Moin aus dem Weserbergland

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Moin aus dem Weserbergland

#1 Beitrag von karstilo »

Hallo in die Runde und kalte Grüße aus dem schönen Weserbergland - dort wo der Rattenfänger sich verewigt hat.

Achim hat mich gebeten, mich kurz vorzustellen, was ich hiermit tun möchte.

Anfang/Mitte 50 wohne ich mit meiner liebsten in einem Haus aus den 1950ern. Ein Raum hat meine Frau als Näh-Atelier in Beschlag genommen. Hauptsächliche Projekte an den Nähmaschinen sind Kleider und Kleidung (auch für den Herrn - mich) aus der Epoche von Charles Dickens - also um 1870. Ab und an sind wir stilecht auf zum Beispiel dem Weihnachtsmarkt in Blomberg zu sehen.

Von den Maschinen stehen hier zwei Pfaff-K mit Schwingschiffchen, sowie zwei Pfaff 130 - eine mit Tretantrieb, die andere mit 110W Motor.
Eine Pfaff 130 ist im Betrieb, die zweite wartet erweckt zu werden. Die beiden Pfaff-K möchte ich irgendwann zurück ins Leben holen und eine davon in den Nähbetrieb bringen.

Eine handbetriebene Frister&Rossmann mit Schwingschiffchen bleibt dagegen nur Funktions-Deko im Eingangsbereich.

Neben der Pfaff 130 näht aktuell noch eine Bernina 530 sowie eine Pfaff 362 und zwei moderne Maschinen in Form einer Bernette B79 mit Stickansatz und einer W6-Quillt-Maschine mit 32cm langem Arm.

Auf meiner persönlichen Wunschliste steht noch eine "grobe" Ledernähmaschine. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob eine Adler 30-1 reicht oder es doch eine Industriemaschine mit 3fach-Transport wird.

Vom Handwerklichen bin ich in einer Dorf-Schlosserei/Schmiede aufgewachsen, habe eine Lehre zum Elektriker gemacht, war 10 Jahre Sohn eines Tischlers und somit natürlich auch in der Holzwerkstatt tätig und arbeite nebenberuflich als Instrumentenbauer. Es ist also zum Frickeln nicht nur eine Holzwerkstatt sondern auch eine Metallwerkstatt vorhanden und als Universalhandwerker mit technisch versierten Fingern sollte auch das Thema Nähmaschinen-Reparatur kein unlösbares Problem werden. Wir werden sehen ...

Frohe Grüße, Karsten
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Moin aus dem Weserbergland

#2 Beitrag von Yukonseppi »

Hallo Karsten,
willkommen im Forum.
Bezüglich deiner Überlegungen zu einer Maschine für grobe Lederarbeiten kann ich dir sagen, das die Adler 30-1 schon eine speziellere Maschine ist.
Wir haben eine kleine Reitsportsattlerei und unter anderem auch eine 30-1. Es ist eine Schustermaschine mit der man gut gewisse Sonderfälle und eben Schuhe nähen kann aber sie hat einen
Einfachtransport und der ist recht "scharf", will sagen , man sieht deutliche Abdrücke des Transportes im Leder. Ferner ist die Unterfadenspule recht klein, sprich, du kannst nicht so lange mit einem Faden nähen.
Aber das ist natürlich von den Projekten abhängig. Ich liebe die 30-1, auch weil sie um "die Ecke" näht, das ist teilweise sehr, sehr nützlich.
Wenns um schwere, grobe und/oder dicke Leder geht, schau dich mal bei den Maschinen mit 3fach Transport um. Wir haben dafür eine Adler-Dürkopp 205-370, die schreckt vor nichts zurück.
Für feinere Leder und Arbeiten haben wir eine Pfaff 138-6 mit Ledernadeln, das klappt prima.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße,
Sami
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Weserbergland

#3 Beitrag von karstilo »

Hallo Sami,
danke für deine Begrüßung.

Für eine Adler-Dürkopp 205 hatte ich mich beim Lesen eines Inserates auch mal begeistert. Schlussendlich ist es verbleiben, weil der aufgerufene Preis mir damals irgendwie zu hoch erschien und der praktische Bedarf sich noch nicht so manifestiert hatte. Heute würde ich sie kaufen.

Schlussendlich möchte ich damit zum einen dicke Arbeitskleidung aus schwerem Atlasgewebe (Deutschleder/Englischleder) nähen wie man sie zum Beispiel von Zimmermannshosen kennt - zum anderen möchte ich damit Messerhüllen und Geldbörsen aus fettgegerbtem Leder anfertigen.
Hilfreich fände ich dabei einen möglichst offenen Freiarm.

Wenn Eure Maschine "über" ist oder du von einer ähnlichen Maschine mit Dreifachtransport hörst, melde dich gerne.

Danke Karsten
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Weserbergland

#4 Beitrag von js_hsm »

Ich kann Dir die Adler 69 empfehlen. Richtig motorisiert näht die alles und hat einen schlanken Freiarm.

Hab eine und möchte sie nicht missen. 2mm Wildleder und 4mm ölgegerbtes Sattelleder mit 15er Garn...kein Problem.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Weserbergland

#5 Beitrag von karstilo »

Danke Achim, du bestärkst mich irgendwie in meine "Wunschrichtung".
Die angesprochene Pfaff 138 und eine bauähnliche Yuki habe ich mir schon einmal angeschaut. Vermutlich würden sie ausreichen aber irgendwie zieht es mich immer wieder zu den etwas größeren und leistungsfähigeren Maschinen. Da kommt wohl mein Handwerkerherz raus, so im Sinn von "Haben ist besser als brauchen".
Am Ende muss es natürlich auch irgendwie im Rahmen bezahlbar sein.
Vielleicht reicht aber auch so ein Sailrite-Clone. Müsste ich mir mal irgendwo Live und in Aktion anschauen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Weserbergland

#6 Beitrag von js_hsm »

karstilo hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 22:28 Vielleicht reicht aber auch so ein Sailrite-Clone. Müsste ich mir mal irgendwo Live und in Aktion anschauen.
Komm vorbei, hier siehst Du einen mit BLDC Servo biggrin
https://youtu.be/nzyOp2jJIhY
https://youtu.be/OAbEJsQmIn8

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin aus dem Weserbergland

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten