Anker FZ Automatik Neuzugang in 2 Farben

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Anker FZ Automatik Neuzugang in 2 Farben

#1 Beitrag von christian74 »

Ich möchte gerne mal meinen neuesten alte Nähmaschine vorstellen. Es ist eine Anker FZ Automatik in 2 Farben. Die Anleitung ist von Januar 1961, und der optische Zustand der Maschine ist wirklich sehr schön. Als ich sie abgeholt habe, lief sie überhaupt nicht. Nach Austausch der beiden Kondensatoren in der Maschine, und im Fußpedal lief sie erst sehr langsam. Nach einer intensiven ölung mit einer Mischung aus Feinmechanikeröl und Petrolium läuft sie schnell...leider nur schnell. Das nächste Problem ist nämlich ein defekt im Fußpedal. Ich weiß nicht wie das Keramikteil genau heißt, aber hier ist ein Bruch, und die Kontakte sind ziemlich verkrannt! Ich denke mal nicht, das es so ein Teil noch irgendwo neu zu kaufen gibt?

Eine Frage hab ich noch an die Experten hier, was unterscheidet die normale von der de Luxe Ausführung? Ich habe mir jetzt etliche Bilder zu den Maschinen angesehen, also optisch könnte ich nicht sagen, einen Unterschied gesehen zu haben!
IMG_20240127_124917.jpg
IMG_20240127_124645.jpg
IMG_20240127_124710.jpg
IMG_20240127_124635.jpg
IMG_20240127_124622.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker FZ Automatik Neuzugang in 2 Farben

#2 Beitrag von det »

Hallo Christian,
kannst du mal ein Foto vom Anlassergehäuse zeigen? Vielleicht habe ich etwas passendes da.

Die stressärmste Lösung wäre es aber, einen neuen Hufeisenanlasser für ca. 20 € zu kaufen und anzuschließen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten