kleines Nadelkissen restaurieren

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Mar_La
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 14:43

kleines Nadelkissen restaurieren

#1 Beitrag von Mar_La »

Ich hab bei meiner Pfaff H (Bj 1907) ein entzückendes Nadelkissen an der Unterkante des Nähtischs montiert vorgefunden. Weiß jemand, ob das original Pfaff ist oder nachträglich No-Name dazugekauft wurde?
nadelkissen.jpg
Na jedenfalls ist es leider aufgerissen und ich würde es gerne restaurieren, nur trau ich mich nicht ganz drüber und möchte daher erst den Rat des Plenums einholen. Der textile Teil ist offensichtlich in die Holzeinfassung geklebt. Mein Plan wäre, das ganze Innenteil vorsichtig rauszuschneiden, ein neues Plättchen mit Füllwatte zu polstern, mit neuem Textil zu überziehen und wieder einzukleben (mit Superkleber?).

Hat jemand bessere Vorschläge? Bzw welcher Stoff wurde üblicher Weise für solche Nadelkissen verwendet (damits möglich authentisch bleibt)?

Danke, lG Laura
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: kleines Nadelkissen restaurieren

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Laura,

... jedenfalls habe ich solche Nadelkissen auch schon an und bei altem Maschinen gesehen.

Wenn Du es authentisch füllen möchtest, wäre (feinere) Holzwolle das Mittel der Wahl.
(Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre die da auch drin, oder interpretiere ich das so in das Foto hinein, weil ich das schon in diesen alten Nadelkissen gesehen habe?
Als Oberstoff würde ein Stückchen Leinen nehmen, oder etwas gröber gewebte Baumwolle (was man z.B. als Zählstoff für's Sticken nimmt.

Viel Erfolg.

Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: kleines Nadelkissen restaurieren

#3 Beitrag von js_hsm »

Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 21:27 Hallo Laura,

... jedenfalls habe ich solche Nadelkissen auch schon an und bei altem Maschinen gesehen.

Wenn Du es authentisch füllen möchtest, wäre (feinere) Holzwolle das Mittel der Wahl.
(Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre die da auch drin, oder interpretiere ich das so in das Foto hinein, weil ich das schon in diesen alten Nadelkissen gesehen habe?
Als Oberstoff würde ein Stückchen Leinen nehmen, oder etwas gröber gewebte Baumwolle (was man z.B. als Zählstoff für's Sticken nimmt.

Viel Erfolg.

Hummelbrummel
Nur für mein Verständnis..
.. ich sehen keine Falten im Stoff (auch nicht bei anderen Kissen), ist der so elastisch oder wie funktioniert das ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: kleines Nadelkissen restaurieren

#4 Beitrag von Lanora »

Ich hatte auch bei meinem alten Kissen einen Riss.
Es war ebenfalls eingeklebt. Ich habe den Riss vergrößert, die Holzspäne aufgefangen ,den Stoff so nah am Holz abgeschnitten wie es ging und ein neues rundes Stück Samtstoff mit den Holzspänen befüllt. Den Stoff unten zusammen zugezogen so das eine Kugel entstand und neu eingeklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: kleines Nadelkissen restaurieren

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 21:40Nur für mein Verständnis..
.. ich sehen keine Falten im Stoff (auch nicht bei anderen Kissen), ist der so elastisch oder wie funktioniert das ?

Gruß, Achim
Bei dem Kissen auf dem Foto sehe ich schon Falten , oder jedenfalls gestauchten Stoff am Rand.

Zudem ist gewebter Stoff in der Diagonal elastisch, was man sich ein bisschen zunutze machen kann, aber ganz ohne "Stoffüberschuss" am Rand und Spannung in der Mitte wird es nicht gehen. Eine Linse ist auf jedenfalls mit kaum sichtbaren Falten möglich, eine Halbkugel eher nicht.
Zuletzt geändert von det am Freitag 4. August 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatierung
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: kleines Nadelkissen restaurieren

#6 Beitrag von Lanora »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 21:40 Nur für mein Verständnis..
.. ich sehen keine Falten im Stoff (auch nicht bei anderen Kissen), ist der so elastisch oder wie funktioniert das ?

Gruß, Achim

Also bei meinem Kissen sieht man jetzt leichte Falten. Vorher waren auch keine da....
Aber ich vermute warum......
Im Original wird sicherlich das Kissen auf ein rundes dünnes Stück Holz gespannt, da kann man die Falten straff herausziehen, so wie bei einem Sofa/Sessel - da hat man auch keine Falten. Das Kissen mit dem Holzbrett wird dann komplett in die Aufnahme geklebt.
Da man aber bei der Reparatur das Holzbrettchen nicht mit heraus bekommt bleiben ein paar Fältchen über 😉.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: kleines Nadelkissen restaurieren

#7 Beitrag von Knopp »

Nicht ganz so stilecht könnte man sich mit einer Styroporhalbkugel behelfen, die man auf der Halbfläche mit einem Holzbrettchen bestückt und bezogen einklebt. Zum Beziehen findet sich bestimmt ein Stoffrest im Fundus der vom Stil und der gewünschten Elastizität passt.
Ggf. könnte man auch wenn das mit dem schönen Einkleben nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat, ein abnehmbares Bezügelchen unten mit einem Zugband versehen und gesamt überziehen und so straff fixieren.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: kleines Nadelkissen restaurieren

#8 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Das Füllmaterial in den Kissen dürfte ein Feinwerg aus Hanffasern oder anderen Naturfasern sein. Polsterer, die sich noch mit klassischer Polsterei abgeben, sollten die paar Krümel gut abgeben können.

Der Trick bei Beziehen dürfte der sein, ein entsprechend elastisches Gewebe zu benutzen. Auch sollte es eher nicht zu dick sein.
Theoretisch kann man den Bezug kleben. Einfacher dürfte es aber sein, ihn von unten überwendlich zu nähen. Das bedeutet, daß man, bei der runden Form, immer überkreuz näht. Also von 0° nach 180°, dann von 45° nach 270° und so weiter immer halbierend. So kann man die Falten gleichmäßig verteilen und gemütlich verschieben.
Um das Kissen wieder in der Fassung zu fixieren, sollte ein Klecks Heißkleber genügen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: kleines Nadelkissen restaurieren

#9 Beitrag von Ostrod »

Noch so eine Idee:

Habt ihr einen Stoff mit hohem Naturfaseranteil, kann auch anfeuchten und vorher über ein ähnlich geformtes Teil (Ende eines Besenstiels) zwingen helfen. So kann man manches Material vorformen.
Bei Kunstfasern kann das mit behutsamem Erwärmen ähnliche Effekte zeigen. Aber Vorsicht! Nach warm kommt bald schwarz. biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: kleines Nadelkissen restaurieren

#10 Beitrag von postph »

Ich habe einfach zwei Nadelkissen gekauft, den Stoff dort abgemacht, die Sägespäne aus den alten Kissen dort eingefüllt und alles wieder zusammengebaut.

Bei mir hatte der Hersteller zwei Pappscheiben verwendet, auf die der Stoff aufgeklebt ist und dann von unten angeschraubt. Die Teile habe ich alle wieder verwendet. Der Stoff ist so flexibel, dass keine Falten entstehen.

Sicherlich ist der Stoff aus Synthetik und war es früher nicht. Das habe ich dann so akzeptiert smile
0549C4CA-3C52-4551-AA41-AAF920F2D53C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Antworten