Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

Antworten
Nachricht
Autor
Line
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 15:52

Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

#1 Beitrag von Line »

Hallo in die Runde,
Ich habe mal eine Frage bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Bei mir steht eine ältere Husqvarna 6690 die soweit gut funktioniert nur das Nähtempo ist recht sportlich. Über den Fussanlasser lässt sich dies kaum auf eine niedrigere Geschwindigkeit regulieren wenn man halt mal an was kniffligen bei den Näharbeiten sitzt. Jetzt frage ich mich ob es am Fussanlassser liegen dürfte und ich den einfach austauschen sollte oder kann es auch eine ganz andere Ursache haben?
Ich habe hier auch eine Pfaff aus den 90ern stehen bei der ich die Geschwindigkeit wunderbar regulieren kann - ich denke so sollte das eigentlich auch bei der Husqvarna möglich sein?
Vielen Dank für Eure Überlegungen und Tips!
Kommt gut in die Woche,
Line

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
_______________________________________________________________________________________

es liegt sicher am Anlasser
das ist sicherlich ein "Kohleplättchen-Anlasser" und die sind nun leider zerbröselt
es soll Leute geben, die aus 4 bis 5 alten Anlassern wieder einen funktionierenden "zusammenstricken"

ich empfehle jedoch an deinem Kabel einen "Hufeisen-Anlasser" zu befestigen
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

#3 Beitrag von Flickflak »

Ausnahmsweise stimme ich nicht ganz zu.

Die Husqvarna Viking 6690 ist eines der neuesten Modelle des Nähmaschinentyps, den Husqvarna seit etwa 1960 herstellte, der jedoch kontinuierlich verbessert wurde. Ich vermute, dass es auch keine Triac-Motorregelung gibt, aber hier bin ich mir unsicherer. Daher denke ich, dass es einfach einen kleineren einstellbaren Widerstand im Pedal und vielleicht eine Triac-Regelung gibt. Die Maschine verfügt wahrscheinlich über einen eingebauten Mikroprozessor. Sie verfügt außerdem über einen eingebauten Extra-Low-Gang. Ich vermute, dass die Maschine um 1985 hergestellt wurde, aber das erkennt man an der Seriennummer.

In diesem englischen Video wird die Maschine besprochen, dort kann man auch sehen, wie die Geschwindigkeit reguliert werden kann – und man kann vergleichen. Im Video wird die Motorregelung als elektronisch bezeichnet.
https://youtu.be/czQ3HekB5_I

Ich habe nicht genug Erfahrung mit dieser Art von Maschine, um den Fehler sagen zu können, aber es wäre natürlich, die Maschine mit einem anderen Pedal des gleichen Typs auszuprobieren. Jemand, der sich mit Elektronik auskennt, wird wahrscheinlich helfen können. Es gibt auch eine englischsprachige FB-Gruppe, die sich nur auf diesen Maschinentyp konzentriert.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

der im Video von 3.00 bis 3.05 gezeigte Anlasser ist ein Kohleplättchen-Anlasser
da ist nix elektronisch

in der Maschine ist allerdings eine Elektronik für die Mustererzeugung
und Nadel-hoch-und-tief-Stellung
gruß dieter
der mechaniker

Line
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 15:52

Re: Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

#5 Beitrag von Line »

Hallo Dieter, hallo Flickflack,
Vielen Dank für Eure Antworten und den YouTube Link. Das hilft mir sehr und lässt mich hoffen dass meine Viking doch noch in einem gemütlicheren Takt laufen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich einen Hufeisenanlasser besorgen und diesen mit dem Kabel der Viking umrüsten und dann sollte die Maschine damit auch in verschiedenen Geschwindigkeiten zu bedienen sein. Für das „umkabeln“ hätte ich wohl auch jemanden mit Elektrosachverstand der mir helfen kann. Wenn ich nun auf die Suche nach diesem Hufeisenanlasser gehe, muss ich da irgendwas beachten (Spannung oder sowas z.B.)?
Lieben Dank!!!
Line

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

#6 Beitrag von Flickflak »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 16:01 der im Video von 3.00 bis 3.05 gezeigte Anlasser ist ein Kohleplättchen-Anlasser
da ist nix elektronisch
Im Video von 3.00 bis 3.05 Minuten finde ich nichts, was beweist, dass es sich um ein Carbon-Scheibenpedal handelt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nachweisen kann, dass es sich um eine elektronische Motorregelung handelt, aber vielleicht komme ich etwas näher heran, indem ich etwas aus dem Servicehandbuch („Technical Briefing“) zeige:
Husqvarna Viking pedal service manual1.jpg
Auf den Seiten 18 und 19 wird auch ein wenig zur Steuerung erklärt und erwähnt, dass zwei Dioden und zwei Thyristoren enthalten sind. Daher gehe ich davon aus, dass der verwendete Universalmotor mit einer Gleichspannung versorgt wird. Das Servicehandbuch können Sie unter folgendem Link herunterladen:
https://www.manualslib.com/manual/13557 ... -3240.html
Aber leider enthält dieses Handbuch kein detailliertes Diagramm.

Dieses Video zeigt einen Teil der elektronischen Leiterplatte, auf der ein Servicetechniker einen Teil der gelben RIFA-Kondensatoren austauscht, von denen die meisten Elektronikfachleute wissen, dass sie eine begrenzte Lebensdauer haben. Daher ist es natürlich naheliegend, zu versuchen, sie zu ersetzen. Ich denke, das Problem liegt an dieser Platine oder vielleicht am Pedal.
https://youtu.be/RGhpnb9Ts1U
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

die im Video gezeigte Platine ist in der Maschine unter dem Handrad eingebaut und dient für die Steuerung von Nadel-Hoch-Tief

letzte Woche hatte ich eine solche Maschine in der Werkstatt

leider ist die bereits wieder beim Kunden

da hätte ich nachsehen können, welche Technik drin ist

wenn irgendjemand hier dieses Modell besitzt, bitte ich um Hilfe
gruß dieter
der mechaniker

Line
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 15:52

Re: Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

#8 Beitrag von Line »

Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank nochmal für Eure weiteren Überlegungen und Links.
Wie Ihr sicher schon bemerkt habt ist es mit meinem Technikwissen nicht allzu weit her. Aber die Motivation der Viking auch das gemütliche Tempo zu ermöglichen macht mich sehr lernfähig.
Ich habe mal ein paar Fotos aufgenommen - vielleicht hilft das der Antwort auf die Frage ob elektronische Geschwindigkeitssteuerung und somit kein Hufeisenanlasser (habe ich das so richtig verstanden und zusammengefasst?).
Die ersten drei Bilder sind vom Anlasser.
Das vierte Bild die Daten zur Maschine auf der Gehäuserückseite.
Das letzte Bild ist aus einem NL Benutzerhandbuch zur Viking. Mein maues Niederländisch entziffert daraus, dass von einer elektronischen Geschwindigkeitssteuerung die Rede ist und auch von Flickflacks vermuteten „Extra low Gang“ - in seinem Prinzip wie die Untersetzung beim Traktor oder Geländewagen beschrieben.

Angenommen, wir sind uns nun sicher dass die Maschine eine elektronische Geschwindigkeitssteuerung hat, so verstehe ich dass ein „umkabeln“ mit Hufeisenanlasser nichts bringen würde. Richtig?
Es wäre dann wahrscheinlicher, dass der Fehler an den RIFA Kondensatoren auf der Leiterplatte oder dem Fusspedal läge. Meine Anschlussfrage an diese Annahme da Flickflack das mit den RIFAs schon erklärt hat: Was wäre es am Fusspedal und wie könnte man das reparieren?

Soweit erst mal aus Laubenheim.
Und nochmals tausend Dank für Eure Zeit und Hilfestellung!!!!

Line
IMG_0227.jpeg
IMG_0226.jpeg
IMG_0225.jpeg
IMG_0224.jpeg
IMG_20230905_093259996.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 6690 - Nähgeschwindigkeit zu schnell

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich rudere zurück :

in diesem Anlasser ist ein Schiebepotentiometer

die frage ist nun, ob das einen Defekt hat oder eventuelle Kondensatoren auf den Platinen in der Maschine

jedenfalls bitte keinen "HUFEISEN-ANLASSER" anschließen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten