Aufbewahrung eurer Nähmaschinen

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Fantasti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 11:12

Aufbewahrung eurer Nähmaschinen

#1 Beitrag von Fantasti »

Hallo und frohe Weihnachten an alle,

Da ich mittlerweile vier Maschinen besitze, die fünfte in wenigen Tagen bald dazukommt, möchte ich fragen wie ihr eure Maschinen lagert?
Ich habe nur zwei von den aktuell vieren im Tretgestell montiert und der Rest steht so darauf.
Welche Lösungen zur Aufbewahrung habt ihr zu Hause für eure Sammlungen? Ich möchte die Maschinen nicht in einem Schrank wegschließen, aber jede in einem Nähmöbel zu platzieren ist hinsichtlich des Platzes unmöglich.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen, um die Maschinen zu präsentieren, aber so, dass sie auch nicht im Weg stehen.

Falls ihr meint, dass das Thema in eine andere Kategorie gehört, dann verschiebt es bitte einfach dorthin.

Beste Grüße

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Aufbewahrung eurer Nähmaschinen

#2 Beitrag von 3607 »

Hallo Fantasti,

Auf das Thema gibt es keine Antwort, sehr wohl aber jede Menge tolle Beiträge.

Trotzdem muss man die Frage in zwei Richtungen splitten:

1. Wie kriege ich möglichst viele Maschinen in ein und denselben Tisch um damit rumspielen zu können? - gibt es die tollsten Ansätze aber jeder muss auch nach seinen handwerklichen Fertigkeiten entscheiden....

2. Aufbewahrung selber - in Vitrinen, Regalen, Schränken...gibt es hier auch ansprechendes, ist aber letztlich auch etwas "Platzabhängig"

Zusatzfrage - 3. Wieviel Maschinen brauche ich wirklich? -trefflich behandelt in: "Vom Sammeln zur Sucht" ....und wie kriege ich die alten Gurken wieder los? Hauptproblem dabei: Ich als "Liebhaber" denke: die Maschine näht einwandfrei, da muss die doch wenigstens 35,-€ wert sein...aber da warte ich mich schon dumm und dämlich bis die einer bereit ist zu geben...(natürlich sehr typabhängig)

Grüße aus Sachsen, Jürgen

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Aufbewahrung eurer Nähmaschinen

#3 Beitrag von postph »

Ich habe aktuell nur eine Maschine und möchte auch nicht mehr haben. Platzmangel, Zeitmangel etc. Mit dieser einen wird auch aktiv genäht und somit bleibt sie gepflegt.

Ich fände es auch schade, die schönen Tische aus Platzmangel zu verschrotten.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Aufbewahrung eurer Nähmaschinen

#4 Beitrag von kemot1975 »

ich betreibe 4 Maschinen auf einem Tisch. Aufbewahrung im Regal.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Aufbewahrung eurer Nähmaschinen

#5 Beitrag von 3607 »

postph hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 21:13
Ich fände es auch schade, die schönen Tische aus Platzmangel zu verschrotten.
...das finde ich auch. Bei mir ist es aber eher so, dass ich auf der Suche nach DER Maschine bin, die gut durch dick und dünn geht. Außerdem steh ich auf Automatik.
An diesen Maschinen hängen kaum schöne Tische dran.

Grüße, Jürgen

Fantasti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 11:12

Re: Aufbewahrung eurer Nähmaschinen

#6 Beitrag von Fantasti »

kemot1975 hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 00:06 ich betreibe 4 Maschinen auf einem Tisch. Aufbewahrung im Regal.
Hi,

hättest du ein Bild von deinem Regal? Ist es ein besonderes Regal?

Ich suche eine schöne ansprechende Regallösung.

Beste Grüße

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Aufbewahrung eurer Nähmaschinen

#7 Beitrag von kemot1975 »

nix besonderes, normale holzregal smile

Fantasti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 11:12

Re: Aufbewahrung eurer Nähmaschinen

#8 Beitrag von Fantasti »

kemot1975 hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 10:26 nix besonderes, normale holzregal smile
Ok, danke für die Rückmeldung.

Antworten