Naumann Schwingschiff

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Naumann Schwingschiff

#1 Beitrag von emmi »

Eine Naumann Schwingschiff ohne Tisch (nur Nähmaschinenkörper mit Gebrauchsanweisung und Zubehört) ist mir angekündigt worden. Bin sehr gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten. Kann bis Weihnachten dauern...

smile
emmi

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Naumann Schwingschiff

#2 Beitrag von postph »

Schwingschiff ist super. beerchug

Falls du dir einen Motor besorgen willst, nimm unbedingt einen mit 3000 oder weniger Umdrehungen. Diese Maschinen sind nicht „vollgasfest“. Ansonsten machen sie aber so ziemlich alles mit.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Naumann Schwingschiff

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

"Schwingschiffchen" sollten nicht schneller als 600 Stiche/min laufen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Naumann Schwingschiff

#4 Beitrag von emmi »

Ja. Um nicht nur einen Deko-Gegenstand zu haben, habe ich schon an die Montage einer Handkurbel gedacht.

Grüße
emmi

horex_4
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:17
Wohnort: Gummersbach

Re: Naumann Schwingschiff

#5 Beitrag von horex_4 »

Wenn du auf Schwingschiffchen stehst, ich haben noch welche ich ich abgeben würde. Möchte auch nichts dafür haben. Eine Naumann und eine Pfaff kann ich anbieten.

LG
Bin einen Pfaffenjung, Pfaff 30, 60, 138, 260 Auto, dualmatic 935-1, 1245, overlock 2063, coverlock 4863 (Ich bin kein Sammler)

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Naumann Schwingschiff

#6 Beitrag von emmi »

Oh, danke, nein, ich habe gar nicht so viel Platz. Die angekündigte Maschine möchte ich nähbereit machen und dann vielleicht sogar wieder abgeben.

Grüße
emmi

Antworten