Claes RPX holt kein Unterfaden

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
enzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2023, 23:21
Wohnort: 67454 Haßloch

Claes RPX holt kein Unterfaden

#1 Beitrag von enzo »

Hallo und guten Abend
Erstmal Danke für die Aufnahme beerchug
Ich habe eine Claes RPX Elastic, die ich Blödmann teilzerlegt habe und nicht auf die Zahnstange geachtet nun holt sie den Unterfaden nicht mehr, kann da jemand behilflich sein hab bei you tube geschaut doch ich finde nichts
Vielleicht hat jemand eine Zeichnung (Ahnung) etc. denn aus der Bedienungsanleitung werd ich nicht schlau

mit freundlichen grüßen
enzo

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Claes RPX holt kein Unterfaden

#2 Beitrag von js_hsm »

Zeig uns mal Photos des Schiffchenantriebs.

Gruß, Achim

P.S. hast Du schon bei Claes nach Unterlagen gefragt ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Claes RPX holt kein Unterfaden

#3 Beitrag von js_hsm »

Ich gehe mal davon aus das Du die Zahnstangen und den Schiffchentreiber ausgebaut hattest.
Wenn die Nadel nach Erreichen des unteren Totpunkts (tiefster Punkt) um ca. 2mm gestiegen ist muss die Greiferspitze an der Nadel stehen und das Nadelör ca. 0.5...1mm unterhalb der Spitze.

Damit solltest Du den Schiffchentreiber wieder korrrkt einbauen konnen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Claes RPX holt kein Unterfaden

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Claes RPX holt kein Unterfaden

#5 Beitrag von Asher »

ich glaub, vor Kurzem hatte hier jemand ein ähnliches Problem.

wär es eine Flachbett, würd ich sagen, dass bei der Nadel eine Markierung mit einer Markierung beim Greifer passen muss (bei Singer 96, wenn Nadel sich wieder aufwärts bewgen will...

Da die Claes RPX eine SchusterMaschine wie die Singer 29 ist ...

(ok, ansich auch egal, ob der Greifer horizontal, vertikal oder...ist.
wichtig ist nur, dass er nach dem Eintauchen der Nadel, sobald sie wieder anhebt (und somit Schlaufe bildet) in Position ist, die Schlaufe aufzunehmen)

Ist selbst bei einer Hand-Näh-Ahle dasselbe, sobald Schlaufe da, bevor Schlaufe sich zuziehen kann, einmal reingreifen...

(Bei meiner 96K41 hab ich auch die Position zu notieren vergessen, funzt auch ohne Markierungs-Suche wieder)
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten