Naumann 65 Reguliermutter f. Faden 2 fehlt

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Tolli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:32

Naumann 65 Reguliermutter f. Faden 2 fehlt

#1 Beitrag von Tolli »

Hallo,

Ich hab die Nähmaschine meiner Großmutter, die Naumann 65 mit Tur Motor hinten dran, hervorgeholt und versucht besser zu verstehen.
Es fehlt schonmal die Reguliermutter für die Oberfadenspannung vom Faden 2. Hat jemand einen Ersatz Tip für mich oder könnte mir sagen, ob es eine
"normale" Mutter auch macht. Da bräuchte ich dann aber die genauen Maße, ich bin leider nicht so ein Schrauberling, der das genau erkennt oder ausmessen kann. Ist ja dann für die Zwillingsnaht wichtig und das würd ich schonmal ausprobieren.

Auch finde ich, dass die Oberfadenspannung nur sehr grob einzustellen geht und auch diese Zacken gehen nicht genau in diese Metallplätchen, wenn man den Nähfuß anhebt. Siehe Foto, ich hoffe man erkennt es. Lässt sich da etwas einstellen?
IMG_0872.JPG
Mein Hauptziel soll es irgendwann mal sein mit dickeren Stoffen zu arbeiten, um kleinere Taschen aus alten Planen oder Jeansstoff so zu nähen.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus Dresden

Ahoi Tollfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 65 Reguliermutter f. Faden 2 fehlt

#2 Beitrag von 3607 »

Gewindeaußendurchmesser ist knapp 6mm - M6 passt aber von der Steigung her nicht...also doch etwas spezielles und nicht ganz so leicht zu bestimmen....

Grüße, Jürgen

Antworten