Pfaff 145 - neues Kleidchen

Antworten
Nachricht
Autor
micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Pfaff 145 - neues Kleidchen

#1 Beitrag von micha-vb »

Heute hab ich sie endlich zusammengebaut und kurz schon mal angefahren.
Ich hatte im März eine Pfaff 145 in HH günstig mitnehmen können, Zustand war aber - naja...
IMG_0278.jpeg
Also ran an die.. reinigen, zerlegen, lackieren, und so lag sie dann bis heute abend rum.
IMG_0329.jpeg
IMG_0318.jpeg
Jetzt läuft sie aber schon wieder ;-)
IMG_0779.jpeg
und nähen tut sie auch
IMG_0775.jpeg
Ich hab das auch noch mal in bewegten Bildern zusammengestellt - geht auch schnell (2 Min)
https://youtu.be/4w1uasB2FiQ
und noch ein Shorty
https://youtu.be/bE0onK3p0yQ

Viel Spaß wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145 - neues Kleidchen

#2 Beitrag von js_hsm »

Bild
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 145 - neues Kleidchen

#3 Beitrag von micha-vb »

Kleiner Nachtrag, mx
Plakette ist auch wieder dran, und eine Kantenführung hab ich auch noch in der Schublade gehabt.
IMG_0795.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 145 - neues Kleidchen

#4 Beitrag von MacBee »

Respekt --- Also obwohl ich ja gerne an den Maschinen schraube, so hätte ich echt Bammel, die komplett zu zerlgen -- vo allem, weil ich sie bestimmt nicht wieder zusammen bekommen würde :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Marc90
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 09:52

Re: Pfaff 145 - neues Kleidchen

#5 Beitrag von Marc90 »

Herzlichen Glückwunsch die gesamte Maschine sieht wieder richtig gut aus.
Handwerklich top und sehr schön gearbeitet! :) nur die Ölpunkte müssen noch farblich abgehoben werden ;)

Der Lack erinnert mich stark an meine 138er Lackierung, ist das auch Hammerite? Falls ja, wie hast du den Lack aufgetragen?

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Pfaff 145 - neues Kleidchen

#6 Beitrag von sidro »

Der Farbton wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber Hut ab vor der erstklassigen Überarbeitung.

Mein Liebling in deinem Film: Der Kukka Abzieher smile wink

Nun weis ich wen ich fragen muss wenn ich mal auf das schmale Brett kommen sollte meine 145 zu zerlegen. Aber noch näht sie top und ich mag es das sie etwas abgerockt ausschaut, passt zu mir wink

Verwendeter Lack und Auftragsmethode würden mich auch interessieren.
Auch warum du den Innenteil der Maschine nicht andersfarbig lackierst.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 145 - neues Kleidchen

#7 Beitrag von micha-vb »

Marc90 hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 18:28 Herzlichen Glückwunsch die gesamte Maschine sieht wieder richtig gut aus.
Handwerklich top und sehr schön gearbeitet! :) nur die Ölpunkte müssen noch farblich abgehoben werden ;)

Der Lack erinnert mich stark an meine 138er Lackierung, ist das auch Hammerite? Falls ja, wie hast du den Lack aufgetragen?
Danke!
Ja das ist Hammerite 3x Sprühdose Hammerschlag Schwarz
Im oberen Bereich muss ich die noch nachmalen, da hast du recht.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 145 - neues Kleidchen

#8 Beitrag von micha-vb »

sidro hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:36 Der Farbton wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber Hut ab vor der erstklassigen Überarbeitung.

Mein Liebling in deinem Film: Der Kukka Abzieher smile wink

Nun weis ich wen ich fragen muss wenn ich mal auf das schmale Brett kommen sollte meine 145 zu zerlegen. Aber noch näht sie top und ich mag es das sie etwas abgerockt ausschaut, passt zu mir wink

Verwendeter Lack und Auftragsmethode würden mich auch interessieren.
Auch warum du den Innenteil der Maschine nicht andersfarbig lackierst.

Viele Grüsse,

Isidro
Den Abzieher hab ich wahrscheinlich schon 30 Jahre ;-), aber ein 3-Arm wäre hier besser gewesen.

Lack ist Hammerite 3x gesprüht an einigen Stellen 4x mal. eigentlich ist das schwarz Hammerschlag, wirkt aber eher wie Anthrazit - jetzt bleibt sie so!
Da die sich wieder auf die Reise machen wird, gibt es da keine Experimente.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Pfaff 145 - neues Kleidchen

#9 Beitrag von sidro »

micha-vb hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 00:32
sidro hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:36 Der Farbton wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber Hut ab vor der erstklassigen Überarbeitung.

Mein Liebling in deinem Film: Der Kukka Abzieher smile wink

Nun weis ich wen ich fragen muss wenn ich mal auf das schmale Brett kommen sollte meine 145 zu zerlegen. Aber noch näht sie top und ich mag es das sie etwas abgerockt ausschaut, passt zu mir wink

Verwendeter Lack und Auftragsmethode würden mich auch interessieren.
Auch warum du den Innenteil der Maschine nicht andersfarbig lackierst.

Viele Grüsse,

Isidro
Den Abzieher hab ich wahrscheinlich schon 30 Jahre ;-), aber ein 3-Arm wäre hier besser gewesen.

Lack ist Hammerite 3x gesprüht an einigen Stellen 4x mal. eigentlich ist das schwarz Hammerschlag, wirkt aber eher wie Anthrazit - jetzt bleibt sie so!
Da die sich wieder auf die Reise machen wird, gibt es da keine Experimente.
Auf jeden Fall ist sie sehr schön geworden smile

Es gibt da von Kukka auch noch diese super praktische Trennvorrichtung. Die ist vor allem bei fester sitzenden Riemenscheiben aus Alu und anderen zerbrechlichen Materialien sehr hilfreich.

Hammerschlag schwarz wird immer grau, geht ja auch nicht anders, sonst könnte man ja diesen Helligkeitsunterschied des Hammerschlag nicht erzeugen.
Soweit ich weis wird da Silikonöl oder so was in den Lack gemischt um diesen Effekt zu erzielen.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Antworten