Heute auf dem Müllüplatz

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#11 Beitrag von JeffSmart »

Hallo, geht es um den Blechdeckev vorne an der Nadelstange?
Was bei einer Nähmaschine eine Niere ist, weiss ich ja noch gar nicht.. rolleyes

Gruss Kai

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#12 Beitrag von Asher »

die rückseitige Klappe

(Niere ist kein offizieller Begriff, bezeichnet nur den Deckel der hinteren Inspektionsluke bei Singer VS Maschinen
(VS1, VS2, 27, 127, die kleineren Versionen der VS 2, also VS 3, 28, 128, wohl auch 218, NICHT 39 -> keine Luke)
(erst war sie lang, dann später kurz, dann wars ein verzierter flacher Blechdeckel. Der flache Blechdeckel war bei 27er Typen rund, bei 28er rund mit Tropfen)

...und an Singer angelehnten Maschinen

hier mal ne Rosti, die ich zumindest wieder betriebsfähig gemacht hab. sichtbat ist die Klappe, die wie eine kurze Niere aussieht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#13 Beitrag von JeffSmart »

Ach so, alles klar, vielen Dank für die Aufklärung.
Meine hat dann ja eine Niere.
Du hättest sie doch sicher auch nicht in den Schrott wandern lassen?

Gruss Kai

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#14 Beitrag von ravemachine »

JeffSmart hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 19:30 Hallo, habe heute diese Maschine auf dem Müllplatz gefunden und konnte sie nicht in den Schrott wandern lassen. Sie dreht und es war recht unprofessionell ein kleiner Motor drangeschraubt.
Ist das eine Vorkriegsmaschine?

Gruss Kai
Hier ein wenig Lesestoff zur Schwingschiff-Nähmaschine:

Veritas_11_12_ba-00_.jpg
Clemens_Mueller_Veritas_11_12_ba_2.30_web.pdf
Haid_u_Neu_G_H__VS-NM_ba_de_Titel.jpg
Haid_u_Neu_G_H__VS-NM_ba_de_web.pdf
Gritzner_Schwingschiff_ba_de_ca.1915_p_01.jpg
Gritzner_Schwingschiff_ba_de_ca.1915_web.pdf
SIL10-1762-01a.jpg
Singer_VS_2_ba_de.pdf
2015_09_27_19_07_060042.jpg
Marpurg_1935_VS-Reparatur.pdf
Kraft_Nagel_1929_VS_web2.pdf
Renters_Rep-Anl_VS_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#15 Beitrag von Lanora »

Oder hier http://m.eiserne-mamsell.de/m-technik-vs.html

Interessante Seite für allgemeine Nähmaschinentechnik Langschiff, Schwingschiff, Rundschiff.......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#16 Beitrag von JeffSmart »

Hey, vielen Dank für die Infos.
Habe an der Maschine noch gar nicht weitergeschut, aber es kommt ja auch wieder der Winter.. ;o))

Gruss Kai

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#17 Beitrag von postph »

Diese Maschinen sind extrem robust. Wenn alle Teile noch da sind, hast du beste Aussichten, sie wieder funktionsfähig zu bekommen. Du kannst auch nach dem Fachbuch von Wilhelm Renters „Der Nähmaschinen Fachmann“ suchen. Da steht eigentlich alles zu Wartung und Reparatur drin.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#18 Beitrag von JeffSmart »

Alles klar, vielen Dank.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich damit befassen.
Natürlich werde ich dann hier berichten.

Gruss Kai

Antworten