Adler 30-1, nur Kopf, gegen Abholung und 80 EURO

Alles was Ihr verkaufen, tauschen oder verschenken wollt.
Forumsregeln
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Adler 30-1, nur Kopf, gegen Abholung und 80 EURO

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Gemeinde

Hier gegen Abholung und 80 Euro eine Adler 30-1. Ein "Patcher".
Eine Schuh- Flickmaschine. Nicht zu verwechseln mit einer Ledernähmaschine, wie ich und einige andere dachten oder denken.
Damit kommst Du an jeden Winkel deiner Stiefel. Aber zum Nähen von schönen langen geraden Nähten ist das nicht das Richtige.
Man muß ein bisschen üben bis es leicht von der Hand geht.

Nach etlichen Jaheren in meinem Besitz habe ich keine Stiefel mehr, die ich damit traktieren könnte.
und geb' sie lieber weiter zum Preis den ich für das Zubehör und ein paar Ersatzteile ausgegeben habe.

Für die Maschine braucht man keine Feinmotorik aber Platz und Muckies. Alles ist einfach und die Funktion ist schnell klar.
Ich finde sie funktioniert gut aber auf die manchmal genannten 5 - 6 mm Stichweite komme ich nicht ganz.
Eher 4mm. Den abgebrochenen Füßchen- Hebel habe ich dilettantisch angeschweißt. Geht aber gut.

Die Maschine ist in einem akzeptablen, optischen Zustand. Drei Schiffchen, etliche Nadeln und die Original Stichplatte sind dabei.
Eine alternative Stichplatte nach einem Vorschlag im Forum ist auf den Fotos montiert.

Die Maschine wird im Netz rauf und runter dokumentiert und diskutiert. Ich selbst möchte keinen Support leisten und übernehme keinerlei Haftung oder Garantie. Der Käufer muß mit so einem Gerät selbst klar kommen. Also etwas Vorerfahrung oder genug Enthusiasmus wäre gut.

Ich biete sie mal für 80 EURO gegen Abholung in Troisdorf an.
Wenn sich keiner findet, geht sie gegen einen kleinen Betrag als Spende ans Forum weg.
(Ebay ist für mich keine Option)
Eine Option wäre, wenn einer weitere 10 Maschinen ohne Wert aber funktionstüchtig alle auf einen Schlag mitnimmt.
Dann verzichte ich auf beides, denn dann bekomme ich wieder Luft und das ist mehr wert.

Bei Interesse bitte eine PN oder eine Antwort im Thread.

Ich hoffe jemand will auch mal soviel Spaß haben wie ich hatte als sie noch neu bei mir war.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1, nur Kopf, gegen Abholung und 80 EURO

#2 Beitrag von js_hsm »

Für Interessenten, hier die Doku zu dieser tollen Maschine
https://my.hidrive.com/lnk/rPimHHN2

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 30-1, nur Kopf, gegen Abholung und 80 EURO

#3 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo zusammen,

Die Adler 30 ist immer noch da!
Wenn jemand Interesse hat, soll er sich melden.
Vielleicht können wir auch was tauchen.
Ich weiß es ist ein Hindernis...aber auf Abholung kann ich nicht verzichten.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 30-1, nur Kopf, gegen Abholung und 80 EURO

#4 Beitrag von Klaus aus A »

Jetzt ist sie weg!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Adler 30-1, nur Kopf, gegen Abholung und 80 EURO

#5 Beitrag von Asher »

wohin ist sie denn???
doch hoffentlich auf dem Weg zu mir... lol

Also, wen ich mir das Bild richtig angucke,
fehlt unten am Kopf eine Schraube
(auch bei meiner Singer 29K1)

Bei meiner Singer 29K56 ist in dem kleinen Loch eine Schraube, mit der derKopf arretiert werden kann,
dann kann man mit ihr auch Geradaus-Stich machen...
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten