Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#11 Beitrag von dieter kohl »

LuckyRichard hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:30 Mein Problem ist, daß ich eine Kappnaht Freihand bis jetzt auch noch nicht herzeigbar hinbekommen habe (zu meiner Verteidigung: meine (elektrische) Maschine ist generell mehr so Freestyle - mäßig drauf ...). Da hab´ich gedacht, ein Füßchen könnte helfen!?

Auf jeden Fall, Danke Dieter, für die Anleitung, ich werd´s auf jeden Fall ausprobieren.
Und auch, Danke Lukas, für Deine Erfahrung. Übung soll ja generell den Meister machen, hab´ ich gehört ... smile

Beste Grüße von Richard
serv

dann zeig uns mal deine Maschine

ich denk ich hab ein Füßchen dafür in der Schublade
gruß dieter
der mechaniker

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#12 Beitrag von LuckyRichard »

Hallo Dieter!

Es ist ja so: Ich habe die Phoenix DD (von meiner Großmutter, ca. 1930 hergestellt ..also die Maschine). Für die hatte ich gerade eine Ersatzteilmaschine bestellt, bei der war der Kapperfuß (4 mm) dabei. Damit werde ich jetzt erstmal üben.
Außerdem habe ich noch eine ca. 20 Jahre alte ...äh ... Carina Creativ, mit der ich nie wirklich richtig warm geworden bin (aus o.g. Freestyle - Gründen). Bei der ist jetzt aber die Nähfußstange irgendwie nach rechts gerutscht und läßt sich nicht mehr bewegen.
Das war für mich der willkommene Anlaß, mich wieder mehr um die Phoenix zu kümmern.
Also, vielen Dankfür das Angebot, aber ich bin für´s erste versorgt. Wenn noch dringende Wünsche auftauchen, könnte ich mich ja vielleicht noch mal melden!

Beste Grüße, Richard

Das ist sie übrigens:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#13 Beitrag von LuckyRichard »

Hallöchen!

Aus Zeitgründen kann ich leider noch keine weiteren Ergebnisse liefern, deshalb schließe ich das Thema jetzt mal offiziell. Dankeschön!

Grüße, Richard

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#14 Beitrag von Lanora »

😅 Ich mache Kappnähte auch immer freihändig....... der Kappfuß ist mir zu umständlich 🫣.

Die Säumerfüßchen (Rollsaumfuß geht am besten mit zickzack) hingegen klappen wunderbar - solange man gerade Nähte ohne Kreuzungen hat.

Ich erwähne nochmal meinen Blog mit den Erklärungen zu den Füßchen 🙈 , das könnte vielleicht hilfreich sein

https://naehleben.wordpress.com/category/zubehoer/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten