Seriennummern Verwirrung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Seriennummern Verwirrung

#1 Beitrag von Fietsenfahrer »

Moin,

ich bin etwas verwirrt, was die Seriennummer meiner 280 angeht. Man findet zum Beispiel beim Nähmaschinenverzeichnis (und auf anderen Seiten im Netz) die Angabe, dass die Nummer B 600000 die letzte Nummer des Jahres 1957 sei. Gleichzeitig findet man die Angabe, dass die Klasse 280 ab 1958 worden sei.
Jetzt habe ich aber eine 280 mit der Seriennummer B 586602. Daher passen die beiden Angaben irgendwie nicht zusammen. Entweder stimmt die Seriennummerliste nicht, oder die Angabe, dass die Maschine erst ab 1958 produziert wurde stimmt nicht.

Wer kann mich erhellen?

Danke!
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Seriennummern Verwirrung

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

hastemaleinfoto
gruß dieter
der mechaniker

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Seriennummern Verwirrung

#3 Beitrag von postph »

Moin,

die Liste mit den Seriennummern gibt nur einen groben Anhaltspunkt und ist leider nicht auf das Jahr genau.

Viele Grüße
Philipp
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Seriennummern Verwirrung

#4 Beitrag von Fietsenfahrer »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 20:13 serv
Es fehlt ein "Moin"-Smilie. Ich fühle mich als Nordlicht diskrimiert! -lol:
hastemaleinfoto
Daran soll es nicht scheitern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße, Jens

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Seriennummern Verwirrung

#5 Beitrag von Knopp »

Habe optisch gleiche Maschine jedoch mit Zickzack und Motor als 283 F sprich Freiarm-Koffermaschine mit B 623, (Komma ist schon richtig) Endend mit 56.
Die dazugehörige Gebrauchsanweisung stammt vom 6.3.56 und die Nähanleitung vom 25/1/57
Insofern gehe ich bei Meiner von Baujahr 1956 ggf. auch bis 1962 aus.
Nachtrag: Dem Motor ist kein Baujahr zu entnehmen

Vielleicht hilft das.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten