Hallo!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Marzel89
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. November 2023, 19:54

Hallo!

#1 Beitrag von Marzel89 »

Hallo Leute,
Ich bin Marcel und 34 Jahre jung. Ich bin Flohmarktgänger und habe heute eine Anker FZ Deluxe gefunde die ich meiner frau schenken wollte, habe sie dann für 10€ mitgenommen und zu Hause ausprobiert, schnurrt wie ein Kätzchen. Leider kenne ich mich absolut nicht mit Nähmaschinen aus, wäre wirklich nett wenn mir jemand mehr über dieses Gerät sagen könnte. Es ist ein Pedal dabei um sie zu starten und sie befindet sich in einem Koffer. Mich interessiert das Herstellungsjahr, der Ort etc. Hat jemand Infos für mich? Fotos kann ich bei Bedarf zeigen.

Lg Marcel

Marzel89
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. November 2023, 19:54

Re: Hallo!

#2 Beitrag von Marzel89 »

Die hier :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

#3 Beitrag von js_hsm »

Tolles Schnäppchen für 10€
beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Marzel89
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. November 2023, 19:54

Re: Hallo!

#4 Beitrag von Marzel89 »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 21:17 Tolles Schnäppchen für 10€
beerchug
Ja? Keine Ahnung um ehrlich zu sein, was ist das denn wert ? 🫢

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

#5 Beitrag von js_hsm »

Marzel89 hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 21:47
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 21:17 Tolles Schnäppchen für 10€
beerchug
Ja? Keine Ahnung um ehrlich zu sein, was ist das denn wert ? 🫢
Sowas ist immer schwer zu beziffern aber 60..150€ müssten drin sein in dem Zustand.
Aber wie immer: Angebot und NACHFRAGE.
Ist auf jeden Fall ein tolles Geschenk mit dem man sich nicht verstecken muss !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo!

#6 Beitrag von det »

Marzel89 hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 21:47Ja? Keine Ahnung um ehrlich zu sein, was ist das denn wert ? 🫢
Das ist relativ.
Dem Verkäufer war sie nur 10 Euro wert.
Wenn jemand Anker-Nähmaschinen sammelt und genau dieses Modell, das recht selten ist, noch sucht, dann gibt er bestimmt mehr dafür.
Wenn du lange genug wartest, wird sie vielleicht irgendwo "zu verschenken" angeboten.

Gebaut wurde sie in Bielefeld im Zeitraum 1954-1957/58. Vor 1954 waren die Anker schwarz, ab 1958 waren sie grün-elfenbein zweifarbig.

Die Freiarmmaschinen sind deutlich seltener als die Flachbettvarianten.

Schaue dir nach Möglichkeit die Entstörkondensatoren an, denn diese sind der Schwachpunkt aller alten Maschinen, die einen Motor haben.
Sind sie bereits getauscht, dann ist es gut. Wenn sie noch original sind und ihre 65 Jahre auf dem Buckel haben, dann die Maschine nie unbeaufsichtigt am Stromnetz lassen, sondern nach dem Nähen ausstöpseln. Ansonsten könnte es sein, dass die Maschine von alleine anfängt zu laufen oder mit einem Knall ausgeht und die Sicherung auslöst.

Ist meist kein Drama, aber man sollte darauf vorbereitet sein.

Viel Spaß mit der tollen Anker
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo!

#7 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 22:26Ist auf jeden Fall ein tolles Geschenk mit dem man sich nicht verstecken muss !
Und - wenn man mal von den o.g. Alterserscheinungen der Elektrik absieht - hat man eine voll alltagstaugliche Nähmaschine für mindestens 95% aller Näharbeiten.
Geradstich, Zickzack und Freiarm, mehr braucht man im Nähalltag eigentlich nicht.

Sie ist vergleichbar mit der Pfaff 360/362 und DIE wird meist deutlich über 100 Euro gehandelt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo!

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Hallo!

#9 Beitrag von christian74 »

Da ich auch eine Anker FZ und eine FZ Automatik habe, habe ich mal versucht (leider bisher ohne Erfolg), herraus zu finden, was der Unterschied zur delux sein soll? Vielleicht kann mir das mal jemand zeigen oder Erklären?
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Antworten