Kuris Stoffschneider abgeraucht.

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Kuris Stoffschneider abgeraucht.

#1 Beitrag von Fiete »

Der Nachbar hat gerade eine Stoffschneidemaschine von
Kuris über den Zaun gereicht.
Der Kondensator ist abgeraucht.
Kann ich da einen normalen Entstörkondensator nehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fiete am Montag 4. Dezember 2023, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Kurs Stoffschneider abgeraucht.

#2 Beitrag von littledaisy »

Fiete hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 18:37 Der Kondensator ist abgetaucht.
Ich stelle mir gerade vor, wie der Kondensator mit Taucheranzug unterwegs ist... biggrin
SORRY rolleyes angel

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kuris Stoffschneider abgeraucht.

#3 Beitrag von js_hsm »

Fiete hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 18:37 Kann ich da einen normalen Entstörkondensator nehmen?
Ja, wenn die Werte (mehr oder weniger) passen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Kuris Stoffschneider abgeraucht.

#4 Beitrag von 3607 »

....passt eventuell nicht ganz zur Frage, aber:

wie benutzt man so ein Ding eigentlich?

Genau wie einen Rollschneider mit Schneidmatte? und mit riesen "Stoffpaketen" und nur geradeaus?

Hintergrund: einer mir bekannten Näherin fehlt etwas an Kraft für den Rollschneider. Sie hat sich einen elektrischen gekauft ev. nicht ganz so ein Profigerät - aber es wäre kaum besser mit der Bedienung...

Grüße, Jürgen

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Kuris Stoffschneider abgeraucht.

#5 Beitrag von Fiete »

Die Grundplatte hat Rollen,sie "fährt" unter dem Stoffstapel lang. Will sie eher dünne oder dicke Stoffe schneiden?

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kuris Stoffschneider abgeraucht.

#6 Beitrag von Ostrod »

Moin Jürgen,

das Ding hat eine Grundplatte, gegen die das Rundmesser schneidet.
Ich hab so eines aus DDR-Produktion noch hier und benutze es genau nicht. Da bin ich mit ordentlichen Scheren schneller und genauer.
Das ist eher was für Lagenzuschnitte mit festgesteckten Schablonen. In den Teppichablängmaschinen laufen die Dinger auch.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Kuris Stoffschneider abgeraucht.

#7 Beitrag von 3607 »

Ostrod hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 20:04 In den Teppichablängmaschinen laufen die Dinger auch.

Gruß, Lukas
...hast recht, davon kenne ich die.
die Bekannte macht Patchwork ... DAS Gerät würde ganz sicher nicht gehen dafür.

Trotzdem, wieder Wissen aufgefrischt.

Grüße, Jürgen

Antworten