Spulenkapsel Pfaff 12xx

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Spulenkapsel Pfaff 12xx

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Vielleicht für jemanden Interessant:

Bei mir (Pfaff 1229) passiert(e) es immer mal wieder, dass sich in der Spulenkapsel die Spule (Plastik) überdrehte (vor allem wenn sie voll ist) und sich dadurch der Faden verklemmt hat. Dann habe ich versucht mit einem winzig kleinen Stück einer Petflasch eine Bremse zu basteln, hat aber nicht funktionniert.

Nun bin ich hier auf die Lösung gestossen:
Bildschirmfoto 2023-11-07 um 22.36.32.png
https://de.aliexpress.com/item/10050038 ... P2JJ77nUb2

Ob die Chinesischen Spulenkapseln etwas taugen habe ich nicht ausprobiert, die habe ich nur der Bremsfeder wegen bestellt. Seit dem habe ich keine Fadenklemmung mehr im Unterfaden und die Feder hat sogar eine Aussparung für den Fadenwächter.

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten