Singer 201-2 D Wittenberge mit direkt Antrieb

Antworten
Nachricht
Autor
Verspult
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2023, 17:09
Kontaktdaten:

Singer 201-2 D Wittenberge mit direkt Antrieb

#1 Beitrag von Verspult »

115 Volt. Direkt Antrieb.

Diese Maschine war kurzfristig in meinem Besitz.
Ich hatte damals 2018 keine Vorstellung davon und der 115 Volt Motor schreckte mich ab sie in Betrieb zu nehmen. boewu
Die Maschine steht als Deko bei einem ehemaligen Arbeitskollegen, soweit ich weiß ist sie immer noch in seinem Besitz. dodgy
IMG_20180629_195014.jpg
IMG_20180629_195505.jpg
IMG_20180629_195629.jpg
IMG_20180629_195550.jpg
IMG_20180629_195607.jpg
IMG_20180629_194842.jpg
Viel Freude beim bestaunen!

Grüße Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 201-2 D Wittenberge mit direkt Antrieb

#2 Beitrag von Benno1 »

mx mit einem stromwandler (220 auf 110 Volt) könnte man die Maschine wieder in Betrieb nehmen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Singer 201-2 D Wittenberge mit direkt Antrieb

#3 Beitrag von Noffie »

ich kann eine solche 201 mit potted motor vermitteln

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Singer 201-2 D Wittenberge mit direkt Antrieb

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Sendet mir doch bitte mal Fotos dieser interessanten Version, wenn die Bilder von Euch/Dir gemacht wurden, für die Aufnahme im Nähmaschinenverzeichnis ;-)
Würde mich sehr freuen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Singer 201-2 D Wittenberge mit direkt Antrieb

#5 Beitrag von Olaf_Larsen »

Hallo Joachim.
Hast du den "pot" geöffnet, um den Schriftzug zu sehen, der besagt, dass es sich um 115V handelt? Ich habe zwei Maschinen, von denen die Amis sagten, es gäbe sie nicht, aber es sind Singer 101er mit "potted" 230V-Motor.

Olaf
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Verspult
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2023, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Singer 201-2 D Wittenberge mit direkt Antrieb

#6 Beitrag von Verspult »

@Olaf

Zur Klarstellung :

Die Maschine In Beitrag #1 dieses Fadens war mal in meinem Besitz.(Siehe Photos im ersten Beitrag).

Es handelt sich um eine 201 aus Wittenberge mit hinten am Handrad angebrachten Motor, der über ein Schneckengetriebe direkt auf die Oberwelle wirkt.

Diese Maschine hat einen 115 Volt Motor, weshalb ich sie weiter gegeben habe. ( Der neue Besitzer erfreut sich an ihrem Anblick, als Dekoration im Wohnzimmer).

Mein Beitrag bezieht sich auf die SINGER 201, nicht auf die
SINGER 101 !


Beste Grüße Joachim

Antworten