Platt vergoldetes UNO - Frister&Roßmann

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Platt vergoldetes UNO - Frister&Roßmann

#1 Beitrag von bal »

Gestern habe ich eine schön erhaltene Gritzner R abgeholt und mich aus Gründen der Nachhaltigkeit noch eines weiteren Unbekannten Näh-Objekts im Nachbarort erbarmt.
Die Behandlung der beiden Maschinen während ihres langen Nählebens könnte unterschiedlicher nicht sein. Bei meinem UNO wurden die vom Grundkörper abstehenden Teile mit einer unauffälligen Farbe plump und platt angemalt, vermutlich, um die Oberfläche zu konservieren boewu

Hier das UNO, um das es geht:
vorderseite.jpg
Nur zum Vergleich ein Bild zum Zustand der Gritzner R:
vorderseite.jpg
Doch weiter mit dem UNO:
schraegoben.jpg
rueckseite.jpg
Der Deckel lässt sich leicht abnehmen:
deckeloffen.jpg
Hier Details vom Schwungrad und vom Spuler. Ob da mal eine Abdeckung für den Riemenantrieb existiert hat?
schwungradspuler.jpg
Das Handrad hat eine Auslösung und das Rad wird durch die Kurbel über einen Konus angetrieben, der in die Speichen ragt.
auslösungantrieb.jpg
Auf dem Emblem des Hersteller kann ich beim besten Willen nichts erkennen:
hersteller.jpg
Aber es gibt eine Fabrikmarke auf der Stichplatte:
fabrikmarkeJ&R.jpg
Ich würde da ein J&R erkennen und als Laie auf eine Junker&Ruh schließen. Was sagen die Experten?
Es gibt auch eine Seriennummer, wobei ich da sicherlich 30 Aufnahmen gemacht habe, bis es halbwegs lesbar war:
1681s8681.jpg
Nach längerem Rumprobieren konnte ich noch eine 4 davor entdecken:
41681s8681.jpg
Von der Länge her könnte auch noch eine weitere Ziffer davor passen, die evtl. durch Rost unleserlich ist.
Ich würde auf eine ?41681 ✧ 8681 tippen

Von unten sieht die Mechanik noch recht ansehnlich aus, vermutlich hat die Spraydose nicht über Kopf gesprüht wink
unterseite.jpg
An drei Stellen sind auch die letzten drei Ziffern '681' der Seriennummer eingeschlagen.

So, das ist also mein platt vergoldetes UNO. Vermutlich sagen sich jetzt viele, ist doch klar, das ist eine XY Modell Z. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da auf die Sprünge helft.

Vielen Dank und beste Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bal am Dienstag 15. August 2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Re: Platt vergoldetes UNO

#2 Beitrag von bal »

Mittlerweile bin ich von der Junker&Ruh-Fährte weg, deren Fabrikmarke zeigt ja das J&R in spiegelsymmetrischer Anordnung.
Vielleicht ist es ja doch ein F und kein J: Frister&Roßmann ist die nächste Spur!
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Platt vergoldetes UNO

#3 Beitrag von Feline »

Hallo Ralf,

die "UNO" hätte ich auch nicht stehen gelassen und ich finde sie jetzt interessanter als die Gritzner R biggrin
Das ist mit ihrer Geigenform m.E. eine frühe Frister & Rossmann heart Die erste Nummer vor dem Stern ist lt. needlebar maßgeblich. Danach müsste sie, wenn ich die Ziffern richtig lese was schwierig ist, zwischen 1881 - 1890 gebaut worden sein. Heißt es 41661 ?
Sehr schade ist natürlich, dass sie so grob angemalt worden ist. Ob sich die Farbe irgendwie entfernen lässt?

bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Re: Platt vergoldetes UNO

#4 Beitrag von bal »

Hallo Feline,
habe gerade überlegt, Dir eine PN zu schreiben, ob Du mal einen Blick darauf werden kannst.
Ich meine, die Fabrikmarke auf dem Tisch Deines Altertümchens entdeckt zu haben.
Da ist Deine Antwort schon da, perfekt! Vielen Dank!
Ich bin der Nähmaschinen-Such…e ja erst 4 Wochen verfallen, da nimmt man ja auch eine Gritzner R noch gerne mit heim. Aber tatsächlich beschäftigt mich die F&R jetzt doch deutlich mehr.
Ja, das mit dem Anmalen ist wirklich schade, auch sonst sieht der Lack sehr schlecht aus. Aber es ist ein Schiffchen dabei mit Spule und eine Nadel. Und sie läuft, wenn es auch noch an einer Stelle im Umlauf etwa holpert.
Jetzt muss ich mich mal schlau machen, wie das ganze System da unten drin funktioniert. Bislang hatte ich noch keine Maschine mit solch einem Schiffchen.
Beste Grüße,
Ralf
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

Antworten