Nocken und Zahnräder schmieren

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Nocken und Zahnräder schmieren

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo. Nocken und Zahnräder neigen zum wegschleudern ihres Schmierstoffes. Ich verwende deshalb schon seit Jahrzehnten ein Marken Haft Öl. Das zieht Fäden zwischen den Fingern und schleudert bei weitem nicht so schnell ab wie das dünnflüssige Nähmaschinenöl, welches ich für die anderen drehenden Lagerstellen nach wie vor verwende. Früher nahm ich Sägen Ketten Öl. Jetzt nehme ich das Von Pressol, weil da auch für Nähmaschinen draufsteht.
Also für schwere Nähmaschinen gut geeignet.

Helmut

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5991
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nocken und Zahnräder schmieren

#2 Beitrag von adler104 »

Dann wäre ein Produktname und oder ein Link zum Produkt ganz nett. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Nocken und Zahnräder schmieren

#3 Beitrag von Helmut »

Hallo Adler 104, steht doch da, PRESSOL findest Du im Netz, ich habe es von Amazon. Haft Öl eingeben. Andere Anbieter gibt es natürlich auch.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5991
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nocken und Zahnräder schmieren

#4 Beitrag von adler104 »

Na ja, Pressol ist nur der Hersteller aber nicht das Produkt. Das Produkt hat ja sicherlich eine Namen. wink

EDIT:

Sorry vielleicht auch mein Fehler. Ich hätte gedacht es gibt einen spezifischen "Handelsnamen" für das Produkt aber scheinbar heißt es nur Haftöl.

https://www.ebay.de/itm/252257589000

Steht leider nirgends, ob es Harz und Säure frei ist, oder übersehe ich das?
https://www.pressol.com/suche#!/f/haft% ... 2753/10593

Produktdatenblatt gibt so gar nix her. Steht auf der Rückseite des Behälters was dazu? Synthetisch oder mineralisch...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Nocken und Zahnräder schmieren

#5 Beitrag von Helmut »

Hallo. Ich kenne kein Technisches Schmieröl welches nicht Harz und Säurefrei ist. Das mag in grauer Vorzeit ein Kriterium gewesen sein.
In meine Schnellnäher kommt ein Schrauben Kompressor Öl welches ich noch habe. In die Juki Overlock kommt ein Öl welches normalerweise. über Wartungseinheiten Luftmotore schmiert. Ob Mineralisch, Synthetisch oder Biologisch. Ja auch Biologisch gibt es, man denke an die Knochenöle zu Schmierung von Instrumenten. Oder die Heißdampf-Zylinderöle mit einem hohen Pflanzlichen Anteil für Temperaturen jenseits von 350 grad.
Ich denke noch an die Zeit nach dem Krieg, meine Großmutter schmierte ihre Naumann mit Rapsöl. Gewiss nicht Harz und Säurefrei, aber besser dies, wie gar kein Öl. Pressol ist ein Hersteller von Ölkannen und anderen Geräten zu Schmierung, ich nehme das ohne Bedenken. Das einzige was gegen Haft öl spricht ist die Dochtgängigkeit, da weiß ich nicht ob die Kapillarität gestört wird. aber da soll das Zeug ja auch nicht hin.

Gruß Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Nocken und Zahnräder schmieren

#6 Beitrag von Helmut »

Ich bin das nochmal. Die Greiferbahn schmiere ich auch mit Haft Öl und sehe keinerlei Nachteile. Natürlich bindet das Klebrige Zeug etwas mehr Schmutz und Staub. aber schmieren tut es gut und lange.
Gruß Helmut

Antworten