Zierlich elegante Gritzner Nr. 1 sucht Vorschläge für den Tisch

Antworten
Nachricht
Autor
Kettler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. November 2023, 17:28

Zierlich elegante Gritzner Nr. 1 sucht Vorschläge für den Tisch

#1 Beitrag von Kettler »

Der alten Lady, die wohl um das Jahr 1911 das Licht der Welt erblickt hat, konnte ich einfach nicht widerstehen.
Ihre Funktion ist auf das Wesentliche beschränkt und sie ist erstaunlich leicht und zierlich gebaut.

Staub, Spinnweben und Fadenreste entfernt, vorsichtig mit feuchtem Lappen abgewischt, ein bißchen Öl hier und da, und sie zeigt sich wieder gelenkig wie eh und je.
DSCN8142a.jpg

Einzig der Tisch wirft Fragen auf.
DSCN8139a.jpg
DSCN8140a.jpg
DSCN8144.JPG
Zunächst habe ich ihn nur mit einem feuchten Lappen unter Zugabe von etwas Schmierseife ins Wasser gesäubert.
Der Lack ist im Arbeitsbereich teilweise abgenutzt, während er rechts und hinter der Maschine noch einen schönen Glanz aufweist. Zudem ist das Holz in diesen Bereichen deutlich dunkler - insgesamt im durch die Haube lichtgeschützten Teil.

Ich habe außerdem eine Pfaff K von 1900, deren Tisch sich in einem vergleichbaren Zustand befindet.

Grundsätzlich möchte ich die Alters- und Gebrauchsspuren erhalten, denke aber, daß dem Holz etwas Pflege gut tun würde.

Bei älteren Stühlen hatte ich mit Polyboy dunkel sehr guten Erfolg, die helle Variante habe ich ebenfalls zur Hand.

Ist das für den alten Lack das richtige Mittel?

Über paraktische Erfahrungen und Tips für geeignete Pflegemittel würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Adrian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Zierlich elegante Gritzner Nr. 1 sucht Vorschläge für den Tisch

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin Adrian,

wie immer gilt hier, an unauffälliger Stelle probieren. Mit gewöhnlichen Möbelpolituren wirst Du höchstwahrscheinlich wenig verkehrt machen können.

Ich habe auch schon sehr schöne Ergebnisse mit gewöhnlichen Halböl, also einer Mischung aus Leinöl und Terpentin(ersatz), erzielt.

Das "Wundermittel". welches immer funktioniert, ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten