Ein neuer Alter

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Ein neuer Alter

#1 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Hallo zusammen

Ich bin weder Näher noch Nähmaschinen-Fan oder gar -Fachmann, hatte aber als freiwilliger Mitarbeiter der Reparaturwerkstatt in einem Zürcher Gemeinschaftszentrum (sprich: Repair Café, nur ohne Kaffee) schon gelegentlich mit Nähmaschinen zu tun.

Deshalb bin ich froh darüber, mich hier vorerst mal vor allem mit Fragen einbringen zu können. Und für die die Antworten, die ich bisher erhielt, bin ich sehr dankbar - auch dafür, wie rasend schnell die kommen! Vorläufig ging es 'nur' um den Fuss-Starter für eine Bernina 730, der mit den Graphitpillen.

So ganz nebenbei habe ich auch schon mit Erfolg versucht, die von meiner Mama geerbte Bernina 530-1 wiederzubeleben. Viel fehlte ihr zum Glück nicht. Der Knopf des Schalters für das Nählicht fehlte; den konnte ich, man glaubt es kaum, durch den Knopf eines Druckschalters aus meiner Bastelkiste ersetzen, der zufälligerweise passte. Dafür brauchte ich allerdings sehr viel Geduld, Feinmotorik - und auch das eine oder andere Wort, das sich nicht zur schriftlichen Wiedergabe eignet. Der 'Links-Mitte-Rechts-Verstellknopf (13)' (ja, der heisst in der Betriebsanleitung tatsächlich so) war völlig verharzt und liess sich nur mit Gewalt und schwerem Gerät verstellen. Natürlich musste sie auch gereinigt und geölt werden, und der erste Test gestern Nacht verlief - zu meiner Erleichterung - sehr gut. lol

Zu Hilfe kam mir dabei die Homepage von Eddie Flückiger aus Herzogenbuchsee (https://www.occaphot-ch.com/bernina-info/), auf der eine gewaltige Fülle von Infos zu Bernina- und teilweise auch Nähmaschinen von anderen Herstellern zu finden sind. Aber das wissen alle Bernina-Fans hier wohl eh schon.

Obwohl ich eher elektrisch/elektronisch angehaucht bin, ziehe ich den Hut vor diesem feinmechanischen Wunderwerk aus dem Jahr 1962 - sowas machen sie heute nicht mehr!

Herzlich
robi aus dem Berninaland
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

Antworten