Dürkopp 239-525 Anfängerfragen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
toto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:00

Re: Dürkopp 239-525 Anfängerfragen

#11 Beitrag von toto »

Moin,

nachdem ich am Wochenende eine größere Baustelle endlich losgeworden bin, komme ich hoffentlich demnächst endlich dazu mich um die Nähmaschine zu kümmern.
Immerhin habe ich vor einiger Zeit im Netz eine Bedienungsanleitung (48 Seiten) von Oktober 1974 gefunden, die im hinteren Teil eine "Anleitung für den Mechaniker" beinhaltet. Gefunden hatte ich sie als Bedienungsanleitung für die Dürkopp 241. Auf dem Deckblatt sind allerdings die Klassen 239, 241, 242, 541 und 542 aufgeführt, auf die im vorderen Teil der Anleitung auch eingegangen werden. In der Bebilderung ist dagegen tatsächlich überwiegend die 241. Ich hatte hier schon an mehren Stellen einen Hinweis auf eine Anleitung aus dem Jahr 1974 gesehen, z.B. hier SUCHE - Support für Dürkopp Industriemaschine in Betrag 7 und frage mich ob das die von mir gefundene ist und ob der hintere Mechanikerteil dann auch tatsächlich 100% auf meine 239-525 zutrifft oder sich dieser Abschnitt doch nur auf die 241 bezieht. Einen Link zu der Anleitung wollte ich hier erstmal nicht reinstellen weil ich nicht weiß ob das OK wäre.
Wenn ich dann auch noch vernünftig passende Schraubendreher aufgetrieben habe kann es dann hoffentlich bald losgehen.

Liebe Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 239-525 Anfängerfragen

#12 Beitrag von js_hsm »

toto hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 13:46 .... Einen Link zu der Anleitung wollte ich hier erstmal nicht reinstellen weil ich nicht weiß ob das OK wäre.
Einen Link darfst Du immer posten wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

toto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:00

Re: Dürkopp 239-525 Anfängerfragen

#13 Beitrag von toto »

OK, gut,

Dürkopp 241
und hier von woanders für Dürkopp 542
Beide Anleitungen sehen für mich identisch aus.

Liebe Grüße

Thorsten

Antworten