Einsteigernähmaschine für meine Frau (Onyx 15/25 / H Class E10)

Antworten
Nachricht
Autor
Lipo89
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 19:22

Einsteigernähmaschine für meine Frau (Onyx 15/25 / H Class E10)

#1 Beitrag von Lipo89 »

Liebe Forengemeinde,

meine Frau (Komplette Näheinsteigerin) wünscht sich eine einfach Nähmaschine zum Nähen von u.a. einfacher Baby-/ Kinderkleidung. Da meine Mutter zwei Husqvarna Nähmaschinen besitzt und sie damit sehr zufrieden ist, habe ich auch Husqvarna ins Auge gefasst. Die einfachere davon ist die Huskystar C10, welche sie mir für den Einstig empfohlen hat. Leider gibt es diese nicht mehr zu kaufen.Gibt es für die Huskystar einen Nachfolger?

Als Einsteigermaschinen habe ich ansonsten die Onyx 15 / 25 und die recht günstige Husqvarna H Class E10 gefunden.
Habt Ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen zu den genannten Modellen?
Interessant wäre auch zu wissen, wo zwischen den Modellen die größten Unterschiede liegen.

Viele Grüße
Matthias smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Einsteigernähmaschine für meine Frau (Onyx 15/25 / H Class E10)

#2 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,
gerade Einsteiger und -innen sollten die besten Maschinen an die Hand bekommen, damit sie mit Freude nähen und nicht gleich am Anfang frustriert werden.
Die Maschinen, an denen wir hier meist herumschrauben, haben in Neu ein oder mehrere Monatsgehälter gekostet und funktionieren nach 60 oder 100 Jahren immer noch. Damals wurde aber auch noch viel mehr genäht als das heute meist der Fall ist. wink
Das Altmetall macht sich bei vielen aber nicht so gut unterm Weihnachtsbaum biggrin

Die H10 würde ich mal streichen, die hat einen CB-Greifer. Da kann man auch eine W6 oder gebrauchte Privileg kaufen für weniger Geld.

Die Onyx 15/25 dürften baugleich zu den Smarter by Pfaff 140/160 sein, kommen schließlich (genau wie Singer) aus dem selben Konzern.
Die Onyx 15 kann nur ein 4-Stufen Knopfloch, während die 25 eine einfache Knopflochautomatik hat, was deutlich angenehmer ist.
Beide können aber nur einfache Wäscheknopflöcher. Wenn andere Knopflochformen gewünscht sind (Augenknopfloch usw.), dann sollte man in höhere Preisregionen gehen. Von der Stichauswahl können beide viel mehr, als man am Anfang braucht. Mit Geradstich, Zickzack und Knopfloch kann man seine komplette Garderobe nähen, alles andere ist nett, aber nicht nötig.

Gibt es schon konkrete Vorstellungen, was genäht werden soll? Wenn es um Gardinen, Tischdecken, normale Kleidung etc. geht, dann sind die Maschinen gut geeignet. Wenn es T-Shirts, Stretchkleider oder Babystrampler aus Jersey werden sollen, dann am besten gleich eine Overlockmaschine dazukaufen

Wenn aber Handtaschen, Rucksäcke oder so auf dem Plan stehen, dann sollte man etwas anderes aussuchen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lipo89
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 19:22

Re: Einsteigernähmaschine für meine Frau (Onyx 15/25 / H Class E10)

#3 Beitrag von Lipo89 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich fahre demnächst mal in ein richtiges Nähmaschinengeschäft und schaue dort auch nochmal was es für verschiedene Modelle gibt.
Als absoluter Leihe ist es etwas überfordernd wenn man mit den ganzen Begrifflichkeiten nichts anfangen kann... wink
Meine Frau möchte für nur normale Kleidung nähen. Ich schätze, dass da eine Maschine mit den Grundfunktionen gut ausreichen sollte.

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Einsteigernähmaschine für meine Frau (Onyx 15/25 / H Class E10)

#4 Beitrag von det »

Hallo Matthias,
es gibt zwischen 79,- (Lidl, Aldi und Co. Aktionsware) und den Premiummodellen für € 5.000 (bzw. mit Stickmodul für € 15.000) eine große Spannbreite und viele mehr oder weniger nützliche Funktionen.

So halte ich eine gut regelbare Geschwindigkeit für sehr angenehm, gerade am Anfang, dafür müsste man dann aber eine elektronisch geregelte und damit etwas teurere Maschine nehmen. Auch ein gut funktionierender Einfädler ist imho sinnvoll, ein integrierter Fadenschneider eher nicht (relativ anfällige Mechanik, die Zeitersparnis ist dagegen gering).

Nachdem du dir einen Überblick verschafft hast würde ich deiner Frau einen Gutschein schenken für einen Besuch im Nähmaladen mit Kauf einer Maschine. Dann kann sie selber aussuchen, was ihr am besten zusagt. Vielleicht kann man vorab eine Maschinenauswahl festlegen, die sich im gewünschten Preisrahmen bewegt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Einsteigernähmaschine für meine Frau (Onyx 15/25 / H Class E10)

#5 Beitrag von Ostrod »

Was spricht gegen eine alte Vollmetallhaushaltsmaschine?
Irgend so ein Nachkriegszeug mir Rucksackmotor. Im Osten hießen die Veritas, gabs aber auch im Westen von verschiedensten Herstellern.
Haltbarer und freudvoller als die Plastebomber dürfte sowas allemal sein, wenn nicht zerbastelt.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4833
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Einsteigernähmaschine für meine Frau (Onyx 15/25 / H Class E10)

#6 Beitrag von GerdK »

Ostrod hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 20:53Was spricht gegen eine alte Vollmetallhaushaltsmaschine?
Hallo Lukas,
naja, da gibt es auch unter den Nicht-Eisenschweinen noch recht ordentliche Kandidaten. Ein PFAFF Tipptastenmaschine würde ich bevorzugen und nie weggeben, wenn man mal eine hat. Sowas gibt es heute nicht mehr "neu" zu kaufen.
Die sind treu wie Gold, und in den seltenen Fällen, wenn sie kaputt sind, sehr leicht zu reparieren.

Viele Grüße, Gerd

Antworten