Lederverarbeitung usw…

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#31 Beitrag von Tirolator »

Guten Morgen

Das darf doch nicht alles wahr sein? Wie in einem schlechten Film - typisch Bürokratie. Alles A..löcher angry dodgy

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Lederverarbeitung usw…

#32 Beitrag von Lanora »

🫣 Deshalb verzichte ich auf ein Kleingewerbe und nähe nur für mich und nahe stehende Freunde .......... Bei "herstellen von Accessoires" kann man Glück haben und gehört zur IHK , bei "Accessoires nach Schnittmuster nähen" gehört man schon eher zur Hwk (inklusive Beiträge...) , bei " Kleidung nach Schnittmuster nähen" muß man eine Schneiderausbildung haben und wird in die Handwerksrolle eingetragen, bei "Kleidung nach Maß nähen" gehört man zu den Maßschneidern und muß die entsprechende Ausbildung vorweisen. Auch wenn es dann "nur" Larp- oder Mittelaltergewandung wäre .

dodgy
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Lederverarbeitung usw…

#33 Beitrag von MacBee »

Tirolator hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 08:19 Guten Morgen

Das darf doch nicht alles wahr sein? Wie in einem schlechten Film - typisch Bürokratie. Alles A..löcher angry dodgy
Tja — du sitzt in österreich - da tickt die wirtschaftskammer nochmal anders, während in Deutschland das „lederverarbeitende“ gewerbe zum großteil nicht reglementiert ist, schauts im Land der berge anders aus - geh doch mal zur wirtschaftskammer und frag nach, welches gewerbe du für sattlerarbeiten mit leder melden musst :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten