Pfaff 335 altes model oder neues Modell? Was zu empfehlen?

Antworten
Nachricht
Autor
365
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:41

Pfaff 335 altes model oder neues Modell? Was zu empfehlen?

#1 Beitrag von 365 »

Hallihallo,

Ich habe eine Frage zu den Pfaff 335 Modelle. Es gibt ja einmal die alten und einmal die neueren Modelle. Ich will damit Leder nähen und habe aktuell den Pfaff 545 und würde gerne entweder komplett auf 335 oder 345 wechseln oder einen zusätzlich kaufen.

Preise sind für alt und neu manchmal Pi mal Daumen ähnlich.

Kann ich auch die Füsse vom alten 545 an dem neueren Modell 335 verwenden?

Vielen Dank für eure Ratschläge

PS Bilder sind nur beispielhaft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 365 am Donnerstag 5. Oktober 2023, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 335 altes model oder neues Modell? Was zu empfehlen?

#2 Beitrag von micha-vb »

Die Füße passen, hab zwar auch nur die alte 335, aber beim Chinesen werden die für alle Maschinen gleich angeboten
Da hast du ja ein Foto einer ganz speziellen Unterklasse eingestellt
Da ich mit der neuen keine Erfahrungen habe, aber die Produktion ja komplett aus China kommt (ist nicht alles schlecht) und meine eines der letzen hier hergestellten Modelle ist - da haben die auch schon eingespart , würde ich eher zu einer alten greifen.
Mir persönlich gefällt die neue garnicht, da das die alte, wesentlich schicker aus und macht die Arbeit bestimmt genauso gut.
Eine 335 mit Tischchen kannst du nicht mit einer 545 vergleichen- würde ich nicht weggeben.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5535
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 altes model oder neues Modell? Was zu empfehlen?

#3 Beitrag von js_hsm »

Da kann ich Micha nur zustimmen excla

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 altes model oder neues Modell? Was zu empfehlen?

#4 Beitrag von inch »

Die "neuere" eckige 335 hat im Vergleich mit der "alten" nicht nur schlechtere Parameter,sondern wurde mehrmals kostenoptimiert und ist mit der alten Bauart der 335 aus deutscher Fertigung nicht zu vergleichen.
Am empfehlenswertesten sind die 335 aus den 60er und 70er Jahren. Ab den 70ern fing es dann langsam an mit den Einsparmaßnahmen,beispielsweise dem Wegfall der oberen Fettkapsel und der Empfehlung,das Shell Retinax Wickelfett zu verwenden,was zwar gut haftet,aber natürlich im Lauf der Zeit trotzdem von den Kegelrädern spritzt.
Die Führung der Nadelstangenkulisse wurde ebenfalls zu ihrem Nachteil verändert,die Buchsen der oberen Hubwelle wurden auf "selbstschmierend" umgebaut und leierten relativ schnell aus usw...
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 335 altes model oder neues Modell? Was zu empfehlen?

#5 Beitrag von MacBee »

Also wenn Du in Leder unterwegs bist, dann sprechen 2 Sachen FÜR die 545 -
1) wesentlilch größere Unterfadenspule (ca. 30-40% mehr als bei der 335) und
2) Horizontal Greifer und somit eventuell die Chance auch einmal eine 160iger Nadel zu nutzen. (hatte ich mal bei meiner 345 iger umgebaut)

Die 335 würde ich dennoch nicht missen wollen .. wobei mir die 345 besser taugt :-))

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten