Industrienähmaschine blockiert nach dem Spulen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Sandrale
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. August 2023, 17:38

Industrienähmaschine blockiert nach dem Spulen

#1 Beitrag von Sandrale »

Hey ihr Lieben,

Meine Industriemaschine Shunfa SF0303 ist als ich versucht hatte zu spulen irgendwo eingeläutet und blockiert nun. Wenn ich am Rad drehe bewegen sich Spule und Nadelstange ca 1mm vor und zurück. Es ist gefühlt der Transporteur an dem es hängt. Die Spulenmechanik hatte ich zurückgestellt. Daran sollte es nicht liegen. Ich habe nur gerade keine Idee wie ich das beheben kann. Spule bleibt quasi am Transporteur hängen. Ich hänge mal ein Bild an und markiere das. Video wäre wahrscheinlich einfach aber kann muss ich erst extern hochladen.

Würde mich über Lösungsansätze freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße Sandra
20231220_163515.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Industrienähmaschine blockiert nach dem Spulen

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin Sandra,

erst mal nachgefragt: Haste nur gespult, ohne zu nähen? War da noch ein Faden, Ober- und/oder Unterfaden drin?
Bekommste die Spulenkapsel raus?

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Industrienähmaschine blockiert nach dem Spulen

#3 Beitrag von js_hsm »

Hallo Sandra,

kannst Du den Berich des Spulers von vorne und von innen photografieren ?
Dito, falls woanders, den Umschalter zum Spulen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Industrienähmaschine blockiert nach dem Spulen

#4 Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich würde versuchen die Spulenkapsel mal rauszunehmen, falls das geht.
Und dann schauen ob dort ein Fadeneinschlag ist. Also Faden um Greifer oder dahinter gewickelt.

Hattest du die Spule beim Spulen drinnen? Kann sein, dass das Spulwerk nicht entkoppelt hat?

Kannst du mit einem guten Licht sehen ob sich Faden innen drin verwickelt hat?

Ich hatte das mal bei einer alten pfaff, die hab ich blockiert bekommen, als defektes Gerät.
Da hab ich mit Pinzette und Stableuchte meterweise Faden hinter dem Greifer rausgezuppelt.
Danch lief sie wieder wie ne Eins;)

Viel Glück! Bin neugierig was bei dir rum kommt!

LG

Sandrale
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. August 2023, 17:38

Re: Industrienähmaschine blockiert nach dem Spulen

#5 Beitrag von Sandrale »

Vielen Dank für die Tipps. Es war tatsächlich ein ca 10mm langes Stück Faden was hinter dem Greifer lag. Da das Gehäuse sich aber nicht mehr drehte war es nur verdammt schwierig die Schrauben am Greifer zu lösen um daran zu kommen.

Nun läuft sie aber dank Zangenhebel und bisschen Gewalt wieder angel

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Industrienähmaschine blockiert nach dem Spulen

#6 Beitrag von lunetta »

Super!

Kleine Ursache - große Wirkung biggrin

Kontrolliere diesen Bereich nochmal gut, oft ist unter einem Fadenrest, noch ein weiterer, usw.

Antworten