Meister Nähmaschine, Nähwerk lässt sich nicht ausschalten

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Volker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. September 2013, 22:44

Meister Nähmaschine, Nähwerk lässt sich nicht ausschalten

#1 Beitrag von Volker »

Hallo Nähmaschinenprofis,
bei meiner geerbten Meister Nähmaschine kann ich zum Unterfadenspulen das Nähwerk nicht ausschalten. Die Auslösescheibe sitzt bombenfest. Die kleine Anschlagschraube habe ich schon komplett herausgedreht. Wie ist die Auslösescheibe befestigt? Muss ich mit einem Bandschlüssel links- oder rechtsherum drehen ober muss ich einen Abzieher ansetzen? Ich möchte an der schönen Maschine nichts kaputt machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meister Nähmaschine, Nähwerk lässt sich nicht ausschalten

#2 Beitrag von js_hsm »

Alle die ich in den Fingern hatte hatten an dieser Stelle ein Rechtsgewinde.
Erwärme die Teile vor dem Versuch sie loszudrehen, dann sollte es klappen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Meister Nähmaschine, Nähwerk lässt sich nicht ausschalten

#3 Beitrag von Alfred »

dicken Lappen oder Leder um die Schraube und mit einer Rohrzange lösen, die Schraube kannst du wieder montieren.
Das Handrad mit einem Bandschlüssel lösen, ggf. kann man das auch mit einem rumgewickelten und verdrehten Handtuch festhalten.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Volker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. September 2013, 22:44

Re: Meister Nähmaschine, Nähwerk lässt sich nicht ausschalten

#4 Beitrag von Volker »

Hallo, danke für die Tipps, die Auslösescheibe ist eines der wenigen Plastikteile an der Maschine, daher verzicte ich auf das Warmmachen. Wo ist denn das Gegengewinde? Muss ich die Welle oder das Handrad festhalten?

Grüße
Volker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meister Nähmaschine, Nähwerk lässt sich nicht ausschalten

#5 Beitrag von js_hsm »

Volker hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 13:21 Hallo, danke für die Tipps, die Auslösescheibe ist eines der wenigen Plastikteile an der Maschine, daher verzicte ich auf das Warmmachen. Wo ist denn das Gegengewinde? Muss ich die Welle oder das Handrad festhalten?

Grüße
Volker
Das Handrad reicht

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Meister Nähmaschine, Nähwerk lässt sich nicht ausschalten

#6 Beitrag von lunetta »

Vorsichtige Wärme kannst du ohne Angst anwenden.
Das hält dieser Kunsstoff aus.
Du bringst ihn ja nicht zum Schmelzen.

Mit einem Föhn ein paar Minuten föhnen, nicht höchste Stufe, sondern nur warm.
Das löst eventuelle Verharzung soweit dass du das innere Handrad lösen kannst.

Danach dann die grobe Verharzung reinigen.
Falls es verharzt ist.

Zumindest löst Wärme meistens festsitzende Mechanismen.

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Meister Nähmaschine, Nähwerk lässt sich nicht ausschalten

#7 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo Volker,

schau doch mal hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =43&t=9728

Gruß Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Volker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. September 2013, 22:44

Re: Meister Nähmaschine, Nähwerk lässt sich nicht ausschalten

#8 Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,
danke für die Tipps, warmmachen war nicht nötig. Das Festhalten am Handrad nützte nicht, da dieses sich auf der Welle mitdrehte. Ein Stück Hartholz zwischen Schwungmasse auf der Welle und Metallgehäuse und beherztes Drehen mit Handtuch löste dann die Schraube.
Jetzt läuft alles wie gewohnt.

Grüße
Volker

Antworten