Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

Nachricht
Autor
JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#11 Beitrag von JeffSmart »

Hey Achim, in Post 5 habe ich was zu Nadel und Faden geschrieben. Das ist bei der 2. Stopfprobe

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#12 Beitrag von js_hsm »

220er Garn ?? Zum Stopfen?
Nimm mal 30er,40er oder 60er Garn für die 110/120er Nadel

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#13 Beitrag von JeffSmart »

Ich habe nun mal 30 er Serafil genommen. unten ist noch dünneres Garn drin. Sieht aber sehr nach Grobstopfung aus.. Wird aber besser.
Habe nun noch die Verstellung des Greifers gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag verdreht. Nun stopft sie gleichmäßiger. Vorher hat es ab und zu Geräusche gegeben.
Dann ist vielleicht was verbogen, wenn man bis Anschlag gehen muss??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JeffSmart am Sonntag 1. Oktober 2023, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#14 Beitrag von js_hsm »

Du meinst wohl den Kapsellüfter....
...mach mal ein Bild von dem was Du verstellt hast smile
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#15 Beitrag von JeffSmart »

Ich habe die Bilder eben mal in dem vorherigen Post eingefügt.
In jeder anderen Stellung bildet sich irgendwann unten ein Knäuel und es gibt öfter Geräusche, als wenn ein Faden reißt oder stramm ist.
Bei den Stopfbildern habe ich die letzten Zickzackstopfungen unter voller Geschwindigkeit im ersten Gang des Motors gemacht. Da gibt es wohl teilweise irgendwie noch Probleme

Antworten