Pfaff Industrielampe

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Pfaff Industrielampe

#1 Beitrag von Lanora »

Da ich in (hoffentlich nicht allzulanger Zeit 😇) eine überholte Pfaff 145 mein eigen nennen darf (vielen lieben Dank dafür an Micha-vb heart ), habe ich mir eine passende Pfaff Industrielampe gegönnt. Wenn schon - denn schon 😬.
Die Lampe an sich ist innen verkabelt, nur das Kabel zur Steckdose fehlt.
Meine Fragen wären :

- sollte das Kabel in der Lampe gewechselt werden oder kann ich das alte drin lassen(wobei es nicht sooooo alt ausschaut)?
- Welches Kabel sollte ich als Zuleitung nehmen (Querschnitt etc.) ?
- Wie genau wird die Lampe auf dem Tisch befestigt ? Kann ich mir grad nicht ganz vorstellen, weil die Maschine ja noch nicht da ist. Vermute aber es muß ein Loch in den Tisch für die Zuleitung🤔
- wird die Lampe direkt an den Motor angeschlossen (neuer Servo) oder einfach mit Stecker in die Steckdose gesteckt ?

Bin schon sooooo aufgeregt und freue mich wie bolle auf die Pfaff lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff Industrielampe

#2 Beitrag von Ostrod »

Lanora hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 12:42
- wird die Lampe direkt an den Motor angeschlossen (neuer Servo) oder einfach mit Stecker in die Steckdose gesteckt ?
Das wird eher nicht (ohne Umbau im Steuerteil) zu empfehlen sein, da der Lampenanschluß nur L und N aber nicht den Schutzleiter liefert, welcher bei der Ganzmetallausführung aber anzuraten ist.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Industrielampe

#3 Beitrag von adler104 »

Ich würde mir eine Doppelsteckdose unter den Tisch schrauben und Motor und Lampe separat anstöpseln.

Die Lampe wird auf dem Tisch mit 2 Schrauben befestigt und für die Zuleitung würde ich mir ein Loch in die Platte bohren, das vom Lampenfuß verdeckt wird.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Industrielampe

#4 Beitrag von Lanora »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 12:52
Lanora hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 12:42
- wird die Lampe direkt an den Motor angeschlossen (neuer Servo) oder einfach mit Stecker in die Steckdose gesteckt ?
Das wird eher nicht (ohne Umbau im Steuerteil) zu empfehlen sein, da der Lampenanschluß nur L und N aber nicht den Schutzleiter liefert, welcher bei der Ganzmetallausführung aber anzuraten ist.

Gruß, Lukas

Die Lampe hat ein Erdungskabel 🤔, ist also dreipolig.
Aber ich denke auch das es sinnvoller ist die Lampe separat in die Steckdose zu stecken. Mehrfachsteckdose liegt sowieso schon da 😬. Daneben steht ja die Pfaff 337-115 .

Dann brauche ich also nur noch ein Kabel (die Leitungen sollten sich gleich dick sein wie die in der Lampe 😅?) mit Stecker. Mal schauen ob in der Werkstatt was brauchbares rumliegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Sonntag 27. August 2023, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Industrielampe

#5 Beitrag von Lanora »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 12:57 Ich würde mir eine Doppelsteckdose unter den Tisch schrauben und Motor und Lampe separat anstöpseln.

Die Lampe wird auf dem Tisch mit 2 Schrauben befestigt und für die Zuleitung würde ich mir ein Loch in die Platte bohren, das vom Lampenfuß verdeckt wird.
Ja so dachte ich es mir auch. Anders ist es ja eigentlich gar nicht machbar 😇
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Pfaff Industrielampe

#6 Beitrag von postph »

Glückwunsch zu der Lampe - sehr praktisches Zubehör!

Ich würde mir einmal anschauen, wie das Kabel im Gelenk aussieht. Solche Stellen sind anfällig für Kabelbruch. Wenn das nicht mehr gut aussieht, einfach ein neues einziehen.
Ein 0,75 qmm Kabel hat mehr als genug Kapazität für eine Glühlampe (max. ca. 9 A = 2000W) :-)
Auf dem Leuchtmittel steht meist drauf, ob es 220/230 oder 12 V etc ist. Ich vermute 230 V hier, dann kannst du es überall dort anschließen, wo du 230 V bekommst.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Industrielampe

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

oder steckst gleich eine LED-Lampe hinein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Industrielampe

#8 Beitrag von Lanora »

postph hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 12:45 Glückwunsch zu der Lampe - sehr praktisches Zubehör!

Ich würde mir einmal anschauen, wie das Kabel im Gelenk aussieht. Solche Stellen sind anfällig für Kabelbruch. Wenn das nicht mehr gut aussieht, einfach ein neues einziehen.
Ein 0,75 qmm Kabel hat mehr als genug Kapazität für eine Glühlampe (max. ca. 9 A = 2000W) :-)
Auf dem Leuchtmittel steht meist drauf, ob es 220/230 oder 12 V etc ist. Ich vermute 230 V hier, dann kannst du es überall dort anschließen, wo du 230 V bekommst.

Oben im Gelenk schaut's gut aus, unten krieg ich jetzt auf die Schnelle nicht ab .
Leuchtmittel ist eine normale Nähmaschinenlampe mit Bajonett 20 Watt , da werd ich wohl LED reinschrauben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Montag 28. August 2023, 14:37, insgesamt 5-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten