Gritzner GU K - Füßchen steckt und was sonst so anfällt.

Antworten
Nachricht
Autor
regenbogenblume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:22
Wohnort: Wien und OÖ

Gritzner GU K - Füßchen steckt und was sonst so anfällt.

#1 Beitrag von regenbogenblume »

Hallo liebes Forum,

ich hab mir zum Geburtstag eine GU K geschenkt. Sie sieht ziemlich ungebraucht aus, war auch fast nicht verschmutzt.
Ich hab sie gereinigt und geölt und etwas genäht. Gerade aus und Zickzack ging. Noch so geölt, stehen gelassen und bewegt. Jetzt scheint es, als gingen die Ziernähte wieder, jedenfalls fahren die Abtaster aus und die Nadel bewegt sich seitlich hin und her
Aber ich kann es nicht weiter testen, weil auf einmal das Füßchen nicht mehr runtergeht. Der Hebel schlackert quasi locker auf und ab. Oben kann ich die Stange dann weiter rauf drücken. Ich habe nichts geschraubt und auch sonst nichts getan , was ich mit dieser Stange in Verbindung bringen würde.
Vermutlich ist irgendwo was verklebt (komisch aber, dass es zuerst funktionierte), nur was?
Wo soll ich putzen, ölen, erwärmen? Habt ihr einen Tipp?
IMG_20230616_073457.jpg
Das zweite Problem ist, dass der Hebel/Knopf fürs Versenken des Transports genau nix macht. Ich hab aber noch nicht kapiert, wie der eigentlich arbeiten soll. Irgendwo hier hab ich dazu schon was gefunden, es aber zugemacht und jetzt finde ich es nicht mehr... Aber das ist das nicht so wichtige Problem.

Danke schon mal für Hinweise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hugo Trenks (Saxonia), Singer 15, Elna Zig Zag, Elna SU in automatic, supermatic und TSP, Pfaff Hobbymatic 907, Pfaff 28-9, ein paar Kindernähmaschinen und ein paar neuere Maschinen...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K - Füßchen steckt und was sonst so anfällt.

#2 Beitrag von js_hsm »

Die Fußstange wird eigentlich nur an den mit grünen Pfeilen markierten Stellen gelagert.
Die Verdrehsicherung erfolgt im Bereich des roten Pfeils und von dem Bereich wären Photos von schräg hinten hilfreich.
untitled.JPG
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Gritzner GU K - Füßchen steckt und was sonst so anfällt.

#3 Beitrag von Noffie »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 20:54 Die Verdrehsicherung erfolgt im Bereich des roten Pfeils und von dem Bereich wären Photos von schräg hinten hilfreich.
sad das geht gar nicht - da ist die Tür im Weg.

Hallo Regenbogenblume, hast Du die Bedienungsanleitung der schönen rosa Gritzner GU-K vorliegen?
Zwei Dinge sind an die Nadelstange gekoppelt - der verstellbare Nähfußdruck und die Auslösung der Fadenspannung.
Beide Dinge können klemmen oder Probleme verursachen.
Bei Deinem verstellbaren Nähfußdruck z,B. sehe ich die innere Stange nicht oben rausschauen. Das würde bedeuten, dass Du mit vollem Druck nähst.
regenbogenblume hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 18:29 Der Hebel schlackert quasi locker auf und ab.
Ist die Fadenspannung gelöst, wenn der Hebel rumschlackert?

Der Hebel zum Lösen des Transportes (laut Bedienungsanleitung) kann eingedrückt und / oder verdreht werden.
Die Mechanik unter der Maschine ist simpel und in den Hülsen kann es verklebt sein.
Die Verklebung beseitigen und alles müsste funktionieren.

Nur beim Knopfloch und den beiden rot hinterlegten Sonderstichen kann der Transporteur ein Eigenleben haben.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K - Füßchen steckt und was sonst so anfällt.

#4 Beitrag von js_hsm »

Noffie hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 21:44
js_hsm hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 20:54 Die Verdrehsicherung erfolgt im Bereich des roten Pfeils und von dem Bereich wären Photos von schräg hinten hilfreich.
sad das geht gar nicht - da ist die Tür im Weg.
Von weiter hinten geht schon wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

regenbogenblume
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:22
Wohnort: Wien und OÖ

Re: Gritzner GU K - Füßchen steckt und was sonst so anfällt.

#5 Beitrag von regenbogenblume »

Danke euch für die so schnellen Antworten!

Ich wollte gerade schreiben, dass ich es wieder hinbekommen habe. Der innere Hebel, der die Fadenspannung auslöst, war hinten aus irgendeinem Grund unter dem schwarzen Kästchen auf der Füßchenstange und hat dieses blockiert. Wie auch immer der dort hingekommen ist.
Ich hab oben den Bolzen (den man eindrücken kann - Bedienungsanleitung hab ich und die Funktion des Bolzens verstehe ich) komplett abgeschraubt, dann die Füßchenstange hochgedrückt und den Hebel dahinter geschoben. (Kann man dem folgen? Schwierig zu beschreiben).
Jedenfalls ging dann das Füßchen wieder runter und der innere Hebel macht die Fadenspannung wieder auf und zu.
Die Fadenspannung selbst hat aber nicht wirklich funktioniert, sie hat nicht gut geschlossen. Nur hab ich dazu heute keinen Nerv mehr. Hab sie mal nur abgeschraubt, zerlegt und nochmal geputzt, vermutlich ist dieser hintere Bolzen nicht leichtgängig genug (Erinnerungen an unsere Heizkörper werden wach...) Morgen schau ich weiter. Auch unten dann.

Jedenfalls nochmal danke und gut Nacht shy
Hugo Trenks (Saxonia), Singer 15, Elna Zig Zag, Elna SU in automatic, supermatic und TSP, Pfaff Hobbymatic 907, Pfaff 28-9, ein paar Kindernähmaschinen und ein paar neuere Maschinen...

Antworten