Grüße aus Österreich

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Grüße aus Österreich

#1 Beitrag von Jukianer »

IMG-20230902-WA0011.jpeg
Ich bin der Anton und komme aus der Nähe des Salzkammerguts in Österreich. Bin 66 Jahre alt, in Rente und war beruflich im Maschinen- und Werkzeugbau unterwegs.
Also, ich bin gezwungenermaßen zur Nähmaschinentechnik gekommen. Es gab und gibt immer wieder mal was "gröberes" zu nähen und so "verjagte" mich eines Tages meine Frau von ihrer Singer Nähmaschine. Es ist eine ältere Singer 720, aber in tadellosen Zustand. Ich konnte sie ja verstehen, wenn sie nicht damit einverstanden war, dicken Filz, dünneres Leder und dergleichen mit der Singer zu nähen. Also musste ich mir was einfallen lassen. Ich suchte in den üblichen Versteigerungsplattformen nach einer Nähmaschine. Wichtig war mir, dass die Nähmaschine auch dickere Stoffe, bedingt Leder, usw. problemlos nähen kann. So kam mir eine Juki DLN 415-4 für 50 Euro über die "Willhaben" Plattform unter die Finger. Die Maschine musste noch am selben Tag geholt werden, sonst wäre sie beim Schrott gelandet. Ich fuhr nach Hallein, wo die Maschine stand und Verkäufer sagte mir gleich, dass die Maschine nicht richtig funktioniert und der Efka Motor Variostop sehr laut sei. Nach kurzer Inspektion dachte ich nicht lange nach, bezahlte den 50er und fuhr mit der Maschine am Autoanhänger nach Hause.
Mir wurde erst zu Hause bewusst, was ich da getan habe. Ich hatte 0 - Ahnung von Nähmaschinentechnik. Das war vor 2 Monaten. Ich könnte theoretisch jeden Teil der Maschine nachbauen, aber wie man so eine Maschine einstellt und auf was es für eine einwandfreie Funktion ankommt - absolute Fehlanzeige.
Also kontaktierte ich einen Nähmaschinentechniker. Der machte mir ein Angebot für 900 Euro, ohne Motorreparatur. Das war mir zu viel und ich kontaktierte den nächsten Techniker. Seine Aussage war wieder ähnlich und noch dazu wollten sich beide Techniker beim Einstellen der Maschine nicht über die Schulter schauen lassen.
Das waren 2 ältere Herrn, die bewusst ihr Wissen nicht weitergeben wollten. Anstatt ihr Wissen an Jüngere bzw. Junge weiterzugeben, nehmen sie ihr Wissen mit ins Grab. Mir scheint, diese Nähmaschinenmechaniker sind eine aussterbende Spezies. Darum gibt es bei uns nur mehr ganz wenige, die sich wirklich gut auskennen und das bei sämtlichen Marken. Ich meine da richtige Allrounder.
Dann hab ich das Ruder selbst in die Hand genommen, wozu gibt es Internet. Ich habe mir neben der Bedienungs- und Wartungsanleitung für meine Maschine auch noch ähnliche Anleitungen, sogar für Pfaff und Singer heruntergeladen und diese studiert. Es ging mir vor allem um das Grundwissen der Nähmaschinenmechanik und deren Einstellungen. Natürlich habe ich auch hier als Gast über die Juki gelesen. Dann kamen noch sicher 50 bis 100 Youtube Videos über die Juki Maschinen dazu und so konnte ich die Instandsetzung der Maschine beginnen. Für Juki gibt es im Netz sehr viele Videos. Sehr gute und auch weniger/gar nicht gute. Da stellen Leute, vorwiegend im asiatischen Raum Maschinen ein, die total versaut und mit Wollstaub vermischt mit Öl verdreckt sind. Die sollten zuerst mal die Maschine sauber reinigen und dann mit einer Neujustierung anfangen. Das ist aber eine andere Sache.
Die Maschine selbst war/ist von der Mechanik her in besten Zustand. Von maschinenbaulicher Seite und der Auswahl der Materialien her ist sie von höchster Güte gefertigt worden. Nur die Komponenten ums Nähen selbst, hatten ihre Mängel/Abnutzung. Wenn man sich vorstellt, war der Greifer ca. 1 mm abgewetzt. Ich habe ihn mit dem neuen Greifer auf dem Werkzeugvoreinstellgerät vermessen und verglichen. Die Nadelstange hatte eine 2 mm Bohrung, was bei dieser Maschine gar nicht sein kann, denn diese hat Nadelgröße DBx1 (1,63 mm). Ich glaub, die Nadelstange wurde mit der Handbohrmaschine aufgebohrt, weil der Durchmesser eher 2,1 mm hatte. Traurig aber wahr.
Also kaufte ich die Teile, wie eine neue Nadelstange, Greifer, Transporteur mit Stichplatte, 2 Spulenkapseln, Messer mit Gegenmesser, Halter für die Spulenkapsel, Fadenführung, Nadeln, neue Dichtung für die Ölwanne, Nähmaschinenöl, neue Lager für den Motor und Kupplungen, Räder für die Füße des Nähtisches und natürlich Serafil Nähgarn. Ich war überrascht, dass die Teile so billig waren. Alles in allem habe ich für die Teile ca. 150 Euro ausgegeben und alle passen, ich habe nachgemessen. Nur ein bewegliches Messer passte nicht - ich habe ein falsches bestellt.
Mir scheint, im asiatischen Raum laufen sehr viele Maschinen dieser Marke. Das lässt auch die Vermutung zu, dass viele Videos bezüglich "Maschine einstellen" aus dieser Gegend kommen.
Mit viel Mühe, Ausdauer, viel studieren dieser Materie, läuft jetzt die Nähmaschine wie eine "Nähmaschine" - einfach ein Traum. Als Pensionist habe ich ja jetzt mehr Zeit. Ich bin begeistert und auch meine Frau.
Das einzige, wo ich noch nicht ganz klar bin, ist beim Fadenabschneider. Er funktioniert natürlich, aber da hab ich wo eine kleine Unklarheit. Das schreibe ich später in die entsprechende Rubrik.
Das reicht fürs Erste, sonst wird es zu langatmig.
Grüße Anton
Ps: Was ich nicht verstehe - in der Vorschau wird das Bild richtig angezeigt und wenn man draufklickt und das Bild groß betrachtet, ist es verdreht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüße aus Österreich

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Grüße aus Österreich

#3 Beitrag von Jukianer »

Danke, ich werde das beherzigen!
Ich habe mich heute ein wenig eingelesen. Das hätte ich nicht gedacht, dass es auf diesem Gebiet so viele Interessenten und Liebhaber gibt.
Ich dachte immer - man kauft sich eine Nähmaschine zum Nähen für seine Zwecke und mit einer Nähmaschine hat man das Auslangen. Das scheint, je länger ich hier lese, nicht so zu sein. Ich habe jetzt sogar die Vermutung, dass Nähmaschinen süchtig machen können. Natürlich im positiven Sinne gemeint.
Grüße Anton

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Grüße aus Österreich

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Anton,
herzlich willkommen im Forum.. smile
Ich habe Deine "Einführung" mit Freude gelesen, denn auch wenn Dir vielleicht die spezifischen Nämaschinenkenntnisse fehlen, hast Du doch die wichtigeren mechanischen Grundkenntnisse. Den Rest kann man leicht lernen (besonders hier smile )

Leider kann ich Dir bei Industriemaschinen wie der JUKI nicht helfen, ich bin ein bekennender "Haushaltsmaschinenheini.". Aber es gibt sicher die nötigen Spezialisten hier.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Österreich

#5 Beitrag von js_hsm »

Hallo Anton,

auch von mir ein herzliches Willkomen.
Ich habe selten eine so nette Neuvorstellung gelesen smile

Auch ich bin Maschinenbauer und seit einigen Jahren den (Industrie-)Nähmaschinen verfallen.
Ich versuche meine "Sucht" an meine räumlichen Verhältnisse anzupassen, mehr schlecht als recht biggrin
Z.Zt. habe ich 12 betriebsbereite Industrie- und Gewerbemaschinen hier stehen (die meisten mit 3-fach oder 2-fach Transport).
Deinen Erfahrung mit Nähmaschinentechnikern kann ich nur zustimmen, deswegen biete ich nebenberuflich meine Dienste auch in diesem Bereich an.
Eigentlich bin ich (seit ca.30 Jahren) selbständig im Bereich Sonderlösungen für die Industrie.
Ich denke Du wirst Dich hier wohlfühlen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Grüße aus Österreich

#6 Beitrag von Jukianer »

@Gerd!
Leider kann ich Dir bei Industriemaschinen wie der JUKI nicht helfen, ich bin ein bekennender "Haushaltsmaschinenheini.". Aber es gibt sicher die nötigen Spezialisten hier.
Ein Forum lebt von der Vielseitigkeit. Jeder hat einen etwas anderen Wirkungsbereich. In Summe kommt dann ein großer Wissenspool zusammen. So soll es sein.
@Achim!
Z.Zt. habe ich 12 betriebsbereite Industrie- und Gewerbemaschinen hier stehen (die meisten mit 3-fach oder 2-fach Transport).
Also etwas schwerere Geschütze.
Ich muss auch aufpassen, sonst steht bald die nächste Maschine in meiner kleinen Werkstatt. Ich liebäugle schon nach einer richtigen Ledernähmaschine wie sie die Schuhmacher und Sattler verwenden. Sie kann auch defekt sein, umso besser. Aber jetzt noch nicht, sonst krieg ich ein Problem mit meiner Holden.
Meine Maschine funktioniert jetzt und schon braucht man wieder was zum Basteln, bzw. zum Instandsetzen. Blöd ist nur, wenn an einer neu erworbenen Nähmaschine ein Teil fehlt, man keinen Ersatzteil mehr bekommt und nicht genau weiß, wie das Teil maßlich auch wirklich aussieht. Wenn man was nachbauen kann, dann ist es kein Problem.
Ich war die letzten 15 Jahre vor der Pensionierung fast ausschließlich mit Produktentwicklung beschäftigt. Da hieß es ständig zu tüfteln. Das fehlt mir jetzt ein wenig. Dem kann man ja auch entgegenwirken.
Jedenfalls darf ich meine kleine Werkstätte nicht mit Nähmaschinen anfüllen, sonst zieht meine Frau aus. :lol27:

Grüße Anton

Antworten