Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#21 Beitrag von det »

Hallo Alex,
ich habe es - wie angekündigt - mal mit zwei LEDs und zwei AE 020 ausprobiert.
Alex.. hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 23:34 "Der AE 020 und AE 040 sind sich sehr ähnlich."
Eben, Du sagst es! Aber elektrisch nicht gleich!? mx

Es ist aber so!
ich wiederhole mich: "Ein LED-Leuchtmittel wird auch in der Gritzner 6122 mit dem vorhandenen "Gritzner-Anlasser" nicht zu betreiben sein. Das liegt an der Brückengleichrichterschaltung die vor dem Leuchtmittel verbaut ist."

[...}

Mit 320V hinter der Brückenschaltung ist eine 230V (Standard) LED nun mal nicht zu betreiben-Sie raucht ab. heul
Diese LEDs hier sind zwar ziemlich helle, aber lesen können sie trotzdem nicht, sondern leuchten einfach:
DSCF5044.JPG
Schwarzer China-Anlasser AE 020 mit 5W LED:
DSCF5037.JPG
DSCF5038.JPG
Weißer orig. Pfaff-Anlasser AE 020 mit 8W LED:
DSCF5039.JPG
DSCF5041.JPG
BTW: Die langen 8W LEDs von Mengs waren ein Fehlkauf. Sind zwar superhell, aber es gibt kaum eine Maschine, in die sie hineinpassen, ohne zu blenden.

Gruß
Detlef

PS: Wie lange dauert es üblicherweise, bis diese LEDs Rauchzeichen abgeben, Sekunden, Minuten, Tage, Monate?

Einen Tag könnte ich sie ja mal testweise unter Strom lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#22 Beitrag von Alex.. »

Wir sprechen hier aber über den Fußanlasser "AE-040", und dieser besitzt eine Zehnerdiodenschaltung als Brückengleichrichter zur Lampenstromversorgung (Lampenspannung). Du betreibst hier die (8W) LED aber hinter dem "AE-020"!

Mit dem Strom, die Deine 8W LED (etwa 35mA) "zieht" kommt der Lampenstrom halt über die nötige Zehnerspannung (Spannungsabfall) (die nötige Zehnerspannung (Spannungsabfall) (Durchbruchspannung; "der Zenereffekt") an der/den Z-Diode/n hinweg) die an der/den Z-Diode/n "steht", hinweg. Dann funktioniert es natürlich. - Aber welche/r Näher/in würde denn eine 8W LED (entspricht im Lichtstrom etwa einer 60W Glühlampe) in seine Pfaff/Gritzner einsetzen.

Und über eine 2/3 W LED (etwa 11mA) wurde hier, glaube ich, bisher gesprochen?

PS.: Deinen Sarkasmus wollen wir dann mal überlesen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#23 Beitrag von det »

Hallo Alex,
Alex.. hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 15:00 Wir sprechen hier aber über den Fußanlasser "AE-040", und dieser besitzt eine Zehnerdiodenschaltung als Brückengleichrichter zur Lampenstromversorgung (Lampenspannung). Du betreibst hier die (8W) LED aber hinter dem "AE-020"!
ich hatte oben schon geschrieben, dass die 8W LED ein Fehlkauf war.
Ein AE 040 verhält sich bei mir genauso wie der AE 020: Beide LEDs leuchten.
Wenn ich beide Platinen so nebeneinander lege, dann kann ich auf Anhieb keinen Unterschied erkennen. Das Platinenlayout und die elektronischen Bauteile sehen alle gleich aus.
Alex.. hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 15:00 Und über eine 2/3 W LED (etwa 11mA) wurde hier, glaube ich, bisher gesprochen?
Ich glaube nicht. Ich finde keine Info, welche LED der Threadstarter verwendet hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Dierlis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2023, 10:57

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#24 Beitrag von Dierlis »

Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung :-)
Ich haben nun die Sicherung getauscht und eine neue eingelötet. Nach dem Einschalten bei vorhandener LED Lampe hat die Sicherung wieder ausgelöst.
Also "verträgt" die Maschine keine LEDs. Oder zumindest nicht diejenigen, die ich gekauft hatte. heul
Nochmal Sicherung eingelötet und diesmal ohne LED Lampe die Maschine eingeschaltet und sie läuft.
Ich werde mir jetzt eine echte Glühbirne besorgen in der Hoffnung, dass das dann funktioniert.

Beste Grüße
Dierlis

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#25 Beitrag von det »

Hallo,
Dierlis hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 19:25 Also "verträgt" die Maschine keine LEDs. Oder zumindest nicht diejenigen, die ich gekauft hatte. heul
kannst du uns zeigen, welche LED du gekauft hattest?

Ich könnte dir auch eine von meine LEDs zuschicken (oder auch eine Glühbirne im passenden Sockel).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Dierlis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2023, 10:57

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#26 Beitrag von Dierlis »

Hallo,
diese LED hatte ich mir bei Amazon bestellt.
ShuoHui B15 B15D 12V-24V Lampe Glühlampe, B15d Bajonett-Doppelkontakt, 5W Kaltweiß 6000K 40W Äquivalent, Für Beleuchtung von Niederspannungsgeräten. 2-er Pack
Gritzner LED nicht kompatibel.png
Viele Grüße
Dierli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#27 Beitrag von js_hsm »

12..24V ??
Ich hatte die bisherigen Posts so verstanden das gleichgerichtete 230V ankommen huh
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#28 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 14:15 12..24V ??
Ich hatte die bisherigen Posts so verstanden das gleichgerichtete 230V ankommen huh
Korrekt. Auf jeden Fall eine 230V-LED nehmen.
Bei meinen (siehe oben) steht 220-240V drauf und die funzen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Dierlis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2023, 10:57

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#29 Beitrag von Dierlis »

Hallo,
mein Fehler. Da habe ich nicht gründlich nachgeschaut und mich nur auf den Bautyp und die Art des Anschlusses verlassen.
Trotzdem besten Dank.

VG
Dierli

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Gritzner tipmatic 6122 (Baugleich Pfaff) einfacht tot

#30 Beitrag von Alex.. »

Ja, aber natürlich wird die Masch.Lampe mit 220/230V betrieben. Der AE-040 Anlasser macht nur aus der Wechselspannung eine Gleichspannung von ~ 230V. Aber nur; wenn der Lampenstrom über die nötige Zehnerspannung (Spannungsabfall) (die nötige Zehnerspannung (Spannungsabfall) (Durchbruchspannung; "der Zenereffekt") an der/den Z-Diode/n der Brückenschaltung hinweg) kommt (die LED den nötigen Strom "zieht").

Bei der Benutzung einer 12 - 24V Leuchte ist logischerweise der Strom zu groß, und die Sicherung löst (schmilzt).
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten