Elna 72C - TSP
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Moin Moin Gemeinde,
hab zwar grad schon mal Benno angeschrieben, vielleicht weiss aber auch sonst jemand was zum Thema =
an dieser Elna 72C - TSP ist das Gummi-Zwischenrad (sitzt per Federdruck zwischen Motorwelle und Handrad)
verhärtet und rutscht deshalb durch; sein Gleitlager läuft jedoch superleicht und spielfrei;
wer hat schon mal dieses gewechselt und -falls ja- wo gibts dieses Ersatzteil ?
Gruss Gert
hab zwar grad schon mal Benno angeschrieben, vielleicht weiss aber auch sonst jemand was zum Thema =
an dieser Elna 72C - TSP ist das Gummi-Zwischenrad (sitzt per Federdruck zwischen Motorwelle und Handrad)
verhärtet und rutscht deshalb durch; sein Gleitlager läuft jedoch superleicht und spielfrei;
wer hat schon mal dieses gewechselt und -falls ja- wo gibts dieses Ersatzteil ?
Gruss Gert
- Benno1
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Re: Elna 72C - TSP
Grüß Dich Gerd, zu Deinem Problem Reibrad. Wenn das Teil hart is, kannste nur mehr durch ein neues ersetzen und das gibts hier
Ich hoffe, daß Dir der Tausch funktioniert und verbleibe mit lieben Grüßen
Benno
Das Reibrad ist durch einen Stift gesichert und das bekommst mit einem Splintentreiber, Hammer und Kombizange raus. Im schlimmsten Fall hilft ein Dremmel mit Trennscheibe um den Gummi einen Schlitz zu schneiden. Dann mit der Kombizange den Splint heraus ziehen. Den neuen Reibrad aufsetzen und den Splint wieder einsetzen.
Ich hoffe, daß Dir der Tausch funktioniert und verbleibe mit lieben Grüßen
Benno
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige
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Re: Elna 72C - TSP
Versuch mal das Gummi eine Zeit lang in Weichspüler zu legen....das wirkt manchmal Wunder
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Elna 72C - TSP
Hallo Benno und danke für deinen Tipp;
leider handelt es sich NICHT um das bekannte kegelförmige Reibrad (des Stehwellenmotors), sondern um ein zylindrisches Zwischenrad
mit ca. 34 mm Aussen-D, inkl. ca. 5 mm breiter und hoher Gummiauflage und 7 mm Achs-D,
das den Kraftschluss zwischen dem -glatten und zylindrischen- Motorpulley und der -glatten und ebenfalls zylindrischen-
Aussenfläche des Handrads herstellt...
leider handelt es sich NICHT um das bekannte kegelförmige Reibrad (des Stehwellenmotors), sondern um ein zylindrisches Zwischenrad
mit ca. 34 mm Aussen-D, inkl. ca. 5 mm breiter und hoher Gummiauflage und 7 mm Achs-D,
das den Kraftschluss zwischen dem -glatten und zylindrischen- Motorpulley und der -glatten und ebenfalls zylindrischen-
Aussenfläche des Handrads herstellt...
Re: Elna 72C - TSP
das wird leider nicht den -für den Aussen-D erforderlichen- verloren gegangenen Gummi zurückbringen... imho mind. 1,5 bis 2 mm
btw, kennst du jemanden, der mit dieser Weichspülertaktik Erfolg hatte ?
kanns mir nicht so recht vorstellen...
bin neugierig drauf...
- Benno1
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Re: Elna 72C - TSP
ich hatte bei der meinigen (ähnlicher Typ) das Reibrad getauscht und es funktioniert die kegelförmige auch ganz gut
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Re: Elna 72C - TSP
Ja, ich hab es bei harten (aber runden) Spulergummis mit Erfolg versucht.uu4y hat geschrieben: ↑Freitag 23. Juni 2023, 18:29das wird leider nicht den -für den Aussen-D erforderlichen- verloren gegangenen Gummi zurückbringen... imho mind. 1,5 bis 2 mm
btw, kennst du jemanden, der mit dieser Weichspülertaktik Erfolg hatte ?
kanns mir nicht so recht vorstellen...
bin neugierig drauf...
Das Erste war zu lange drin (vergessen ) das war zu weich, das Zweite war ok.
Am besten in Tntervalen rausnehmen, abspülen und testen.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Elna 72C - TSP
danke,fürs nächste Mal, jetzt bräuchte ich Gummi zum Auftragen...
- Alfred
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Re: Elna 72C - TSP
evtl. aus Abschnitten von Hartgummiplatten ausstanzen falls es nicht als Ersatzteil gibt, Gerätefüße könnten sich dafür auch eignen.
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im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
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Re: Elna 72C - TSP
hab jetzt mal Flüssiggummi bestelt... schaun mer mal...