Bernina Stickrahmen oder Strumfhalter?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Bernina Stickrahmen oder Strumfhalter?

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo!

Hab bei meinen ganzen Zubehörteilen dieses bernina Teil gefunden...
Ist das ein kleiner Stickrahmen oder nennt sich das Teil Strumpfhalter und wurde zum Ausbessern von Strümpfen verwendet?
Ich dachte es wäre ein Freihandstickrahmen meine Mama meint, dazu hat man früher Strumpfhalter gesagt und damit Strümpfe mit der Maschine ausgebessert.
Weiß jemand was es wirklich ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Stickrahmen oder Strumfhalter?

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ich nehme diesen Ring (aber ohne den langen Stiel) zum Strümpfe stopfen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Bernina Stickrahmen oder Strumfhalter?

#3 Beitrag von lunetta »

Ok.... klingt schlüssig. Mama meinte auch man hätte Strümpfe eingespannt....

Ich kenne es aber auch als Freihandstickrahmen... müßte mal in einem alten bernina Handbuch nachschlagen....

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bernina Stickrahmen oder Strumfhalter?

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Die Technik beim Freihandnähen/ Freihandsticken und (Strümpfe) stopfen ist grundsätzlich die gleiche, insofern kann man so einen Rahmen für beides nehmen.

Für Strümpfe darf der Rahmen gerne klein sein, damit man die zu stopfende Fläche gut einspannen kann. Freihandsticken macht mit einem etwas größeren Rahmen vielleicht mehr Spaß. (Je nachdem, was man sticken will; für Monogramme, die man früher zur Wäschekennzeichnung brauchte, tut's auch der kleine.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina Stickrahmen oder Strumfhalter?

#5 Beitrag von Knopp »

Würdest Du denken, das könnte aus der Baureihe 700 - 710 stammen?
Findet sich eine Nr. auf dem Teil?
Dann ließe sich das über den o. g. Teilekatalog (im Original S.61) vermutlich eine Zuordnung treffen, sofern hier nicht nur Teile mit Zahlen versehen worden sind.

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Bernina Stickrahmen oder Strumfhalter?

#6 Beitrag von karstilo »

Der Stopfrahmen war schon 1954 bei der Bernina 530 im Zubehörkasten.
Doku siehe HIER auf Seite 17

Wenn gesucht, hätte ich noch einen Stopfrahmen komplett im Fundus.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Bernina Stickrahmen oder Strumfhalter?

#7 Beitrag von lunetta »

Also ein Stopfrahmen shy

Es steht auch nur bernina drauf, keine Nummer sonst.

Ist aber genau derselben wie karstilo gezeigt hat, muss also von einer 500 er oder späteren, alten Reihe sein.

Ich brauch ihn auch nicht mehr, wer ihn haben möchte- sehr gerne!

Antworten