Wer kennt diese Maschine von Singer?

Nachricht
Autor
Kuschz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 14:00

Re: Wer kennt diese Maschine von Singer?

#11 Beitrag von Kuschz »

Hallo Adler 104

Dann werde ich mich mittels Paypal und EBay mal auf nach China machen rolleyes
Danke (wieder mal) auch für diesen Tipp.
Das mit meinen Nähnadeln ist so eine Sache *grübel*
Meine Lochplatte ist leider nicht beschriftet. Das verwendete Loch scheint wirklich für sehr dicke Nadeln gemacht zu sein und ist auch schon sichtlich "abgearbeitet".
Dank WD40 funktioniert der Nadeltausch einwandfrei, und momentan ist eine gefühlt sehr starke Nadel eingesetzt die sich auch gut mit der Lochplatte verträgt.
A Problem für mich ist bestimmt auch das i Reservenadeln one Orginalverpackung habe und deshalb leider ihre Stärke net bestimmen kann.
Mich würde auch interessieren ob diese oder jene Nadel zu dem Garn passt, den i derzeit verwende.
Mit der Nadel/Garn Tabelle deiner 29K71 Anleitung kann i bis jetzt mal überhaupt nix anfangen.
Sind die Nadeldimensionen, die du mir empfohlen hast historisch, oder hat man damit in nem neuzeitlichem Nähgeschäft auch a Chance?

Schön das es noch Menschen gibt die für so ewas was übrig haben.

LG: Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kuschz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 14:00

Re: Wer kennt diese Maschine von Singer?

#12 Beitrag von Kuschz »

Hallo Adler 104

As Nähfüsschen aus China ist unterwegs, nach nem Füsschen von da Adler 30 mit extra Grip werd i Ausschau halten.

Wenn i des jetzt richtig kapiert habe dann ist z.B. die Bezeichnung NM140 a heutzutage gebräuchliche, markenunabhängige Angabe für a Nadel die auch bei da 29K71 nu passen würde?
Könnten demnach z. B.folgende Angaben zu meiner Maschine passen:

SCHMETZ
Canu: 20:05 1
NM:140 SIZE:22
134(R)
135x5
DBx1
DPx5


Hab i bezüglich da Nadellänge was zu beachten, oder ergibt sich diese automatisch aus dem Verhältnis zur Stärke, bzw. ist diese standartisiert?

Liege ich richtig in der Annahme das i mit dem Verhältnis Garn zu Nadel nix falsch machen kann was die Maschine beschädigen würde?
I glaub das bei mir a starker Garn mit einer starken Nadel zusammenkommt.
Schlimmstenfalls würde halt eines von beiden dauernd reißen bzw. brechen und mich somit zwingen den Garn an meine schon sehr starke Nadel anzupassen. *grübel*

Sorry: Adler 104, das ich dich so intensiv mit meinen Fragen bombardiere.
Aber meine alte Singer fasziniert mich immer mehr und i bin wirklich froh um jeden Tipp und Hinweis dafür.

Lg:
Michael

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Maschine von Singer?

#13 Beitrag von js_hsm »

Kuschz hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 19:43 Wenn i des jetzt richtig kapiert habe dann ist z.B. die Bezeichnung NM140 a heutzutage gebräuchliche, markenunabhängige Angabe für a Nadel die auch bei da 29K71 nu passen würde?
Könnten demnach z. B.folgende Angaben zu meiner Maschine passen:
NM xxx ist die Stärke der Nadel

Du brauchst Nadelsystem 332 oder DPx17 in der Stärke NMxxx

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wer kennt diese Maschine von Singer?

#14 Beitrag von adler104 »

Nadelsysteme und Stärken können sehr verwirrend sein, da es international für die gleiche Nadel unterschiedlich Bezeichnungen gibt.

Das Nadelsystem werksseitig bei der 29K ist 29x3 oder 29x4 - die Nummer hinter dem 29x gibt an für welches Material die Nadel ist. So wäre 29x3 für Gewebe und 29x4 für Leder.
Siehe auch Anleitung für 29K71 auf der letzten Seite. Die Nadel an sich ist die gleiche aber bei 29x4 hast Du eine Schneidspitze vorn an der Nadel, die das Nähen von Leder erleichtert. 29x3 hat eine sog. Rundspitze, die einfach nur spitz ist und das Material nicht einschneidet sondern eher verdrängt.

Die gleiche Nadel heißt bei deutschen Nadelherstellern 332 - oftmals gefolgt von einem Buchstaben wie R für Rundspitze (Stoff) oder LR für Leder Rechtsschneident oder auch LL für Leder Linksschneident usw.

Eine Übersicht von unterschiedlichen Nadelspitzen und die sich daraus ergebenden Nähte findest Du z.B. hier:
https://www.schmetz.com/de/industrienae ... idspitzen/

Die Nadelstärke in unseren Breiten ist in NM (Nummer metrisch) angeben und gibt den Durchmesser des Nadelschaftes an (Bsp. NM80=0,8mm, NM100=1mm, NM140=1,4mm, NM180=1,8mm), international werden aber oft auch die sog. Singer Stärken angeben (in USA und GB z.B.). Die Stärke der Nadel ist i.d.R. auf den Kolben der Nadel eingeprägt, ggf. eine Lupe verwenden.
Hier gibt es eine kl. Tabelle von NM und Singer Stärken (und weitere Infos), sonst hatte ich weiter oben auch schon mal etwas dazu verlinkt.
https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... off-nadel/

Das alternative Nadelsystem (gleiche Nadellänge bis Oberkante Nadelöhr wie 332 / 29x3 usw) ist, wie schon erwähnt, 135x16 (Leder) bzw 135x17 (Gewebe), die Nadel wird auch als DPx17 bezeichnet. Der Unterschied zu z.B. 29x3 ist eine Hohlkehle über dem Nadelöhr, die es bei 332 in der Ausprägung nicht gibt. Vorteil der Hohlkehle ist, das man Greiferspitze und Nadel "dichter" zusammen bringen kann bzw man der Greiferspitze mehr Raum bietet um die Schlaufe vom Oberfaden zu greifen ohne die Nadel zu berühren.

Wenn Du jetzt fragst, was die 5 hinter der 140 auf der Nadelpackung soll.... ja, das ist auch eine Angabe der Nadelstärke, allerdings ist die gänzlich obsolet (sehr alt) und findet sich nur noch auf sehr alten Nadelpackungen. wink

Alles nicht ganz einfach, wenn man damit noch nicht zu tun hatte. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Kuschz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 14:00

Re: Wer kennt diese Maschine von Singer?

#15 Beitrag von Kuschz »

Ok, jetzt weiß ich (oder hoffe es zumindest) das ich für sehr starkes Leder das System 29x4 oder 332 und die Nadelstärke NM 140 brauche.

Hab i bei der Stichform auch eine Chance auf S/ NCR für gerade Nähte mit größerem Stichabstand, oder muß i mi wahlweise mit der Stichform LR oder LL begnügen, die ja auch Wert auf Dekorationsnaht legen, was für mich eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Ist zwischen den Stichformen S/ N CR und LR bzw. LL überhaupt a Unterschied in Sachen Qualität, Kraftaufwand usw.?

Ganz schön verwirrend für Anfänger wie mich dodgy huh smile

Lg.
Michael

Kuschz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 14:00

Re: Wer kennt diese Maschine von Singer?

#16 Beitrag von Kuschz »

Kleiner Nachtrag:

Am passensten für meine Zwecke in sachen Schneidspitze/Ledernadel fände ich Kathegorie Perlspitze "P". (lt. Beschreibung Fa. Metz)
Gibts aber (anscheinend) für System 29x4 bzw. 332 auch nimma. Oder wisst ihr Profi's da (wiedermal) mehr?

Lg.
Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wer kennt diese Maschine von Singer?

#17 Beitrag von adler104 »

Es gibt (AFAIK) nicht jedes Nadelsystem mit jeder Spitzenform. 332 / 29xx kenne ich (pers.) nur mit LR, LL und R.
Darum auch der Hinweis auf das alternative Nadelsystem 135x16, das gib es AFAIK mit mehr verschiedenen Schneidspitzen, da es ein Nadelsystem ist, das in vielen "Polster & Leder Nähmaschinen" Verwendung findet. Die 29K ist an sich ja "nur" eine Reparatur Nähmaschine aber nicht wirklich eine Maschine für die Produktion von Lederwaren. Das ist u.a. der sehr kleinen Unterfadenspule geschuldet. Aber man muss halt den Händler finden, der genau das an Nadeln anbietet, was man sucht. Ist nicht immer einfach.
Da ist dann oft der Fachhandel statt Ebay gefragt. z.B. Liersch oder Zieger usw.. Einfach mal durch klicken.

https://liersch.com/online-shop/naehnadeln/industrie
https://www.np-z.com/shop

Gibt natürlich auch andere Händler.

https://ds-leder.de/Lederwerkzeuge-Masc ... 9_486.html
https://www.naehendirekt.de/search/?qs=135X16

usw.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Kuschz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 14:00

Re: Wer kennt diese Maschine von Singer?

#18 Beitrag von Kuschz »

Hallo ins Forum

Nach langer Recherche hab ich mich für die Nadel
135x16 D (oder DI) NM 140
von Schmelz entschieden.
Der Kauf einer (probeweisen) 10er Packung als Privatkunde war dann nochmal a ganz eigene Herausforderung

Ich glaube (und hoffe) das sie für mein sehr dickes und steifes Leder die erste Wahl ist.

Jetzt heißt's erst mal warten auf die Nadeln und den Fuss aus China.

Wenn in ein paar Wochen dann die Nähversuche beginnen, wird bestimmt wieder die ein oder anndere Frage auftauchen.

Bis dahin sag ich euch (und besonders dir, Adler 104) ein gaaaanz großes Danke für eure wertvollen Tipps und Links, die Anleitung auf Deutsch...., aber auch für eure Geduld mit mir als absolutem Neuling.

Lg.
Michael

Antworten