Adler 220-76-72 von Ostrod

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#91 Beitrag von Ostrod »

Bei der Welle staune ich ja, daß die Madenschraube nicht die Welle verschob, sondern sie verformte.

Das Ganze, nebst Reiblagerung, lässt mich an der Dauerhaftigkeit des Konstruktes zweifeln.
Da das Messingteil ja zur Fettung gedacht ist, hab ich mal mit Kettenfett gefettet. Das war nicht ganz so toll. Hernach verdünnte ich mit Feinmechaniköl und es rollte schön, aber das war nicht sehr dauerhaft.

Wie das Fett dahin kommen soll, wo es fetten kann, ist mir immernoch ein Rätsel. Ich hab schon überlegt, mir nen passenden Schmiernippel zu suchen und den dort einzusetzen.

Nachdem ich den Vertreiber über meine Zweifel an der Dauerhaftigkeit seines Artikels informierte, werde ich ihn wohl mal nach seinen Schmierempfehlungen fragen. smile

Gruß, Lukas

PS: Danke für den Link!
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#92 Beitrag von js_hsm »

Vor einigen Posts hatte ich Dir schonmal empfohlen auf 2 Stehlager (=Kugellager) und eine neue Welle umzubauen.
Dann hast Du etwas leichtgängiges und langlebiges !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#93 Beitrag von Ostrod »

Ja, das hab ich auch nicht ignoriert.
Es widerspricht nur meiner Entscheidung, am Ende 120 Kröten gegen so ein Teil getauscht gehabt gehatten zu haben.
Meine Rechnung war einfach die, daß ich in der Zeit, in der ich sowas bastel viel besser das mache, was ich wirklich kann.
Das fing ja schon damit an, daß ich hier keine Riemenscheiben passenden Durchmessers habe. Die Bocklager zu bestellen ist noch das Geringste. Im Gegensatz zu dir müsste ich mir aber auch noch die T-Nut-Profile besorgen usw....

Also ist mein Gedanke derzeit, das Ding so zu benutzen, wie es "gedacht" ist und bei Versagen dem Vertreiber um die Ohren zu hauen wink und/oder als Teilespender zu sehen.

Ganz abgesehen davon kann ich hier eventuell anderen bei ihrer Kaufentscheidung behilflich sein. Ich würde das Ding jedenfalls nicht nochmal kaufen und ich denke gern darüber nach, warum Dinge so sind, wie sie sind.
Ist die Welle ein Fertigteil oder wird das Teil auch irgendwo stehend eingebaut? Hat der Entwickler nur gepennt?
Ist die "Lagerung" nur dem Sparwahn geschuldet oder genügt die tatsächlich?

Ich glaub, ich denke manchmal zu viel... wink biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#94 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 21:22 .... Im Gegensatz zu dir müsste ich mir aber auch noch die T-Nut-Profile besorgen usw....
Du hast doch von Deinen vielen Schweißgeräten geschrieben....mach was damit dann geht es auch ohne T-Nut Ptofil tongue
Ein paar Stahlreste und gut ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#95 Beitrag von 3607 »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 20:55
Wie das Fett dahin kommen soll, wo es fetten kann, ist mir immernoch ein Rätsel. Ich hab schon überlegt, mir nen passenden Schmiernippel zu suchen und den dort einzusetzen.
Hallo Lukas,

ich habe mir heute wirklich den Spaß gemacht und das ganze Thema durchgelesen. Was inzwischen mit dem Reduzierrädchen geworden ist, weiß ich ja nicht. aber ich hatte zum Schluß - nicht zuletzt wegen dieses Satzes - den Eindruck, dass Du den Sinn dieses "Messingdöschens" nicht erkannt hast und es dir auch keiner erklärt hat.

Diese Dosen waren vor ca. 100 Jahren die kombinierten Schmiernippel und Fettpressen.

Richtig müsste es so gehen: Das Döschen sollte einen Deckel mit einem etwas höheren Rand haben (wie bei einer Flasche) und dieser Deckel soll mit Fett gefüllt werden. Dann wird der Deckel auf das Unterteil geschraubt - im Normalbetrieb wenige Umdrehungen und von Zeit zu Zeit wieder mal eine, zwei Umdrehungen nachgedreht werden. Dabei sollte sich das Fett durch das Unterteil, in die Welle und an der Stelle wo das Rad / Lager sitzt an die Schmierstelle begeben.

Nachteil: das gepampe mit dem losen Fett (gepampe ist es aber mit der Fettpresse auch wenn es am Nippel vorbei schießt...)
Vorteil: Vor 100 Jahren hatte nicht jeder eine Fettpresse und hat auch keine gebraucht mit so einer Staucherbüchse.

Wenn Du jetzt sagst: Wes ich doch - hab ich umsonst getippt...wenn nicht, hast Du dazu gelernt. beerchug beerchug beerchug

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#96 Beitrag von dieter kohl »

serv

richtig muß es heisen :

STAUFFER-BÜCHSE

verwendet wurde das STAUFFER-FETT

diese Technik ist noch bei Betonmischern üblich
gruß dieter
der mechaniker

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#97 Beitrag von 3607 »

Hallo Dieter,

kannst natürlich recht haben. Der Begriff ist in frühster Jugend nur mal mündlich gefallen und noch dazu genuschelt und auf sächsisch....
Aufgeschrieben habe ich das nie gesehen. Es war mir auch wichtiger aufzuzeigen, das mit diesem Ding das Fett dorthin kommen soll wo es gebraucht wird.

Grüße, Jürgen

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#98 Beitrag von Ostrod »

Danke euch beiden!

Und ja, ich hab wieder dazugelernt, respektive offensichtlich verschüttetes Wissen wieder ausgefrischt bekommen.
Ich weiß nicht mal mehr wo, kann mich aber nun doch an diese Schmiervariante erinnern. huh

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten