Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
schuberten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 20:41
Wohnort: Steyerberg
Kontaktdaten:

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#11 Beitrag von schuberten »

So eine Fuß habe ich, glaube ich, in der Kiste liegen. Ganz ehrlich weiß ich gar nicht mehr, was ich da für Problem mit der Claes hatte. Ich habe mich Urzeiten nicht mehr mit beschäftigt und komme jetzt gerade wieder auf das Thema. Vielleicht hast du da wirklich Recht und ich sollte die Claes noch mal ausgiebig testen. Mir gefiel die Adler halt sehr gut, weil sie mir einen robusteren Eindruck machte.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#12 Beitrag von adler104 »

es gibt für einige wenige Nähmaschinen sog. Inline Nähfüße, wo kein Zeh seitlich übersteht. Allerdings sind die oft selbst gemacht.
Ich habe mir auch ein Set für meine Singer 111G156 gemacht.
Inline Foot Set Singer 111G156 (1).JPG
Inline Foot Set Singer 111G156 (2).JPG
Beispiel für Juki 441 + deren Clone:
https://www.youtube.com/watch?v=l9Jf2QG1yuY

Oder DIY für Pfaff:
https://leatherworker.net/forum/topic/7 ... -1245-etc/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Sonntag 7. Januar 2024, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#13 Beitrag von Ostrod »

schuberten hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 19:04 "Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Maschinenklasse 69/67 die erste Wahl wäre"
Darum frage ich ja. Was gibt es für Alternativen, die vielleicht besser zu handhaben sind?
Für die Claes habe ich einen Anschiebetisch.
Zu handhaben sind die 69/67 wunderbar. Ich wär mir nur unsicher, ob ihre Kraft auf Dauer für solche Dinge ausreichend ist. Zur Not geht das sicher, aber wenn Du damit dauerhaft solche Sachen nähen möchtest könnte ich mir vorstellen, daß Pfaff 145, 545 oder 1245 besser geeignet sein könnten.

Daß Du eine Positionierung ins Auge fassen solltest, damit Du entspannt Stich für Stich nähen kannst, sollte selbstverständlich sein.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#14 Beitrag von Ostrod »

@Adler104

Das macht der halbe Fuß auch. Ich wäre mir nur nicht sicher, ob das auf engen Radien Spaß macht.
Wenn man auch Innenradien nähen möchte, ists sicher sinnvoll.
Irgendwo sah ich auch mal Füße, die nur noch runde Stempel von wenigen mm waren.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

schuberten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 20:41
Wohnort: Steyerberg
Kontaktdaten:

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#15 Beitrag von schuberten »

Also, ich habe mich eben mal an die Claes gesetzt. Sie meistert das dicke Leder wunderbar. Nur komme ich halt durch den Dreifachtransport nicht so nah ran.
Wenn ich das richtig verstehe, transportiert bei der Adler 69 die Nadel und nicht der Fuß das Nähgut voran, oder? Das Rad ist also nur dafür da, das Nähgut runter zuhalten. Liege ich da richtig?
Bei dem Dreifachtransport schiebt ja auch nur der innere Fuß das Nähgut und der äußerer hält es nur runter. So habe ich das bei der Claes beobachtet.
Ergo wäre die Adler mit dem Rad ja schon interessant, da ich definitiv mit der Nadel ganz nah dran komme und enge Radien nähen kann.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#16 Beitrag von js_hsm »

schuberten hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 20:22 Also, ich habe mich eben mal an die Claes gesetzt. Sie meistert das dicke Leder wunderbar. Nur komme ich halt durch den Dreifachtransport nicht so nah ran.
Wenn ich das richtig verstehe, transportiert bei der Adler 69 die Nadel und nicht der Fuß das Nähgut voran, oder? Das Rad ist also nur dafür da, das Nähgut runter zuhalten. Liege ich da richtig?
Bei dem Dreifachtransport schiebt ja auch nur der innere Fuß das Nähgut und der äußerer hält es nur runter. So habe ich das bei der Claes beobachtet.
Ergo wäre die Adler mit dem Rad ja schon interessant, da ich definitiv mit der Nadel ganz nah dran komme und enge Radien nähen kann.
Ja, die 69-6x haben "nur" Nadeltransport

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#17 Beitrag von Ostrod »

Ja, Du liegst bei allen Dingen richtig.
Aber gibts für die Claes denn keine halben Füße?

Gruß, Lukas

PS: Der Dreifachtransport ist immer besser für ein gleichmäßiges Stichbild.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#18 Beitrag von Ostrod »

Das Rad lässt auch nicht zu viel zu, so Du nicht rechts und nur Außenecken nähst.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

schuberten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 20:41
Wohnort: Steyerberg
Kontaktdaten:

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#19 Beitrag von schuberten »

Stimmt, an Innenecken habe ich nicht gedacht, danke Lukas!
Ich muss mich mal auf die Suche begeben nach Claes Füßen. Ich hab da zwar ein paar, aber an denen ist auch schon gefeilt worden. Das Problem ist scheinbar bei meinen Vorbesitzern schon aufgetreten. Gibt es eine gute Quelle für die Füßchen oder gibt es passendes bei den Konkurenten, die auf die Claes 233 passen?

schuberten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 20:41
Wohnort: Steyerberg
Kontaktdaten:

Re: Adler 69-362 für meine Arbeiten geeignet?

#20 Beitrag von schuberten »

Ich habe jetzt mal ein Füßchenpaar modifiziert und jetzt komme ich nah genug ran.
Somit nehme ich erstmal abstand von einem Neukauf und probiere erstmal mit der Claes mein Glück.
Vielen Dank für eure Hilfe, die zur Entscheidungsfindung beigetragen hat.
Jetzt kommt das nächste Thema: Servomotor. Aber dafür mache ich ein neues Thema auf, damit das Forum übersichtlich bleibt.
Schönen Restsonntag noch!

Antworten