SMART 100S Frage zur Wartung

Antworten
Nachricht
Autor
Wurm200
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. November 2023, 16:34

SMART 100S Frage zur Wartung

#1 Beitrag von Wurm200 »

Einen schönen guten Tag
Ich habe eine SMART 100S in die Hände bekommen, die allerdings kleine Fehler beim Nähen hat (der Oberfaden wirft unten leichte Schlingen).
Nun habe ich mich ein wenig durchs Interne gelesen und bin dabei auch auf das Zusammenspiel von Greifer und Nadelposition bzw. die Höhe der Nadelstange gestoßen (http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... stment.pdf).
Allerdings kann ich diese ja nicht für Maschinen mithorizontaler Spulenkapsel nutzen (wennich das richtig verstehe). Gibt es fürdiese Art von Maschinen zufälligauch ein "Warkaround"??

Ich habe auch mal einige Fotos gemacht, um zu zeigen, dass das Timing bzw. die Position von Nadel und Greifer nicht stimmt, zumindest wenn ich das nach Anleitung betrachte.
1. Zeigt die Position von Nadel und Greifer in der Position, wo die Nadel am tiefsten Punkt angekommen ist.
2 und 3. Zeigen die Position, wenn die Nadel direkt beim Greifer steht.

Gereinigt habe ich auch alles schon mehrfach. Ich habe festgestellt, dass sobald die Suplenkapsel im "Halter" liegt, dass der Faden da manchmal hängen bleibt. Beschädigungen habe ich allerdings keine entdeckt, habe trotzdem mal eine neue Spulenkapsel bestellt, um zu sehen, ob es daran liegt.
Mit freundlichen Grüßen und danke für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SMART 100S Frage zur Wartung

#2 Beitrag von js_hsm »

Das mit dem Timing alles ok scheint hatte ich ja schon im anderen Forum geschrieben ....

Wo bleibt er denn hängen ?
Kannst Du Photos dazu machen ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SMART 100S Frage zur Wartung

#3 Beitrag von js_hsm »

Und Bilder der Naht mit unterschiedlichen Garnfarben hatte ich auch angefragt.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SMART 100S Frage zur Wartung

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Leider kennen ich Deine Ausgangsposition nicht (Näherfahren? Bastler? Generell mit Nähmaschinen und deren Nutzung vertraut?)

Möglicherweise winkst Du bei meinen Tipps müde ab, aber manchmal ist es wirklich ganz einfach.

Also wenn der Oberfaden auf der Unterseite "leichte Schlingen" wirft, dann ist die erste und wichtigste "Verdächtige" die Fadenspannung.



Folgendes würde ich zunächst abarbeiten:

1. Zwischenraum zwischen den Spannungsscheiben (Oberfadenspannung) reinigen, z,B. mit einem Blatt Papier und/oder Zahnseide durchziehen.

2. Schritt für Schritt nach Anleitung sorgfältig einfädeln, Nähfuß oben

3. Sicherstellen, dass beim Nähen der Nähfuß unten ist ...

4 ... und dass für die Nähprobe auf zwei Lagen normalem Baumwollstoff genäht wird.

Dann ein Foto machen, uns zeigen.

Fortsetzung folgt.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SMART 100S Frage zur Wartung

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Wurm200 hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 23:11

...

Ich habe festgestellt, dass sobald die Suplenkapsel im "Halter" liegt, dass der Faden da manchmal hängen bleibt. Beschädigungen habe ich allerdings keine entdeckt, habe trotzdem mal eine neue Spulenkapsel bestellt, um zu sehen, ob es daran liegt.
Mit freundlichen Grüßen und danke für eure Hilfe.

Und hier wäre die Frage, wann genau "manchmal" ist (und wie genau sich dieses Hängenbleiben äußert.)

Wenn es immer am Ende einer Naht auftritt, dann ist es relativ normal, und eher die Frage, wie man beim Nähen damit umgeht.
(Jedenfalls macht meine moderne Pfaff Performance das in bestimmten Fällen auch (am Nahtende).
Und die alten Maschinen machen das sowieso, wenn man die Nadel am Nahtende in der falschen Position hat.)

Sollte Interesse bestehen, kann ich dazu noch mehr sagen, möchte jetzt aber nicht aufs Geratewohl schreiben, was dann keinen interessiert.

Viel Erfolg und viele Grüße
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Wurm200
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. November 2023, 16:34

Re: SMART 100S Frage zur Wartung

#6 Beitrag von Wurm200 »

@js_hsm
Ah super, du bist auch in diesem Forum, dann antworte ich dir immer hier smile
Bilder der Naht mit unterschiedlichen Garnfarben hatte ich auch angefragt
Ja, sobald ich die neue Spulenkapsel habe und dazu komme, mich wieder an die Maschie zu setzen, mache ich davon auch noch die Fotos shy

@ Hummelbrummel
Ich bin nicht gerade technikunerfahren, würde ich von mir behaupten. Ich repariere häufig die Dinge selbst shy Was die Erfahrung mit dem Nähen (mit Maschinen) angeht, da bin ich noch recht weit am Anfang (bin mir der Technik dahinter allerdings bewusst).
Die von dir genanten Punkte hatte ich auch im Blick und sie sogar mehrmals überprüft und durchgegangen (Ich danke dir trotzdem für die Tipps).
Das ich gerade am Nahtende aufpassen muss, habe ich auch feststellen müssen. Gerne darfst du da auch weiter ausführen, ich lese solche Informationen mit Freude durch biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SMART 100S Frage zur Wartung

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Wurm,

nachdem ich immer noch nicht weiß, wann bei Dir das Hängenbleibe-Phänomen auftritt, und wie es sich äußert, möchte ich jetzt nicht ins Blaue hinein dazu fabulieren.

Aber wir haben sowas schon ausführlich in anderen Threads diskutiert. Ich verlinke mal einen davon. Vielleicht findest Du da noch ein paar hilfreiche Ideen (es handelt sich zwar um eine andere Maschine, das ist aber bei den meisten gleich.)

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 517#p32517

Der für Dich spannende Teil beginnt unterhalb des orangen Fotos.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Wurm200
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. November 2023, 16:34

Re: SMART 100S Frage zur Wartung

#8 Beitrag von Wurm200 »

Zu Beginn wünsche icha llen ein frohes neues Jahr!!

Sooo nun komme ich endlich auch zum antworten hier.
Es war die letzten Wochen etwas stressig und das Ersatzteil muste auch bestellt und (vermutlich aus Asien) geliefert werden, doch jetzt läuft die Maschine wieder TipTop.
Es schien wohl wirklich an der Spulenkapsel zu liegen, denn mit der neuen läuft die Maschine 1A, mit der Altn wirft sie Fäden. Mal sehen ob das dann jetzt auch bei etwas intensiveren Nähen so bleibt, aber das werde ich dann im Laufe des Jahres herausfinden und Notfalls werde ich hier dann Updaten.

Ahhh und vielen Dank für den Link,diesen werde ich mir anschauen und auch mal abspeichern

Antworten