Druckpunkt wie beim Gewehr

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#11 Beitrag von Helmut »

Hallo. Diese Busche Maschine, eine Pfaff 1245 an welcher ich den Fadeneinschlag beseitigte, wird in einer Raumausstatter Werkstatt betrieben. Da hängt ein moderner Servo Antrieb mit allem Pi Pa Po drunter. Der braucht kein Vorgelege. Er Regelt von Null an. Ein Traum, den man sich für 1500 Euronen erfüllen kann. die Kuppelung meines Motors ist in Ordnung. Sie rupft nicht und bremst gut. ich hatte noch 10 mm starkes Kernleder das habe ich auf Sperrholz geschraubt und dann in der Drehbank einen neuen Ring heraus gefräst. Mit Kreis Schneider ging da nix. Wenn ich jetzt an meiner 145 herumschraube, darf es nicht viel Kosten. So einen Wischermotor bekommt man nachgeschmissen. Ich bin ja noch in der Planung. Heute angedacht morgen verworfen.
Da gibt es Kugellager, Freilauflager, die drehen sich nur in eine Richtung. Wenn ich richtig denke, könnte ich über ein solches Lager den Wischermotor mit der Arm welle verbinden. Grübel Grübel ????? Der Wischermotor könnte eingekuppelt bleiben. Die Selbsthaltung des Schneckenantriebs wäre dann aber unwirksam. Und wenn ich die Maschine nach hinten umlegen will ?

Helmut

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#12 Beitrag von Ostrod »

Moin Helmut,

ich grübel mit. smile
Manchmal kann es sinnvoll sein, etwas gegen die Richtung zu drehen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#13 Beitrag von Helmut »

Hallo Lukas. Richtig. Allein die Fadenfreigabe am Nahtende erfordert manchmal hin und her drehen. Also einen Antrieb mit DC Stirnradgetriebe. den kann man zwar Durchdrehen aber er läuft nach. Den Wischermotor mit einen Druckknopf umsteuern. Oder doch einen Keilriemen zusatzantrieb wählen und diesen so bauen das man den Riemen mit umlegen eines Hebels entspannen kann.
gruß Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#14 Beitrag von Helmut »

Hallo. Ich bin das schon wieder. Ich hatte soeben Besuch von einer lange nicht gesehenen Verwandten, von der ich weiß das sie sehr lange in einer Kleiderfabrik gearbeitet hat. Dieser habe ich den Druckpunkt an der 145 gezeigt und sie wollte das sofort ausprobieren. (so ein Blödsinn) Ich habe noch Lederreste einer alten Couch, das Zeug stinkt als sei es aus einer Kneipe. Ca. 7 mm gehen unter den Fuß, das sind 8 lagen Leder. Die Nadel musste ich einfädeln, Oma sieht schlecht. die Oma rattert los das mir die Augen übergegangen sind, volle Pulle ging ja nicht, da hätte die Nadel gequalmt aber ganz langsam geht Prima sagt die Oma, da brauchst du nichts an zu machen. Das Ding unnern Tisch is Prima. Nun, die Oma hat ja keinen Vergleich zu modernen Antrieben. Ich höre also auf mir Gedanken zu machen. Danke für Euer Interesse.

gruß Helmut

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#15 Beitrag von Ostrod »

Dann übst Du jetzt so zu nähen wie Oma. smile

Ja, die Mädels aus dem Nähsaal sind eine Nummer für sich. Da staunte ich auch Bauklötze, als ich die im ersten Lehrjahr sah. Die kannten eigentlich fast nur Vollgas und die Nähte waren wie gemalt. Dabei waren die Textima Altin auch nichts besonderes und hatten meist nur Untertransport und keinerlei Positionierung.

Ich seh den neumodischen Kram als schönen Luxus, kann aber zur Not auch noch mit Tretantrieb nähen.
Jedenfalls hat Oma gezeigt, daß das Nähkönnen wichtiger als die Zaubermaschine ist.

Viele Grüße an euch beide

Lukas
Geist ist geil!

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#16 Beitrag von Helmut »

Hallo Lukas. Obwohl die Oma, die eigentlich Tante Erika ist und nahe 90, sagt. " da brauchst nix mehr an machen" geht mir das nicht aus dem Kopf.
Diese Einseit Kugellager kannte ich nicht, diese eröffnen neue Möglichkeiten. Sie können wie normale Lager verbaut werden, drehen aber nur in eine Richtung. So ein Lager in einer Riemenscheibe zusätzlich mit der verbunden welche auf dem Motor sitzt würde zulassen das einmal der Kupplungsmotor
schnell drehen kann und der langsame Motor von der anderen Seite drehen kann. gegenseitig würden sie sich nicht stören. An meiner Maschine wird das Drückerfuß heben und das Rückwärtsnahen mit Druckluft gesteuert. Damit könnte ich den Keilriemen welcher auf die Hilfsscheibe treibt entspannen und somit das Rückwärtsdrehen des Handrades möglich machen.

der spinnt der Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#17 Beitrag von Helmut »

Hallo. Wenn man sich so durch die Foren liest, kommt man zu dem Schluss, das der Kupplungsmotor durch den modernen geregelten Gleichstrom Antrieb abgelöst wurde. Er ist ja auch in allen Punkten besser. Da verwundert es mich wenn in der Bucht noch massenweise Kupplungsmotore angeboten werden.
Sie werden nicht etwa verschleudert, sie werden zu einem Preis gehandelt zu welchem man schon einen modernen Motor bekommt. Meistens sind es 2 Phasige Motoren. Kann es sein, das in Teilen der Welt mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit die Kupplungsmotoren einfach zuverlässiger sind ?
Reparaturfreundlicher sind sie allemal ohne jegliche Elektronik, benötigen sie nach langer langer Zeit mal neue Lager und irgendein Leder für Kuppelung und Bremse findet sich immer. Bei einem Preiswerten modernen Motor bedeutet Steuerung kaputt alles kaputt.

gruß Helmut

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#18 Beitrag von Ostrod »

Moin Helmut,

meine Gründe für die Umrüstung sind, daß die Kupplungsmotoren laute Stromvernichter sind und ich die nicht mit Positionierung aufrüsten kann.
Robuster sind die Dauerläufer mit Sicherheit.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#19 Beitrag von Jukianer »

Mein Efka ist ein Dauerläufer und natürlich auch mit Positionierer an der Maschine dran. Braucht man ja schließlich für den Fadenabschneider, bzw. dass bei Stillstand die Nadel unten steht. Der erhöhte Stromverbrauch spielt eine nebensächliche Rolle, da die Nähmaschine in der Woche max. 2 Stunden in Betrieb ist. Also bleibt der Motor, so lange er läuft. Ich habe ihn lediglich neu gelagert und eine kleinere Riemenscheibe angebaut.
Grüße Anton

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#20 Beitrag von Helmut »

Hallo. Der Efka und auch die von Quick Rotan sind ja zum Teil echte Servo Motoren und lassen auch Stich für Stich zu, würde ich auch weiter betreiben.
Ich wünschte ich hätte einen solchen Antrieb.

gruß Helmut

Antworten