuschweissen und neu bohren.

Ich bezweifel aber dass das die Funktion / Nahtbild verbessert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

#5 Beitrag von -710- »

Den Fadenhebel müsste ich zuhause haben. Ich schau morgen mal und melde mich dann.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

#6 Beitrag von adler104 »

Der Kegelstifft wird von hinten nach vorn ausgetrieben.
Was da defekt ist, ist nicht die Stellschraube sondern die Schraube 992 00674 5, wenn ich das richtig sehe.
Ich hätte ggf. auch diverses an Adler 30 Teilen, falls -710- nichts findet.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

#7 Beitrag von -710- »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 08:36
Ich hätte ggf. auch diverses an Adler 30 Teilen, falls -710- nichts findet.
Kaum zu glauben; Scharte aus dem Fadenloch gedremelt und poliert, geölt eingetütet und … unauffindbar aufgeräumt. boewu
Sorry heul

Bobby_M
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:13
Wohnort: Süddeutschland

Re: Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

#8 Beitrag von Bobby_M »

Ich brauche nochmal einen passenden Splintaustreiber... aber ein Nagel tut es anscheinend notfalls auch.

Das Problem ist anders als erwartet eine Kombination. Sowohl Stift als auch Hebel sind kräftig abgenutzt.
Der Stift ist von ca. 3,9mm auf 2,6mm verschlissen. Das Loch ist ein 5mm Langloch geworden.
Die Materialstärke ist 2,3mm um den Stift herum, nicht 2,2. Vorne wo der Faden kommt ist es minimal dünner (aber das wird egal sein).
Adler 30-1 Kegelstift und Fadenhebel verschlissen.jpg

Und besten dank Adler104, das ist wirklich 992 00 674 (Li.Senkschr. Nr. 54x5).
Kann mir jemand sagen was das für ein Sonderteil ist. Alternativ gern ein Foto der ausgedrehten Schraube. Die Google-Suche geht leider direkt auf diesen Thread, was nie ein gutes Zeichen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 1507, Adler 30-1, Sattlernähzeug für Handnaht

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1, Fadenhebel ausgeleiert, Gleichteil Singer? Fadenstärke ?

#9 Beitrag von adler104 »

Oha - so ein "Schadensbild" habe ich an der Stelle noch nie gesehen. Sonst funktioniert die Maschine oder sind noch weitere Teile wie evtl. der Greiferantrieb (Zahnräder, Zahnstangen) verschlissen?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten